EV Pure und Benzinmotor

  • E-Mai an GF von RENAULT-Autohaus an RENAULT Kundenbetreuung weitergeleitet

    Hallo zusammen,

    die Mail an die GF des RENAULT-Autohauses habe ich heute Abend an die Renault Kundenbetreuung (dialog.deutschland@renault.de) weitergeleitet. GF des Autohauses war im cc. Ich habe bei der Renault Kundenbetreuung auch nachgefragt, ob zwischenzeitlich in Deutschland eine neue Software-Version vorhanden ist, welche die beanstandeten Mängel beseitigt. Außerdem wollte ich wissen, ob diese Version verfügbar ist und wie die Fahrzeughalter informiert werden. Nach meinen Mail-Aktivitäten in den letzten Tagen bin ich auf die Antworten bei den morgigen Gesprächen mit dem Autohaus gespannt. Falls die Software-Abteilung bei der ganzen Angelegenheit auch einige Prügel einstecken muss, dann hat sie sich diese durch viele verschiedene Antworten auf die gleiche Frage auch regelrecht "erbettelt". Hoffen wir, dass wir nach einem raschen Update wieder Freude an unserem Neuwagen haben, und uns diese auch bei niedrigeren Temperaturen noch erhalten bleibt!!

    Bleibt gesund!!

    Gruss Oskar

  • Oskar, achten sie doch bitte auf Ihre eigene Gesundheit und versuchen Sie, Ihren Ärger in Grenzen zu halten.

    Im Grundsatz teile Ihre Stimmung, da man womöglich einen schwierigen Kampf gegen einen überheblichen Großkonzern führen muss.


    Da bei höheren Temperaturen das Problem weniger häufig, vielleicht ab etwa 18°C gar nicht mehr auftritt, lässt sich auch ein Update womöglich erst im nächsten Winter beurteilen.


    Ich habe an Sie noch die Frage an Sie, Oskar:


    Was ist bei Ihnen ausschlaggebend für die Verbrennerzuschaltung: die Tempo 70-Überschreitung oder die Entfernung vom Start (Sie nennen da 1 km.)

    Sind Sie also z.B. nach Start erst mehr als 6 km 30-50km/h und erst danach mehr als 70km/h gefahren?


    Ich selbst bin bisher bei etwa 6 Fahrten erst 6 Km durch die Stadt und dann auf die Landstraße gefahren. Der Verbrenner hat sich immer nach 2 km zugeschaltet und nach weiteren 2 km wieder abgeschaltet. Auf der Landstraße herrschte dann elektrische Reinheit.

    Das Tempo 70 war also ohne Einfluss.

  • E-Mail an Autohaus-GF und -Mitarbeiter, sowie RENAULT-Kundenbetreuung

    Hallo zusammen,

    es freut mich, dass sich Hauke Sorgen um meine Gesundheit wegen des Ärgers mit dem CAPTUR-PLUG-IN macht. Im Laufe meines Berufslebens und auch als Vereinsvorstand habe ich mir ein verhältnismäßig "dickes Fell" zugelegt und bin auch für starke Nerven bekannt.

    Zu den Fragen nach der Brennerzuschaltung habe ich am Sonntag 21.02. einen anderen Fahrstil als sonst ausprobiert. Nach ca. 300 m Fahrstrecke habe ich einen Bahnübergang und nach weiteren 500 m eine berüchtigte Kurve mit einem Tempolimit von 70. Deshalb bleibe ich bis nach dieser Kurve immer unter den bekannten „75 km/h“.

    Ich hatte in der Tiefgarage 8° C und direkt nach dem Losfahren 12° C. Im PURE-Modus habe ich dann nach dem Bahnübergang moderat hochbeschleunigt und ziemlich exakt bei 75 km/h (nach ca. 700 m) kam der Verbrenner dazu. Heute war der Verbrenner sehr hartnäckig; d.h. dass er nicht wie gewohnt nach ca. 3 km Laufzeit wieder abschaltete. Erst nach über 8 Kilometern schaltete er wieder ab; dabei zeigte die Verbrauchsanzeige bis zu 17 L/100 km an. Als der Benzinverbrauch „0“ anzeigte, war das Einschalten des PURE-Modus möglich. Die Gesamtfahrstrecke war ca. 11 Kilometer. Nach insgesamt 21 km seit Vollladung zeigte die E-Reichweite 18 km an und die Akkuanzeige 4,5 Balken (ca. 56 %). Am Sonntagnachmittag und -Abend habe ich mit vollen Tank zuerst 10 km und danach 11 km rein elektrisch mit jeweils max. 120 km/h zurückgelegt; zwischen den beiden Fahrten lagen dreieinhalb Stunden.

    Die Renault-Kundenbetreuung hat sich heute vormittag gemeldet und um meine Fahrgestellnummer und mein Kennzeichen gebeten, damit diese Daten an die Reklamationsabteilung weitergeleitet werden. Ich habe mich für die rasche Antwort bedankt und mir den kleinen Seitenhieb "Wenn die neue und hoffentlich fehlerfreie Software-Version genau so schnell kommt, wäre ich ein zufriedener RENAULT-Kunde (der auch das Fahrzeug weiterempfehlen würde)." nicht verkneifen können.

    Die ganze Angelegenheit sehe ich nicht so sehr als Kampf David gegen Goliath. Wir haben jetzt die "Folterwerkzeuge" (Fahrzeugrückgabe - Kauferstattung - Rückforderung der Umweltprämie usw.) nur ausgepackt und vorgezeigt. RENAULT und die Autohäuser dürften an einer raschen Erledigung interessiert sein. Ansonsten wird sich die Anwendung der genannten "Folterinstrumente" im Verhältnis zu der nachfolgenden "Breitseite" mit Information von Presse, Rundfunk, Fernsehen und nicht zuletzt der sozialen Medien wie ein kleiner Nadelstich für RENAULT anfühlen!!

    Also schickt eine kleine Mail an:

    GF Autohaus / Werkstatt Autohaus / Verkauf Autohaus / dialog.deutschland@renault.de und evtl. an myrenault

    RENAULT-CAPTUR-PLUG-IN. Fahrgestell-Nr. ..... Kennzeichen: ......

    Bei meinem o.g. Fahrzeug schaltet sich im elektrischen Betrieb mit vollem Akku nach wenigen Kilometern Fahrstrecke entweder unmotiviert oder bei 75 km/h Geschwindigkeit ein. Das widerspricht der im Verkaufsgespräch, in den Prospekten und der Bedienungsanleitung getätigten Aussage: Rein elektrische Reichweite bis zu 50 Kilometer; bei max. 125 km/h Geschwindigkeit.

    Dies stellt für mich einen schwerwiegenden Mangel dar. Zur Behebung des Mangels setze ich ihnen eine Frist von drei Wochen. Wenn der Mangel nicht behoben wird, behalte ich mir weitere Schritte vor.

    Nach Informationen im Netz gibt es in Italien seit Mitte dieses Monats eine neue Software-Version-Version, die alle genannten Fehler beheben soll. MfG


    Also nicht schreiben "Gefällt mir" sondern die Mail kopieren, mit den eigenen Daten vervollständigen und abschicken an mindestens 4 Adressen beim Autohaus und an die RENAULT Kundenbetreuung.

    Auf geht's, denn nur gemeinsam sind wir stark.

    Bleibt gesund.

    Gruss Oskar


  • Bei meinem o.g. Fahrzeug schaltet sich im elektrischen Betrieb mit vollem Akku nach wenigen Kilometern Fahrstrecke entweder unmotiviert oder bei 75 km/h Geschwindigkeit ein



    Will kein Klugscheisser sein, aber da fehlt doch nach Geschwindigkeit "der Verbrenner" oder?;)


    Grüsse Thomas

  • Nachdem ich das hier so lese und meinen diese Woche noch kriege (mal sehen, was da so auf mich zukommt):m Auf Youtube gibt's einen Bericht über den Q7 Hybrid...


    Was die so verzapft haben? "Sport" liegt direkt hinter "D" auf dem Wahlhebel. Wer mal den Hebel im E-Modus zwischendurch testweise nach hinten bewegt schaltet den Verbrenner dazu... Dann kommt das Dickschiff mit dem nicht gerade schwachen E-Motor nicht in die Pötte, bei ein wenig Beschleunigung kommt der Verbrenner dazu (liegt wohl daran, daß durch ein Doppelkupplungsgetriebe ein Allrad bedient werden muß). Krönung: Vorwärts einparken. Sowie der Notbremsassistent reagiert, springt der Verbrenner an. Und den kriegt man erst wieder aus und in den E-Modus, wenn das System komplett abgeschaltet wird. Und die Liste geht - glaube ich - noch weiter. Premiun-Karre mit Premium-Murks:thumbdown:


    Trotzdem: Renault muß definitiv nachbessern!


    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • RENAULT sucht Software-Version und überarbeitete Mail-Vorlage

    Hallo zusammen,

    natürlich hat Tomatos recht und es fehlt „der Verbrennungsmotor“ im Text. Als „alter Klugscheißer“ danke ich für den Hinweis. Ich war etwas in Eile und wie bei der RENAULT-Software ging dann auch bei mir Schnelligkeit vor Genauigkeit.

    Die Autoverkäuferin hat um 18:25 Uhr eine E-Mail als „Ersatz für das für Heute versprochene Gespräch“ geschickt:


    „Wie in Ihrer untenstehenden Email beschrieben, ist das Problem auch bei Renault bekannt und es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.

    Wir haben Ihr Anliegen an Renault weitergeleitet und eine entsprechende Anfrage gestellt.

    Hier warten wir nun auf Infos seitens Renault, ob und wann wir mit dem Update rechnen können, mit welchem die italienischen Kollegen scheinbar schon arbeiten.

    Stand heute ist bei uns noch kein entsprechendes Update von Renault hinterlegt worden

    Ich werde Sie hier wie versprochen auf dem Laufenden halten und den Informationsaustausch zwischen Renault und uns mit Ihnen kommunizieren.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld, bleiben Sie gesund und bis bald.“


    Das war dann Mal wieder eine Portion heiße Luft!!

    Deshalb schickt eine kleine Mail an:


    GF Autohaus / Werkstatt Autohaus / Verkauf Autohaus / dialog.deutschland@renault.de und evtl. an myrenault

    mit folgendem Text:


    RENAULT-CAPTUR-PLUG-IN. Fahrgestell-Nr. ..... Kennzeichen: ......


    Bei meinem o.g. Fahrzeug schaltet sich im elektrischen Betrieb mit vollem Akku nach wenigen Kilometern Fahrstrecke der Verbrennungsmotor entweder unmotiviert oder bei 75 km/h Geschwindigkeit ein.

    Das widerspricht der im Verkaufsgespräch, in den Prospekten und der Bedienungsanleitung getätigten Aussage: Rein elektrische Reichweite bis zu 50 Kilometer; bei max. 125 km/h Geschwindigkeit.


    Dies stellt für mich einen schwerwiegenden Mangel dar. Zur Behebung des Mangels setze ich ihnen eine Frist von drei Wochen.

    Wenn der Mangel nicht behoben wird, behalte ich mir weitere Schritte vor.

    Nach Informationen im Netz gibt es in Italien seit Mitte dieses Monats eine neue Software-Version-Version, die alle genannten Fehler beheben soll.

    MfG


    Also dann in die nächste Runde. Bleibt gesund!!


    Gruß Oskar

  • Ich werde Sie hier wie versprochen auf dem Laufenden halten und den Informationsaustausch zwischen Renault und uns mit Ihnen kommunizieren.

    Das Zitat stammt aus der Renault-Antwort.


    Schade, dass da nicht ein Zeitraum, z.B. 4 Wochen, genannt wird, nach dessen Ablauf auf jeden Fall eine Rückmeldung gegeben wird, auch wenn es noch nichts Neues gibt. So muss man Hinhaltetaktik befürchen.


    Ich möchte nochmal den Außentemperaturfaktor ins Spiel bringen:


    Das Verbrennerzuschalten trat auf:

    Januar +6°C bei ca. der Hälfte der Fahrten, aber nur auf der Hinfahrt zum Ziel

    Mitte Februar -6°C bei fast allen Fahrten, aber nur auf der Hinfahrt zum Ziel

    Ende Februar +12°C an 3 Tagen gar nicht mehr!!


    Danach scheint das Problem temperaturabhängig zu sein.

  • Hallo zusammen,


    das kann ich nur bestätigen, seit Freitag nur Kurzstrecken bis max 7km, Motor hat nur einmal bei ca. 75km dazu geschaltet, für ca. 2km, sonst fahre ich nur noch elektrisch bis max 90km/h und sogar bergauf.


    LG

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • MÄNGELRÜGE nach " Abtauchen" der Autohaus-Geschäftsführung

    Hallo zusammen,

    der erste Pfeil wurde abgeschossen! Nach der gestrigen Mail versuchte ich heute Vormittag die GF des Autohauses zu erreichen. Nach einiger Zeit in der Warteschleife landete ich bei einer Sekretärin die ihren Job gut machte. Nach über einer Viertelstunde (bei der sie mir mehrfach anbot „im Lauf des Tages meldet sich jemand“) wollte sie wissen, wie die genaue Adresse der E-Mails vom Wochenende gewesen wäre. Sie wollte mich dann mit jemanden von der Geschäftsleitung verbinden und (oh Wunder!?) plötzlich hatte ich den Werkstattmeister an der Strippe, der vor fünf Wochen für zwei Tage mein Fahrzeug zur Kontrolle hatte. Ich sagte ihm, dass man sich in der Pfalz manchmal etwas deftig ausdrückt und man dort eine Aktion wie gestern (substanzlose Mail nach Feierabend statt angekündigtes Gespräch) mit „Da hatte niemand einen Arsch in der Hose, um mit dem Kunden zu sprechen!!“ kommentiert. Der Werkstattleiter hatte zuletzt drei Wochen Kurzarbeit und in der Zwischenzeit kam nix Neues von Renault. Nach seiner Aussage hat die GF sowohl mit dem Gebietsleiter als auch mit Renault Deutschland gesprochen. Es war klar, dass er vom Informationsfluss von Renault abhängig ist. Auf meinen Hinweis auf die RENAULT-Foren sagte der mittelbadische Werkstattleiter im Dialekt: In diesen Foren steht auch „ein Haufen Schissdreck“ (Scheißdreck) drin. Ich konterte sofort, dass dies damit zusammenhängt, dass von RENAULT bei der Antwort auf die berechtigten Reklamation den Kunden auch „ein Haufen Schissdreck“ erzählt wurde. Er wollte sich darum kümmern, dass sich im Laufe des Tages jemand von der GF bei mir meldet.

    Am 24.02.2021 um 11:35 Uhr schickte ich die nachfolgende Mail an 1x RENAULT D; sowie beim Autohaus an die drei GF – Info – direkter Draht – 2xWerkstatt – 1xVerkauf :


    MÄNGELRÜGE


    RENAULT-CAPTUR-PLUG-IN. Fahrgestell-Nr. …. Kennzeichen: … LT 22.12.2020. Rg …


    Bei meinem o.g. Fahrzeug schaltet sich im elektrischen Betrieb mit vollem Akku nach wenigen Kilometern Fahrstrecke der Verbrennungsmotor entweder unmotiviert oder bei 75 km/h Geschwindigkeit ein.


    Das widerspricht der im Verkaufsgespräch, in den Prospekten und der Bedienungsanleitung getätigten Aussage: Rein elektrische Reichweite bis zu 50 Kilometer; bei max. 125 km/h Geschwindigkeit.


    Dies stellt für mich einen schwerwiegenden Mangel dar. Zur Behebung des Mangels setze ich ihnen eine Frist von zwei Wochen zum 10. März 2021.


    Nach Ablauf der Frist werde ich das Fahrzeug an das Autohaus zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern. Neben der Rückforderung der Umweltprämie des Bundes und sonstiger Kosten werde ich Schadenersatz einfordern. Außerdem behalte ich mir weitere Schritte vor.


    Nach Informationen im Netz gibt es in Italien seit Mitte dieses Monats eine neue Software-Version-Version, die alle genannten Fehler beheben soll.


    Am 31. Dezember 2020 habe ich den o.g. Fehler per E-Mail mit: " Das Einschalten des Verbrennungsmotors bei gefüllter Antriebsbatterie stellt für mich einen erheblichen Mangel dar“. gerügt.


    Auch nach dem Werkstattaufenthalt vom 20. bis 22. Januar d.J. war keine Verbesserung festzustellen. Außerdem wurde von mir auch dabei die Forderung nach der Einschaltung der Geschäftsleitung wiederholt.


    Ein für Gestern (Di 23.02.2021) angekündigtes Gespräch mit der Geschäftsleitung / Werkstatt / Verkauf kam nicht zustande. Um 18:25 Uhr schickte die Verkäuferin eine E-Mail ohne konkrete Zusagen. Bei meinem heutigen Anruf war niemand von der GF erreichbar bzw. man ließ mich abblocken!


    Damit erreicht man keine Kundenzufriedenheit!! Der Image-Schaden für RENAULT und das Autohaus sind erheblich!! Mit ruhigem Gewissen kann ich momentan beide nicht weiterempfehlen!!


    Bleiben sie trotzdem gesund und vielleicht kommt das Software-Update schneller als gedacht und nicht erst zum 1. April (als weiterer Aprilscherz der Softwareabteilung)!


    Mit unfreundlichen Grüßen





    Jetzt warte ich auf eine Reaktion.


    Bleibt gesund!!


    Gruß Oskar