Klimaautomatik

  • Hallo ,
    Ich habe mal eine Frage zur Klimaanlage im Capture 2. Ich habe eine Klimaautomatik und komme nicht so recht klar damit. Mein Capture 2 ist Baujahr 07/2020 und hat 1200 km. Also fast ein Neuwagen.
    Ist es normal das die Kontrollampe für A/C rot leuchtet wenn sie aktiviert ist. Weil die anderen Lampen für die Heizungsbedienung leuchten gelb. Ich habe das Gefühl das bei eibgeschalteter Klimaautomatik A/C bei eingestellten 22 Grad es mehr heizt anstatt kühlt . Und bei heizt meine ich wirklich sehr warm. Vielen Dank im Voraus.

    Capture Intens TCe 130 GPF

    Zweifarbig Iron Blau u. Black Pearl Schwarz RQH+GNE

    City Comfort Paket

    Fahrersitz u. Lenkrad höhenverstellbar

    Hintere Seitnscheiben u. Heckscheiben stark getönt

    Sitzheizung für Vordersitze

    Easy Link 7 Zoll mit Navigation u. DAB

    Erstzulassung : 28.07.2020

  • Hallo fal1967,


    die Klimaautomatik schaltet gemäß aktueller Logik bei ca. 17/18 Grad den Kompressor hinzu. Ist ein geregelter eingebaut, läuft der immer mit und reguliert das Kältemittel über ein Ventil. Beim nicht geregelten wird ein- und ausgekuppelt.
    Ist das Kälteaggregat „aktiv“ leuchtet die Kontrollleuchte am Schalter rot.
    Wird das Kälteaggregat zum Entfeuchten zugeschaltet, wird die abgekühlte und entfeuchtete Luft aus dem Verdampfer mit aufgeheizter Luft, die den Wärmetauscher durchströmt, vermischt. Die Wärmefühler sollten die eingestellte Innenraumtemperatur konstant halten.
    Möglicherweise arbeitet ein Trmperaturfühler nicht einwandfrei. Das könnte man entsprechend auslesen.
    Es könnte aber auch eine Störung im CAN-Bus vorliegen. Deshalb solltest Du mal einen Easyylink-Reset vorehmen, den Ein/Aus-Button so lange festhalten, bis das Display ganz schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022