Vorheizfunktion beim Captur e-tech vorhanden?

  • In Italy we can get a 50% discount when installing a wallbox, but you have to have a lot of prerequisites / authorizations and it is not worth delivering just 16A anyway, considering that the standard power of the meter is 3 kW and up to 6 kW must be increased This is not free.

    But please can someone do a test and see if the preheater is supplying power to the battery even when the car is connected?

    Can you also confirm that with an outside temperature of up to 0 or -xx degrees on a full charge, the estimated range is around 40 km, but the effective range is reduced to 20/25 km?

  • @Berto


    This is a German forum, please translate your texts yourself for us.Not everyone here speaks English so well to understand your texts.

    Please use https://translate.google.com

    CAPTUR INTENS E-TECH Plug-in 160, Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, Vorber. AHK, SHZ, Trenngitter, WR Nexen 215/60 R17 96H auf Dezent TA

    gesehen 22.11.2020, gekauft 26.11.2020, geliefert 08.12.2020

  • Ich hab trotzdem die 11 kw Wallbox (hat NRW komplett bezahlt). Vielleicht fahre ich ja nach dem Captur ein vollelektrisches Kfz.

    Dem schließe ich mich an. Dazu kommt noch die Bequemlichkeit: meine Wandschachtel (Wallbox) hat ein 7,5m langes Kabel, so dass ich das Auto nachts in der Garage und tagsüber zwischendurch außerhalb derselben laden kann. Desweiteren muss ich nicht immer das mitgelieferte (kürzere) Kabel in eine Schukosteckdose ein- und ausstecken und die Ladezeit ist wegen Drei-Phasen-Anschluss halbiert.

    Das stellt auch ein wenig Luxus dar, aber wie sieht es mit den vielen Assistenzpaketen aus? Man gönnt sich ja sonst nix

    CAPTUR INTENS E-TECH Plug-in 160, Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, Vorber. AHK, SHZ, Trenngitter, WR Nexen 215/60 R17 96H auf Dezent TA

    gesehen 22.11.2020, gekauft 26.11.2020, geliefert 08.12.2020

    Einmal editiert, zuletzt von swartrenoster ()

  • Dem schließe ich mich an. Dazu kommt noch die Bequemlichkeit: meine Wallbob hat ein 5m langes Kabel, so dass ich das Auto nachts in der Garage und tagsüber zwischendurch außerhalb derselben laden kann. Desweiteren muss ich nicht immer das mitgelieferte (kürzere) Kabel in eine Schukosteckdose ein- und ausstecken und die Ladezeit ist wegen Drei-Phasen-Anschluss halbiert.

    Das stellt auch ein wenig Luxus dar, aber wie sieht es mit vielen Assistenzpaketen aus? Man gönnt sich ja sonst nix

    Bei uns ist das mitgelieferte Kabel 6,5 Meter lang.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • ich hatte schonmal geantwortet. Es kann vorgeheizt werden. Entweder per Programmierung am Bordcomputer oder per app.
    Ich starte morgens immer 5 Minuten, bevor ich losfahre in der App die Klimaanlage. Dann sind die Scheiben frei und das Auto etwas vorgewärmt. Der Benzinmotor springt dafür nicht an. Starte ich den Wagen, geht die Vorheizfunktion aus.

    Kannst du bitte erklären, wie du das genau machst? Das ist doch in der App der linke Button mit dem Schnee/Sonnensymbol unter dem Kilometerstand?
    Wenn ich da drauf tippe, kreiselt der Rahmen und nach einigen Sekunden kommt "Verbindung kann nicht hergestellt werden".
    Oder kann man mit der App nur vorprogrammierte Programme starten?

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • In Italy we can get a 50% discount when installing a wallbox, but you have to have a lot of prerequisites / authorizations and it is not worth delivering just 16A anyway, considering that the standard power of the meter is 3 kW and up to 6 kW must be increased This is not free.

    But please can someone do a test and see if the preheater is supplying power to the battery even when the car is connected?

    Can you also confirm that with an outside temperature of up to 0 or -xx degrees on a full charge, the estimated range is around 40 km, but the effective range is reduced to 20/25 km?

    In Italien erhalten wir bei der Installation einer Wallbox einen Rabatt von 50% auf die Steuern. Sie benötigen jedoch viele Voraussetzungen und Berechtigungen, und es lohnt sich ohnehin nicht, nur 16 A zu liefern. Beachten Sie, dass die Standardleistung des Messgeräts in Italien 3 beträgt kW und muss mit einer Wallbox auf 6 kW erhöht werden.

    Dies ist nicht kostenlos und die zusätzliche Gebühr wird für immer in der Stromrechnung enthalten sein.

    Das mitgelieferte Standard-Shuco-Kabel ist 6,2 Meter lang, mehr als genug für ein 4,2 Meter langes Auto, aber für meine Bequemlichkeit habe ich ein billiges 16-A-Ladegerät auf Aliexpress (100 Euro) gekauft, das in der Garage gelassen werden kann, um an das Auto angeschlossen zu werden.

    https://it.aliexpress.com/item…937460.0.0.5fe12e0eKBlTrg


    Aber bitte kann jemand einen Test durchführen und sehen, ob das Vorheizen Strom aus der Batterie aufnimmt, selbst wenn das Auto angeschlossen ist?


    Können Sie auch bestätigen, dass bei einer Außentemperatur von 0 oder -5 Grad bei voller Ladung die geschätzte Reichweite bei etwa 40 km liegt, die effektive Reichweite jedoch auf 20/25 km reduziert ist?

  • Vielleicht hilft das dem einen oder anderen in Sachen VORKLIMATISIERUNG:

    Mich hat irritiert, dass in der MY RENAULT-App auf dem Handy nach Betätigung des linken"Sofortheizen-Buttons" die Meldung kam "Wir können Sie nicht verbinden. Bitte versuchen Sie es erneut!" In einer (leider nicht mehr auffindbaren) RENAULT-Verlautbarung fand ich den Hinweis, dass das Ladekabel angeschlossen sein müsse; nicht ganz unlogisch, denn die Heizleistung elektrisch dem 9,8kWh-Traktionsakku zu entnehmen, erscheint mir nicht sehr sinnvoll.. Erstaunt war ich nur, dass der Wagen trotzdem erwärmt war. Ein Versuch bestätigte, dass totz der Meldung der App vorgeheizt wird, innerhalb von ca. 15min kostete das7% der Akkukapazität (siehe Bild VORHEIZEN_OHNELADEKABEL).


    Dann interessierte mich noch, woher die Heizleistung MIT angeschlossenem Ladekabel kommt. Wieder meldete sich die App wie oben erwähnt und vorgeheizt wurde trotzdem. Im Bild VORHEIZEN_MITLADEKABEL seht ihr, dass die Vorheizung keinen Einfluss auf die dem Stromnetz entnommene Leistung hat (die Anzeige des ENERGY-METERS schwankt ein wenig, und das ist ohne Relevanz). Daraus folgt, dass der Anteil der Leistung zum Laden des Akkus während der Vorheizzeit sinkt!


    Vorheizen_ohneLadekabel.jpg     Vorheizung_mitLadekabel.jpg



    Dummer Fehler von mir, deshalb hier die Korrektur:


    Bei angeschlossenem Ladekabel war das Auto offensichtlich noch warm genug, so dass die Heizung gar nicht "ansprang" !!! Ich bitte um Vergebung ;)

    Heute bei definitiv kaltem Wagen die neue Messung: Rund 2000W Leistungsaufnahme aus dem Netz an mitgeliefertem 10A - Ladekabel, ohne fernaktivierte Vorheizung 900W reine Ladeleistung. Wie sich die

    2000W auf Heizung und Ladung aufteilen, kann ich leider nicht messen. - Das Geräusch des Heizlüfters änderte sich nach Entfernen des Ladekabels jedenfalls nicht, beendet wurde das Vorheizen mit Betätigung der Motor-Starttaste.

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |

    2 Mal editiert, zuletzt von juergenX () aus folgendem Grund: Korrektur !!!

  • Seltsam. Bei mir ist der Akku weiter voll und die Wallbox zeigt den Verbrauch an.


    :/

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

  • @ Murkel

    Hallo Murkel, ich musste meinen #27 korrigieren, dein Beitrag hat meine auch vorhandenen Zweifel verstärkt. Bitte die Korrektur in #27 lesen!

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |

  • Hallo zusammen,


    habt ihr bei den Messungen auch mal eine Uhr und ein Thermometer mitlaufen lassen?


    Also, wie lange muss ich vorheizen um "angenehme" Temperaturen zu haben? Oder die Frontscheibe Eisfrei? Kann da schon jemand Anhaltspunkte liefer?


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor