Was tankt ihr, kriegt euer Captur 2?

  • Hallo Allerseits,

    ich habe gerade Super E5 getankt, weil "Super E10" es in einigen Ländern (bin im Urlaub) überhaupt nicht gibt. Ab und zu muß Startbenzin für die Gasanlage nachfüllt werden.

    Warum wird gerne, so wie in dieser Umfrage, E10 ohne "Super" benannt? Das ist meiner Meinung nach schlicht falsch. Oktanzahl ist bei E10 und E5 gleich und klassisches Normalbenzin gibt es schon lange nicht mehr. Oder ist E10 jetzt das neue Normalbenzin ;) ?

    Kann man die Benennung in der Umfrage ändern? E10 finde ich ist auch echt "super"


    Frischauf, Cit 8)

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Wozu es gibt nur ein E10 und Super 95 ist halt E5. Es macht doch keinen Sinn dafür die Umfrage zu ändern.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • E10 ist genauso Super 95, wie E5 es auch ist.

    Ich wollte auf den Fehler nur hinweisen, auch wenn es auf manch einen kleinkariert wirken mag. Dann laßt es halt so.

    Frischauf, Cit 🤔.

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Hallo,


    E10 und E5 mit 95 ROZ ist aus heutiger Sicht Normalbenzin. 98 ROZ oder höher halte ich für Superbenzin.


    Früher mal war Normalbenzin in Österreich 88 ROZ und in Deutschland 92 ROZ. Superbenzin hatte einheitlich 98 ROZ.


    Mit Einführung der Katalysatoren war bleifrei anfangs nur mit 95 ROZ erhältlich, 98 ROZ bleifrei kam dann etwas später. Die Tanks wurden da größer, das Tankstellennetz war noch sehr spärlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Nur E10 und Strom.

    Bei einem Verbrauch von 1,9 ltr im Schnitt, wenn ich nur ins Büro fahre (gemessen im Februar und März, also in der kalten Jahreszeit) und 3,4 ltr bei Reisefahrten quer durch DE jetzt im Sommer kann man wohl kaum von Mehrverbrauch durch E10 sprechen.

    Daher sehe ich auch nicht ein, teureren Sprit zu tanken. Allerdings sind 5 Tankfüllungen auf gut 6tkm sicherlich auch noch nicht sonderlich aussagekräftig.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 18"–Leichtmetallräder "Pasadena" (Sommerreifen), Winterreifen irgendwas 17" von Renault ;) , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Safety Paket Plus, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, versenkbare AHK

  • Nur das Beste, 1:50 Zweitaktgrmisch. 😜AA7234A6-3229-41B5-8D46-672F680B2BD5.jpg

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Hallo Cit,


    ich wusste gar nicht, dass es den Clio auch mit Trabbi-Motor gibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich tanke nur E5. Der Mehrpreis gegenüber E10 spielt aufgrund des geringen Kraftstoffverbrauches kaum eine Rolle, aber der Kraftstoff bleibt auch entsprechend lange im Tank und Ethanol kann Wasser aufnehmen, das es eben wasserlöslich ist. Im Tank kann sich dass dann als untere Phase separieren, weswegen es man für Flugzeugmotoren nicht verwenden darf. Weshalb sollte ich also für ein paar Euro Mehrkosten pro Jahr ein Risiko eingehen, zumal bei E10 auch noch der Energiegehalt etwas geringer ist, also rund lt. ADAC rund1-1,5% Mehrverbrauch zu erwarten ist?


    Was ist E10 und sollte ich das tanken?
    E10 klingt erstmal prima: Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Aber ist das wirklich umweltfreundlich? Oder macht es am Ende sogar den Motor kaputt?
    www.quarks.de