Probleme mit der Klimaanlage

  • Hallo Elton,


    Bei Renault wurden in Anbetracht der Abgasgrenzwerte die Ein- und Abschaltpunkte des Klimakompressors verändert. So wird bei Deinem Vorgänger der Klimakompressor bei einer wesentlich niedrigeren Außentemperatur automatisch aktiv gewesen sein.
    Früher lag der Schaltpunkt bei 7/8 Grad, heute bei 17/18 Grad Außentemperatur.
    Diese Erfahrung hatte ich in meinem RFC nach einem Klimasteuergerätetausch.


    Das Klimasteuergerät war nicht die Ursache für den Klimafehler, es war das Radio, was den CAN-Bus störte. Erst nach dem Radiotausch war der Klimafehler beseitigt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022