Captur 2 - Baujahr Juli 2020 - ein Sommerauto? -Batteriewarnung schon jetzt!

  • Schon interessant da die Battiere anscheinend zu schwach oder wie bei mir defekt war,wird als mögliche Lösung das Abschalten der kleinen Helferlein diskutiert, die ja sowieso nur Strom fressen. Natürlich geht die Karre auf wenn man die Schlüssel in der Tasche hat wenn man vorbei geht. Aber genau deswegen habe ich ja viel Geld bezahlt damit das so ist. Ich nehme den Schlüssel aus meiner Tasche wenn ich nicht fahren und laufe dann auch ohne Stress an meinem Wägelchen vorbei. Wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo Pogo,


    das Problem wird sein, dass bei Deinem Fahrprofil die Batterie nicht aufgeladen wird.

    Das kannst Du beschleunigen, indem Du ganz bewusst mit viel Schiebebetrieb fährst. Wechselweise Gas geben, rollen lassen, Gas geben, rollen lassen usw


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Auch ich habe nun mir Extra als Captur Besitzer noch ein CTek 5.0 zugelegt.

    Somit besitze ich 6 Ladegeräte oder mehr.

    Nicht schlecht das Teil, weil ich bewusst die AGM Option wählen kann.

    Da die Batterie ja neu ist, dachte ich Sie bekommt nun Power vom Feinsten.

    Mal morgen Vormittag schauen was das Gerät sagt.Angeblich auf Stufe 5 werden 13,6 Volt gehalten.

    Das wäre ja mal eine Aussage.

    Aber mal ehrlich.Normal ist das alles nicht, was man bei einem Neuwagen alles erledigen muss.

    Mal sehen ob man nicht das E Kennzeichen bekommen kann.Der Captur muss täglich geladen werden als Benziner lol.

    Humor muss sein.

  • Mal sehen ob man nicht das E Kennzeichen bekommen kann.Der Captur muss täglich geladen werden als Benziner lol.

    Humor muss sein.

    Ich will dich nicht kritisieren, aber übertreibst du nicht ein wenig? In einem Neuwagen schon die Batterie tauschen. Und ich kann mir nicht vorstellen dass die neue AGM auf 100% geladen wird. Da macht das Batteriemanagement keinen Unterschied. War die Batterie deines Captur ständig leer und ist er nicht angesprungen? Dann ist aber etwas anderes die Ursache.

    Ich habe immer noch die erste Batterie drin und die dürfte nun ca. 3 1/2 Jahre auf dem Buckel haben. Einmal jährlich, bei der Wartung, wird sie vom :) geprüft. Meinen Captur habe ich jetzt 3 Jahre und habe als Wenigfahrer erst 11500 km auf der Uhr. Teilweise fahre ich nur einmal in der Woche und er ist bisher immer problemlos angesprungen. Ein CTek 5.0 besitze ich schon länger und nicht erst seit ich Captur Besitzer bin lade ich die Batterien meiner Fahrzeuge damit 2 x jährlich auf. Für Notfälle habe ich noch ein Power Pack mit dem ich mein Motorsport-Fahrzeug belebt habe.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi.Ist doch keine Kritik. Habe ja selber geschrieben ist Humor.

    Habe die Batterie getauscht, weil ich die Meldungen im Display nicht sehen will. Eine AGM Batterie hat etwas höhere Spannung. Das macht was aus.

    Natürlich springt er immer an. Aber das BMS zählt für mich zu keiner sinnvollen Erfindungen. Würde ich lieber 10 Euro mehr Steuern im Jahr wegen CO2 bezahlen. Hast du dir mal ausgerechnet wieviel Ampere dir von der kleinen 60AH Batterien bleibt bei 80% Ladung?

    Mich wundert es aber das viele User hier immer wieder das Problem ansprechen. Muss ja was dran sein.

    So etwas habe ich in den anderen Foren nie gelesen. Aber nun echt. Scheiß auf eine neue Batterie. Das macht es nun auch nicht mehr.

    Aber das bei vielen hier nicht mal das Start und Stop funktioniert kann doch echt nicht sein. Dann ist das BMS auch nicht sinnig, wenn das Benzin dadurch wieder verblassen wird. So spart man nichts ein.

  • also ich finde so was nicht lustig, da macht man es sich ein wenig zu einfach: das ist das "neue" BMS

    Dateien

    Captur R.S. LINE TCe 160 EDC ab 23.09.2022,

    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz, Dachhimmel schwarz, Stoff R.S. Line in Schwarz mit roten Dekorelementen,

    Glas-Schiebdach, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Winter-Paket, Infotainment-Paket Premium

    Softwareversion 283C32183R bei Übernahme, 19.11.2022 283C38683R


    10_2017 bis 09_2022 Scenic iV

  • Hallo uspersch


    Und dann den Motor wirklich starten.

    Das BMS hat nämlich schon Panik.

    Motordrehzahl im Stand : ca 1250 !

    Hatte ich bisher nie .

    Achso vorher bin ich mit viel Schiebebetrieb gefahren. Stop/Start ging auch.

    Aber ca 2 ! Minuten im Auto sitzen geblieben.

    Alles gut.

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Ich fahre auch schon eine weile Autos und hatte weit über 25 Stück. Aber so was hatte ich noch nie. Ich will den Captur echt nicht schlecht reden, aber dieses BMS ist Müll. Nur um die Batterie zu laden Auto starten spart auch kein CO2 ein. Genau so wenig wie das das Start und Stop nicht geht. Da ich scheinbar dumm bin, kann mir einer Sinvoll das BMS erklären was das soll. FEHLENTWICKLUNG.Komme mir vor wie ein VW Fahrer im Abgasscandal.Renault sollte dringend ein Update per Rückruf für Betroffene durchführen.

    Diese Probleme dürfen die ersten 5 Jahre bei einem Auto nicht auftreten.

    Erst dann darf von mir aus eine neue Batterie rein. Und nicht schon ab Werk.

    Einzige Lösung ist die AGM Batterie. Dann ist es bisschen besser. Je nach Fahrweise sogar weg.

    Die Volt Spannung hält zwar auch nicht ewig, aber Start Stop geht,und keine Motorstarten Meldung mehr.

    Oder wieder mit Humor: Habe ich den Schiebebetrieb falsch verstanden und soll das Auto Schieben?

  • Hallo @Wudusoft

    Jetzt hast du es fast verstanden, was der Schiebebetrieb ist.

    Wichtig wäre dabei einen Gang eingelegt zu haben. Und der Motor muss laufen.

    Gruß Max


    Schönes sonniges Wochenende

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Ja das weiß ich.War doch Humor,weil der Schiebebetrieb die Batterie nicht genügend voll lädt,ob ich als Person das Auto schieben soll.