plug-in spritverbrauch /100 km

  • Hallo an die e-Tech Gemeinde,


    gibt es eine Möglichkeit, nach einem (vollständigen) Laden des Captur im Bordcomputer nachzuschauen, wieviel kwh (ungefähr) geladen worden sind? Ich hab da noch nichts gefunden.


    Meine Wallbox (ABL emH 1) misst den Stromfluss leider nicht.


    Ansonsten würde ich einfach „hochrechnen“, also wenn der Akkustand z.B mit 20% angegeben ist bei 10,5 kwh-Kapazität des Akkus würde eine 100% Ladung wohl einen Stromverbrauch von 8,4 kwh verursachen.

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Den Ladeverlust nicht vergessen, bezahlt werden muss der durch den Zähler geflossene Strom. 20 % Ladeverlust bedeutet: man zahlt für 10 kwh, im Akku kommen nur 8 kwh an


    https://de.motor1.com/news/435…roauto-ladeverluste-adac/


    hier geht es zwar um reine E-Autos, ohne Ladeverluste wird es aber beim Plug-in-Hybrid auch nichts.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Ich verwende einen sonoff POW R2-Sensor, der genau zu sein scheint und auch die Möglichkeit bietet, sich einen Überblick über die Verbrauchshistorie zu verschaffen und Daten in CSV zu extrahieren.


    Obwohl das Auto derzeit alle diese Parameter hat, ist es nicht möglich, sie anzuzeigen.

    Although the car currently has all of these parameters, it is not possible to display them.

    Screenshot_20201213-113848.jpg

  • Hallo,


    hab hier irgendwo gelesen "5,5 Liter auf der Autobahn, wenn der Akku leer ist".


    Frage: kann das jemand bestätigen? ist das bei 130km/h?


    Das wäre ja fantastisch. Mein aktueller Benziner braucht bei 130km/h ca. 7 Liter. Wenn ich schon mal mindistens 1,5l spare + noch ein wenig Benzin durch Strom ersetzen kann wird mein nächster Wagen ein Captur.

  • Der Akku ist nur ganz leer.


    Reale Werte findest Du in meiner Tabelle.

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

  • Wenn der Akku so leer ist, dass er auf Benzin umschaltet, lädt er gleichzeitig den Akku. Deshalb ist der Benzinverbrauch nicht mit dem anderer Fahrzeuge vergleichbar.
    Auf der Autobahn zeigt der Momentanverbrauch bei Nur-Sprit-Fahren zwischen 7 und 9 Liter/100km an (100-110 km/h). Dafür reicht hinterher der Strom, um von der Autobahnabfahrt bis nach Hause zu kommen.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Auf der Autobahn zeigt der Momentanverbrauch bei Nur-Sprit-Fahren zwischen 7 und 9 Liter/100km an (100-110 km/h). Dafür reicht hinterher der Strom, um von der Autobahnabfahrt bis nach Hause zu kommen.

    Bei der angegeben Geschwindigkeit erscheint mir der Verbrauch sehr hoch.

    In welchem Modus bist du gefahren? (MySense oder Sport)


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Bei der angegeben Geschwindigkeit erscheint mir der Verbrauch sehr hoch.

    In welchem Modus bist du gefahren? (MySense oder Sport)


    Gruß Gerd

    Bitte meinen kompletten Text zitieren.

    Der Modus war "my sense", und der Verbrauch ist deshalb so hoch, weil gleichzeitig der Akku geladen wird.

    Stört mich auch, weil das Laden an der Steckdose effizienter und günstiger ist.

    Kann man aber nicht ändern.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Eine Nachfrage:


    Der Modus war "MySense".

    Kann man in diesem Modus die eSave-Funktion zuschalten (und war dies der Fall) ??


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R