Notbremsassistenten funktioniert nicht

  • Hallo Arto,


    Dein Fahrzeug hat einen Defekt, für mich sieht es so aus, dass das ESM-Modul (Energy Smart Management) getauscht werden sollte.


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • okay.......wo sitzt das.......bei der Lichtmaschine? Die lädt einfach nicht richtig nach vermute ich.....

  • Hallo Arto,


    es ist am Pluspol der Batterie. Es könnte auch am Regler der Lichtmaschine liegen. Tatsache ist, das Lademanagement scheint nicht zu funktionieren.
    Der Ausfall des Tachodilplays kann auch mit einem Kurzschluss oder Kontaktfehler im Bereich der Displayeinheit liegen.
    Ich bin aber der Meinung, es ist ein Problem der Systemspannung, was einen Display-Reset hervorruft.


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo zusammen,

    das will mir so wohl nicht in den Kopf. Ich fahre ein Auto Baujahr Feb. 2020 und da lädt die Lichtmaschine nicht, bzw. die Batterie ist leer oder sorgt wegen nicht genügend Spannung für Fehlfunktionen.

    Was soll das? Mir ist das zum Glück noch nicht passiert aber mein 12 Jahre alter Opel Astra (der draßen steht) kann das besser!

    Anzeige im Bordmenü Ruhestrom und Voltzahl wenn gefahren (geladen) wird.

    Ok, wir sind jetzt in der Neuzeit des Automobils. Da muss manches anders , aber nicht einfacher oder besser gehen.

    Ich hoffe, ich werde davon nicht betroffen.8)

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Hallo Antonius,


    ich fahre einen Espace RFC des Baujahres 2015 und hatte mehrfach das Problem, dass nach einem Kaltstart das Getriebesteuergerät abgestürzt ist und eine Fahrt so unmöglich gewesen ist.

    Moderne Fahrzeuge haben Start/Stop-Systeme und ein Batteriemanagement, bei Renault heißt das ESM, Energy Smart Management. Nachdem nach jedem Zehntelgramm Einsparung von CO2 gerungen wird, versucht man, dem Generator so wenig wie möglich an Leistung abzuverlangen.

    Stark vereinfacht ausgedrückt wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen. Besonders Dieselfahrzeuge und Fahrzeuge mit zahlreicher Sonderausstattung, die teilweise bereits Strom vor dem Motorstart ziehen, fördern dieses Problem.

    Durch Unterspannung wurde die Software des R-Link2-Steuergerätes soweit beeinträchtigt, dass Störungen im CAN-Bus zur Folge hatten, dass das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt wurde. Auch ist mal deshalb der Tiefton der Hupe ausgefallen, dann mal das Tagfahrlicht, der Heckwischer hatte im ausgeschalteten Zustand gewischt, die Blinker schnell geblinkt, als ob eine Glühlampe defekt wäre.

    Durch einen Steuergeräte-Reset waren die meisten Probleme wieder behoben.

    Der Klimafehler war im Profilspeicher abgelegt. Diese Daten wurden auch noch auf den Renault-Server übertragen und immer wieder ins Fahrzeug zurückgeladen. Einen Nachweis dafür habe ich erbracht, die Lösung hat mehr als ein halbes Jahr gedauert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo zusammen,

    was mich einfach beschäftigt ist die "Zuverlässigkeit" der Fehler und Macken die ein so neues Fahrzeug hat.

    Nun gut, es hat vieles was ein älteres Auto nicht hat. Toll wenn ich dafür aber damit rechnen muss, dass es morgens nicht anspringt weil die Batterie aus unerklärlichen Gründen leer ist. Oder ich muss die Batterie abklemmen, um eine Stunde später zu starten.

    Von vielen anderen Dingen, die ich hier im Forum lese, wird mir ganz bange.

    Nun ich hoffe, dass ich davon verschont bleibe. Bei der Menge an verkauften Captures ist es hoffentlich nur ein geringer Teil, der davon betroffen ist.

    viele Grüße

    8):sos:

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Unser Captur war jetzt wegen der fehlerhaften Windschutzscheibe und dem m.M.n. nicht korrekt funktionierenden Notbremsassistenten zu einem ersten Termin in der Werkstatt. Antrag auf Tausch der WSS wurde gestellt (siehe meinen Beitrag/Thread: Fehler ab Auslieferung/Abholung...)


    Bei diesem ersten Termin wurden zwei aktuelle Updates wegen dem NBA installiert. Evtl. gespeicherte Fehlercodes waren keine vorhanden. Laut Aussage der Werkstatt wäre alles in Ordnung und der NBA würde sich in der Tat "sehr spät melden".

    Geändert hat sich aber an der Funktionsweise des NBA nichts... Er warnt weiterhin weder akustisch noch optisch bei einer m. E. nahenden Gefahrenquelle. In den Einstellungen ist natürlich alles aktiv geschaltet.


    Meine Frage jetzt mal an euch, die wohl einen "funktionierenden" NBA haben...

    Hat er sich bei euch im rollenden Verkehr, bei zu schnellem Auffahren auf den Vordermann schon mal gemeldet? Ich meine jetzt mit einem Warnton und/oder dem großen roten Rechteck?

    Ist das alles jetzt reine Panikmache von mir (das der NBA m. E. nicht richtig funktioniert) und Renault hat halt einen schlechten NBA entwickelt, oder was soll ich von dem Umstand nun halten? Das Video- VERWENDUNG DER AUTOMATISCHEN NOTBREMSFUNKTION zeigt halt was ganz anderes - nämlich wie es korrekt funktionieren sollte!

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Ich hatte schon mehrmals ganz kurz den Warnton mit dem roten Rechteck. Kurioserweise aber innerorts auf engen Straßen wenn ein Fahrzeug vom Gegenverkehr zu weit auf meine Seite kam. Eine Situation dass ich zu dicht aufgefahren wäre hatte ich noch nicht. Richtig testen könnte man den NBA wahrscheinlich nur mit einem Dummy (z. B. aufblasbares Planschbecken hochkant gestellt) auf einer abgesperrten Strecke.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Moppel,


    sollte die fehlerhafte Windschutzscheibe die Kamera beeinträchtigen, müsste nach einem Scheibentausch wieder alles passen.

    Auf alle Fälle muss nach dem Scheibentausch die Stereokamera hinter der Windschutzscheibe neu kalibriert werden. Da muss die Schablone absolut genau montiert und das Fahrzeug exakt zur Schablone ausgerichtet sein!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022