Welches Öl zum nachfüllen?

  • Ist Deine Entscheidung. Bei meinem Händler würde ich im Moment 18€ pro Liter aus dem Fass bezahlen, da ist der Literpreis für einen gekauften 5l-Kanister deutlich billiger.
    Mein eigenes Öl durfte ich beim Händler ohne Probleme mitbringen. Musste allerdings dann knapp 7€ für die Altölentsorgung bezahlen.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Öl mitbringen machen viele. Da wir nicht am Hungertuch nagen und zugegeben bequem sind, lassen wir den Ölwechsel beim Freundlichen machen. Auch ein 1 L Gebinde zum nachfüllen kaufe ich dort. Solange man sich wohl dabei fühlt, warum nicht?


    Captur Bose Edt. TCe 130 GPF, 6-Gang HS, Dezir Rot/ Pearl Black, EZ 08/19

  • In welchen Einheiten empfiehlt sich die Bestellung? Ich wollte es nur bestellen dass etwas da ist falls das Öl nachgefüllt werden muss. Reicht hier 1L und kann man hiervon gleich mehrere bestellen und im Keller lagern?

    Öl Lagern ist eine ganz blöde Idee. Tatsächlich verändern sich die Eigenschaften des Öls mit der Zeit - nach 3 Jahren sollte man es schon benutzt haben.
    Aber selber Öl Lagern und dann auch noch wechsel ist doch heute wirklich quatsch. Meine Freie Werkstatt nimmt für die Geschichte keine 30 € inkl. zurückstellen der Service anzeige.
    bei McOil kannste für 39€ alles komplett wechseln lassen ...dauert ungefähr so lange wie tanken...dafür stell ich mir doch kein Öl mehr in den Keller...



    Ist Deine Entscheidung. Bei meinem Händler würde ich im Moment 18€ pro Liter aus dem Fass bezahlen, da ist der Literpreis für einen gekauften 5l-Kanister deutlich billiger.
    Mein eigenes Öl durfte ich beim Händler ohne Probleme mitbringen. Musste allerdings dann knapp 7€ für die Altölentsorgung bezahlen.

    dann soltest du mal ganz ganz dringend deinen Händler den Mittelfinger zeigen.
    18€ ..das ist doch Wucher! Ich zahl hier nicht mal 8€/L vollsynthetisch.
    Das er noch Geld fürs entsorgen haben möchte ist schichtweg abzocke.


    Hinweis: Der zusatz FE in der Ölbezeichnung deutet auf die longlife Variante hin...die leider alle Capturs als erstbefüllung haben.
    Die ohne FE sollten kürzere wechselintervalle haben (15T?).

    2 Mal editiert, zuletzt von Charger ()

  • Das zu lange Lagern ist der Grund vor dem ich am meisten Bedenken habe. Ich weiß bisher auch noch nicht wie viel Öl ich brauchen werden, da ich das Auto erst seit ein paar Monaten habe. Gibt es Werte zum Ölverbrauch wie z. B. alle paar Monate oder nach Kilometer?

  • Es wird in diesem Forum langsam echt nervig, wenn manche Themen sinnlos in die Länge gezogen werden und man Dinge zugeordnet bekommt oder so interpretiert werden, die man gar nicht gesagt hat.


    Es muss jeder selber wissen, wie er künftige Werkstattbesuche meistert und wenn manche Geld sparen möchte für überteuerte Posten, dann darf das auch jeder tun.


    Wo steht, das ich den Ölwechsel selber mache? Ich lasse ihn wie jeder Andere auch von der Werkstatt erledigen. Aber vor einem Jahr war eben noch das Problem, dass das von Renault geforderte Öl auch nur in Renaultwerkstätten zur Verfügung stand und nicht bei freien Werkstätten oder Ölwechselstationen. Das kann man auch über meinen oben verlinkten Text nachlesen, da ich mich mit dem Thema Öl bereits vor über einem Jahr auseinandergesetzt habe. Schön das sich das jetzt mehr und mehr ändert. Dennoch bin ich nicht dazu bereit, den 3 oder 4fachen Literpreis in der Werkstatt zu bezahlen, sondern stelle ihnen die günstig erworbenen Kanister vor die Nase. Kann jeder handhaben wie er möchte.


    Weiter habe ich auch geschrieben, das die Hersteller nicht empfehlen, Öl länger als 3-5 Jahre zu lagern. Deswegen habe ich Silver 2x5l Kanister empfohlen, da er dann ...
    1. Öl zum nachfüllen hat (was aber bei einem Neuwagen die ersten Jahre nicht nötig ist)
    2. Er für den 1.Ölwechsel nach 2Jahren bzw. 30.000km gleich das Öl da hat (nochmal, dafür werden knapp 6 Liter benötigt)
    3. Bei einer Bestellung dann auch noch Porto spart, anstatt 3-4 mal zu bestellen
    4. Wir sprechen hier nicht von einem Tanklastzug mit Öl, sondern von 10Litern.
    Wenn er alles immer teuer und zum vollen Preis in der Werkstatt erledigen lassen möchte, dann hole Dir eben einen 1l Kanister und gut ist. Ich habe ja ebenfalls erwähnt, dass ich mir damals auch einen 1l Kanister beim Renaulthändler besorgt habe, aber 29,99€ ist eine echte Frechheit dafür gewesen.


    Leider hat Silver auch keine Signatur ausgefüllt, um weitere Daten von seinem Fahrzeug zu erhalten. Aber ich gehe mal stark von einem neuen Captur2 aus. Du wirst die nächsten 3-4 Jahre kein Öl nachfüllen müssen und falls doch, dann stimmt etwas nicht und er geht eh wegen der Garantie in die Werkstatt.


    Gruß
    Dirk


    PS:
    Silver, wenn es sich um ein Neufahrzeug gehandelt hat, dann hast Du zu Deinen Unterlagen das "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" vom Händler ausgehändigt bekommen.
    Dort steht ALLES drauf:
    - Garantien (Fahrzeuggarantie, Lackgarantie, Mobilitätsgarantie/Pannenhilfe, Korrosionsgarantie)
    - Wartungsplan (wann bzw. nach wieiviel Kilometer welche Arbeit gemacht werden muss)
    - Flüssigkeiten (welches Öl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit Du brauchst)
    Und wenn Du das Blatt nicht hast, dann geh zu Deinem Händler und lasse es Dir ausdrucken.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Leider hat Silver auch keine Signatur ausgefüllt, um weitere Daten von seinem Fahrzeug zu erhalten. Aber ich gehe mal stark von einem neuen Captur2 aus. Du wirst die nächsten 3-4 Jahre kein Öl nachfüllen müssen und falls doch, dann stimmt etwas nicht und er geht eh wegen der Garantie in die Werkstatt.

    Ich habe ein Renault Captur Intens TCe 150 und die Erstzulassung war Anfang 2019 (kein Captur 2). Der nächste Austausch des Motoröls ist für März 2022 eingetragen, ich hatte mir nur Sorgen gemacht dass ich zuvor Öl nachfüllen muss. Tut mir leid dass es so lange ging.


    Danke euch allen.

  • Hi Silver,


    wenn Dein Fahrzeug Baujahr 2019 ist, dann müsstest Du aber nach 2 Jahren, also 2021, den Ölwechsel machen lassen. Es heißt ja, nach 2 Jahren oder 30.000km.


    Du hast Dich ja nun auch bei myRenault angemeldet, da müsste das auch stehen, dass eine Wartung B fällig ist. Warst Du dann Anfang 2020 zur Wartung A?


    Und entschuldigen musst Du Dich für nichts. Das Forum ist zum helfen und zum kommunizieren da. Nur manchmal muss ich mir etwas Luft machen, wobei Du nichts falsch gemacht hast :10:


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    2 Mal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Ich habe es vor ein paar Monaten von einem Händler gekauft, wahrscheinlich liegt es daran. Bei mir sind folgende Wartungen auf myRenault eingetragen:


    Dez 2021: Luftfilter
    Mär 2020: Ölfilters, Motoröls, Wartung A, Wartung B, Reinluftfilter Fahrgastraum
    Apr 2022: Bremsflüssigkeit
    Apr 2023: Zündkerzen, Kontrolle und Entstauben der Trommelbremsbeläge

  • benutze doch einfach die Myrenault app - da steht doch alles haarklein drin - auch dreine Wartungstermine. Insofern du nicht über 60Tkm im Jahr fährst brauchst du dir um öl keine Gedanken machen - wenn du brav wie die karre es dir anzeigt zur werkstatt fährst oder halt eben die Daten der Renault app liest.