Möglichkeiten der Förderung

  • Also mir wurde im Autohaus gesagt, 4500 €.
    Ein Teil bezahlt der Staat (muss man beantragen) und der andere Teil bezahlt der Autohersteller.


    Denke die BAFA Seite ist noch nicht so "aktuell". Darauf findet man auch noch nicht den Captur E-Tech.


    Die 4500 € für den Plug-in Hybrid sind auch noch nicht "final" freigegeben. Die EU muss erstmal prüfen.
    Gut das der E-Tech erst im Sommer 2020 ausgeliefert wird.

    Bestellt: 11. Januar 2020 / Übergabe: 09. Januar 2021: Captur Edition One E-Tech Plug-in 160, Zweifarbig: Taklamakan-Orange und Dach in Black-Pearl-Schwarz, Stoff mit Seitenwagen in Lederoptik mit Schwarz-Karamell. / BOSE
    Extras: Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Rahmenloser Innenspiegel, Induktive Smartphoneladefläche und Innenlook Paket Signature in Orange + inkl. Winterräder. EasyLink-Version: 283C39788R (seit 01.05.2022)

  • Doch, BAFA-Eintrag ist aktuell.
    Du schreibst den Stand der Dinge ja in Deinem Beitrag, 3. Abschnitt selbst. ;)

  • Moin zusammen,
    jetzt ist die aktuellisierte Liste mit den förderungsfähigen Fahrzeugen zwar veröffentlicht (Stand 7.2.2020) https://www.bafa.de/SharedDocs…blob=publicationFile&v=97 ,
    aber der CAPTUR PHEV ist (noch?) nicht dabei. Ob das bis nach der offiziellen Vorstellung in Deutschland dauert?


    Beste Grüße

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |

  • Förderung in Deutschland


    Beim BAFA ist, Stand heute folgendes nachzulesen:
    Der Umweltbonus wird zur Hälfte durch die Automobilhersteller (Eigenanteil) und zur Hälfte durch einen Bundeszuschuss (Bundesanteil) gewährt.
    Für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug mit einem Nettolistenpreis von maximal 40.000 Euro wird der BAFA Listenpreis um 2.250 Euro oder für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug mit einem Nettolistenpreis von über 40.000 Euro um 1.875 Euro reduziert.
    Die Förderung eines AVAS beträgt pauschal 100 Euro. Der Zuschuss darf pro Fahrzeug nur einmal gewährt werden.
    (Definition von AVAS: Elektrofahrzeuge sind bei geringen Geschwindigkeiten sehr leise und damit insbesondere für blinde und sehbehinderte Menschen schwer oder gar nicht wahrnehmbar. Bei dem Acoustic Vehicle Alerting System (kurz: AVAS) handelt es sich um eine akustische Zusatzeinrichtung).


    Das würde sich dann bei einem Captur e-tech wie folgt errechnen:


    2.250,00 € BAFA-Anteil
    2.677,50 € Herstelleranteil (plus 19% MWSt)
    100,00 € pauschaler Anteil BAFA für AVAS
    5.027,50 € Umweltbonus gesamt.


    Zusätzlich kommen da natürlich noch etwaige Nachlässe des jeweiligen Händlers hinzu.

  • ...jetzt ist die aktuellisierte Liste mit den förderungsfähigen Fahrzeugen zwar veröffentlicht (Stand 7.2.2020)...
    aber der CAPTUR PHEV ist (noch?) nicht dabei. Ob das bis nach der offiziellen Vorstellung in Deutschland dauert?...

    Ich habe versucht, etwas darüber bei RKB in brühl zu er fahren. Hier die schriftliche Antwort auf meine Frage:


    ...vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Eintragung des Renault CAPTUR Plug-IN. Gern habe ich Ihre Anfrage bei der Fachabteilung platziert und die Information erhalten, dass noch auf einige technische Informationen gewartet wird. Sobald diese vorliegen, wird die Anmeldung für die BAFA Liste angestoßen. Eine zeitliche Eingrenzung für die Mitteilung der Daten konnte noch nicht genannt werden. Ich bitte Sie daher noch um Geduld...


    Ist ja noch etwas Zeit, da die Vorstellung des Fahrzeugs bei den Händlern voraussichtlich nicht vor Juni 2020 sein wird.