Update Easy Link

  • @Georg


    .... Ein Tip wie man sich was aktuelles aus 2020 draufbraten kann wäre nicht schlecht. Welche Versionsnummer hat das aktuellste Update?


    Das dürfte die sein, die Du hast.
    Ich habe mal die (aktuelle) Versions-Nr. 283C34777R auf der, von @Georg gesucht. Sind ca. 640 GB. Habe das mal am iMac versucht aber den download dann doch abgebrochen.


    an @Georg dann doch nochmalig Bitte:
    Wenn Du Hinweise auf solche Internetseiten gibst, möchte ich Dich bitten, dann vielleicht etwas genauer zu schreiben, wie der download dann funktioniert und vorzugehen ist. Das wäre sicher hilfreich.


    PS: Auch von mir nochmal meine allgemeine Bitte:
    Schreib doch mal in Deiner Signatur (findest Du in Deinen persönlichen Einstellungen) etwas über Dein Auto, z.B. Typ, EZ, aktueller Stand des Infotainments (Easy-Link, R-Link oder Medi-Nav) und der Navigationskarten. Hier ein Beispiel (bitte nach Möglichkeit einzeilig in Schriftgröße Pt.8 schreiben):
    INTENS TCe130EDC, EZ: xx.xxx, DezirRot/Black-Pearl; Winterpaket, Version Easy-LINK: 283C34777R; Karten: v.xxxx.Vxxx
    Bei Fragen Deinerseits an ́s Forum braucht es dann weniger Rückfragen, um eine fundierte Aussage/Antwort treffen zu können.
    Danke

  • @Georg


    Nochmal meine Bitte an Dich:


    Wie ist denn die Vorgehensweise auf der BOSCH-Seite?


    Welche SW_Version und ID ist die Richtige?


    Allein die Lizenzbestimmungen (Lizenz Terms) haben 282 Seiten!


    Ist denn nur der Quell-Code (Source Code) mit ca. 640 MB zu übernehmen und wenn ja, wo wird dieser eingetragen?


    Fragen über Fragen zu Deinem angestoßenen Thema mit BOSCH.


    Ich hoffe, Du kannst da ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :whistling:

  • Ich habe dich weder zitiert, noch namentlich erwähnt :D musst dich nicht genötigt fühlen, meinen Quark zu lesen

    Sorry, wird auch nicht wieder vorkommen. Ich gebe nach. :D

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • @Georg


    Ich hatte Dich, wie ich meine, höflich gebeten, mir einige Fragen zu beantworten.


    Wenn Du nicht in der Lage bist oder es nicht möchtest, kannst Du mir das ja wohl mitteilen.
    Ich habe gelernt, dass eine Frage auch eine Antwort erhalten solltet.


    Solltest Du dies hier nicht öffentlich kundtun wollen, schreibe mir eine PN.


    Danke

  • meine Frage ist auch nicht beantwortet worden.
    mich würde unbedingt interessieren warum im Captur 2, der ab Dezember 2019 im Laden stand bzw. erst am 11.1.2020 vorgestellt wurde, eine Software mit Stand Frühjahr 2019 vorhanden ist.
    heisst für mich als Schlussfolgerung, Renault hat die "neueren Versionen" von Bosch für den Captur nicht freigegeben. Aus Garantiegründen würde ich dann auch nicht eine andere "neuere Version" aufbraten.


    INTENS TCe 130 EDC GPF - Erstzulassung 12/2019 - Farbe BIXPA - MULTI-SENSE - EASY LINK 7-Zoll-Touchscreen mit Navigator - Safety-Paket - City-Komfort-Paket - 17-Zoll-Leichtmetall
    Easy Link Software Version 283C30861R, ab 05.06.2020 Version 283C34777R, ab 07.05.2021 Version 283C34892R, ab 09.10.2021 Version 283C34331R, ab ca. Mai 2022 Version 283C38773R - Europa-Kartenversion ab 06.11.2023 Version 2023.06
    in der Vergangenheit schon im Laguna- und Megane-Forum unterwegs gewesen

  • @captur1108


    Ich weiß auch nichts genaues, könnte mir aber folgendes vorstellen. Das Easy Link wird ja von Bosch in Serie gebaut und wurde mit der Ur-Version an Renault übergeben. Updates seitens Bosch finden da vermutlich nur sporadisch oder auf Anforderung von Renault, wenn irgendetwas zu verbessern ist, statt. Unsere Captur gehören ja zu den Ersten in denen das Easy Link verbaut wurde und hatten deshalb noch die Ur- bzw. ältere Software drauf. Die Version 283C34777R ist auf jeden Fall die aktuellste von Renault freigegebene. Ich habe heute das System nach Updates suchen lassen und bekam die Mittelilung dass ich die Neueste drauf habe.
    Selbst was "aufbraten" kann jeder machen wie er möchte. Bei mir kommen nur Updates drauf die entweder on air oder beim :) aufgespielt werden.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Selbst was "aufbraten" kann jeder machen wie er möchte. Bei mir kommen nur Updates drauf die entweder on air oder beim :) aufgespielt werden.

    @Siggi 48
    den Ausdruck "aufbraten" hatte ich nur übernommen :)
    zum Thema:
    Mit deiner Einstellung hast du recht.


    sicherlich kann man andere Versionen, wenn vorhanden, auf das System geben. Die Frage ist nur, wie stellt sich Renault an, wenn durch das Aufladen einer anderen Version irgendetwas nicht menr so funktioniert, wie es sollte.
    Als Beispiel fällt mir der letzte Megane ein. Dort gab es eine inoffizielle Version 7 für das R-Link 2. Einige Werkstätten hatten das versuchsweise wegen anderer Probleme mal drauf gegeben. Das Ergebniss waren teilweise Totalausfälle der Bldschirmeinheit. Daraufhin hat Renault es abgelehnt die Kosten für die Ersatzanschaffung zu übernehmen.

    INTENS TCe 130 EDC GPF - Erstzulassung 12/2019 - Farbe BIXPA - MULTI-SENSE - EASY LINK 7-Zoll-Touchscreen mit Navigator - Safety-Paket - City-Komfort-Paket - 17-Zoll-Leichtmetall
    Easy Link Software Version 283C30861R, ab 05.06.2020 Version 283C34777R, ab 07.05.2021 Version 283C34892R, ab 09.10.2021 Version 283C34331R, ab ca. Mai 2022 Version 283C38773R - Europa-Kartenversion ab 06.11.2023 Version 2023.06
    in der Vergangenheit schon im Laguna- und Megane-Forum unterwegs gewesen


  • Als Beispiel fällt mir der letzte Megane ein. Dort gab es eine inoffizielle Version 7 für das R-Link 2. Einige Werkstätten hatten das versuchsweise wegen anderer Probleme mal drauf gegeben. Das Ergebniss waren teilweise Totalausfälle der Bldschirmeinheit. Daraufhin hat Renault es abgelehnt die Kosten für die Ersatzanschaffung zu übernehmen.

    Die Version 7 für das R-Link2 war selbstverständlich von Renault freigegeben. Wenn die Werkstatt beim Aufspielen der Software hinsichtlich der Wartezeiten Achtsamkeit hat walten lassen, war das kein Problem. Ich habe diese Version auf meinem Kadjar R-LINK2 und die läuft bestens ohne jede Störung.
    Das wollte ich nur mal zu obiger Aussage berichten.