Elektronik u. Assistenzsystem Probleme

  • Ich hab nen 14 tage alten 155PS cappy mit fast Vollausstattung.
    Alle Assis ohne Mängel oder Fehler.
    Licht und Co - vorbildlich!
    Software - einwandfrei!
    Einzig und alleine der Lane Assi findet mir zu selten Bedingungen - um einwandfrei zu funktionieren.
    Geht aber auf der Bahn fast immer.

  • Interressant zu lesen.
    Das einzige Problemchen, was ich bisher hatte, war, das sich der Tageskilometerstand inkl. Verbrauch bisher 3 Mal selbständig beim Start zurückgesetzt hat.

    Habe ich auch und zusätzlich wird die Instrumentenbeleuchtung im Nachtbetrieb auf Null runtergeregelt!


    Gruß Volkmar

    Renault Captur2 TCe 155 EDC GPF Intens

    Erstzulassung 30.1.2020
    übrigens Nur Fliegen ist schöner :thumbup:

  • ... Was bei mir auch die Werkseinstellung war. Nach Änderung auf Wunschwert alles ok.


    Den Tageskilometer habe ich mir anfangs durch langes drücken der ok Taste beim Spielen.... Selber genullt.

  • Heute hatte ich auch zum ersten Mal den Fehler mit dem Tageskilometerzähler den @John unter #3 und weitere schon beschrieben haben. Habe dies gleich meiner Werkstatt mitgeteilt. Ist anscheinend auch im Zusammenhang mit dem Softwareproblem das auch die RDKS-Fehlermeldung verursacht. Seitens Renault hat die Werkstatt noch keine Info wegen Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung bekommen. Gut die Fehler sind nicht so dass man das Auto nicht mehr fahren kann, sollten aber nicht sein bzw. behoben werden.
    Wie ist es bei Euch, meldet ihr die Probleme jedesmal der Werkstatt? Hat schon jemand diesbezüglich in Brühl reklamiert?
    Ich werde denen jetzt mal ein Mail schicken und um Stellungnahme bitten. Wenn ich mein gutes Geld für ein Fahrzeug ausgebe kann ich auch verlangen dass es ohne Fehler ist, oder die Fehler schnellstens behoben werden.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • generell sehe ich das auch so - wenn da was käme wäre das ja grandios.
    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das eigentlich _alle_ Hersteller beta Versionen liefern die mehr oder weniger Fehlerbehaftet sind.
    So gesehen Ford, Audi. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere da besser sind.
    Das ist ja das Problem seit vielen Jahren - und darum sind ja die meisten so erpicht auf das Handy mirroring, weil der ganze Herstellerkram nicht richtig läuft...
    wobei das ganz zum Schluß bei menem letzten Audi 1a fuinktionierte...aber die Kiste hatte ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die Software wurde immer besser
    (bis auf den Tag wo er die gesamte Codierung vergessen hat...da ging dann nichts mehr - 6 Wochen wartezeit auf softwareneuaufspielung....)
    Deswegen würde mich wundern, dass von Renault da was kommt....aber man hat ja schon Pferde Kotzen sehen.

  • Statusmeldung zu den im Thread beschriebenen Problemen.

    Habe heute 2 Anrufe aus Brühl bekommen und meine Werkstatt wurde ebenfalls von dort telefonisch kontaktiert.
    Aktueller Stand ist: Renault ist dran, es wird an einer Softwareänderung gearbeitet mit der die ganzen Probleme beseitigt werden können.
    Meine Meldung bleibt, unter einer Vorgangsnummer, in Brühl so lange "Offen" bis die Probleme endgültig beseitigt sind.
    Sobald Renault eine Lösung gefunden hat werde ich von meiner Werkstatt informiert.
    Ein Tip meinerseits. Alle die Softwareprobleme haben sollten die auch nach Brühl melden. Ich denke je mehr Meldungen dort ankommen um so eher muss Renault reagieren.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Mir ist jetzt nach dem ersten Tag aufgefallen, dass in der Instrumententafel oft das Radio nicht korrekt angezeigt wird.


    So wird angezeigt, dass es Stumm ist, obwohl es läuft. Oder der Sender wird nicht angezeigt.


    Dann schaltet das Multifunktionsdisplay manchmal nicht von dunkel auf hell (z.B. nach einer Tunneldurchfahrt).


    Das ganze System wirkt noch etwas fehlerhaft...

  • Und der Notbremsassistent, gibt es da keine Warnung?
    Ich kenn es z.b.beim VW Golf wenn man da einem hintennahe auffährt warnt er.
    Was habt ihr für Erfahrungen?

    Ich bin heute versehentlich kurz in den Gegenverkehr gefahren beim abbiegen (war eine ganz komische Stelle...) und da hat irgendwas rot aufgeleuchtet im Display und gepiept. Da ich jedoch sofort nach rechts gefahren bin konnte ich nicht sehen was es war. 8o

  • Die Frage dürfte aber dann am langen Ende doch sein, was mit deinem Auto nicht stimmt.
    Ich habe die Probleme ja alle nicht...von daher sollte es ja kein generelles Problem sein.
    Von Renault und einem Software update, das dein Problem im speziellen angeht...würde ich also nicht hoffen...

  • Ich bin heute versehentlich kurz in den Gegenverkehr gefahren beim abbiegen (war eine ganz komische Stelle...) und da hat irgendwas rot aufgeleuchtet im Display und gepiept. Da ich jedoch sofort nach rechts gefahren bin konnte ich nicht sehen was es war.

    Hallo,


    was da aufleuchtete war die Warnung von Deinem Notbremsassistent.
    Hatte ich auch schonmal. Alles ok.


    Gruß
    Holger.

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R