ATE Ceramic Bremsbeläge

  • Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen.


    Ich bin der Jürgen und komme aus Mülheim/Ruhr und fahre seit ein paar Tagen einen Captur 1 aus 10/2019 mit Tageszulasssung und z.Zt. 700km.
    Ich erhoffe mir hier im Forum neben neuen Bekanntschaften auch diverse Ideen und Tipps bezüglich
    des Renault Captur zu finden.


    Also, bin gespannt wen man hier so alles trifft und kennt.


    Hier nun zu meiner ersten Frage:


    Mein letztes Fahrzeug war ein Ford Focus.
    Diesen habe ich nach einem Jahr auf ATE Ceramic Bremsbeläge umgerüstet und bin 6 Jahre problemlos damit gefahren.
    Die Bremsleistung war besser und ein Verschleiß von Bremsbelag undScheiben war kaum vorhanden.
    Und das Beste: immer saubere Felgen….


    Gibt es hier jemand der auch Erfahrung mit diesen Bremsbelägen hat positiv oder negativ.


    Gruß Jürgen

    Renault Captur 1 LIMITED TCe 90 / Deluxe-Paket /Stahl-Grau - Dach Schwarz

  • Willkommen Jürgen!


    Leider kann ich zu Keramik Bremsbelägen nichts beitragen, der Bremsabrieb stört mich wenig.


    Captur Bose Edt. TCe 130 GPF, 6-Gang HS, Dezir Rot/ Pearl Black, EZ 08/19

  • Hallo Jürgen,


    kann dir jetzt zur Kombi Captur II und Ceramic nichts sagen, fahr die aber schon länger auf meinem Megane, Clio Espace und Audi, ich würde sie immer wider montieren. Die Felgen bleiben immer sauber, beim Megane neigen sie zum verglasten und sind im kaltem Zustand nicht so bissig als wenn sie warm sind.
    bei Clio iv ist kein Unterschied zu merken, der Megane hat halt über 100 ps mehr und wird anderst bewegt.
    Wenn der Captur da ist wird gleich getauscht falls sie verfügbar sind.


    Gruß Rainer

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Hallo Rainer,
    bei meinem Ford haben die Bremsbeläge auch weit über 60000 km gehalten.
    Wobei zum Schluss hatte ich auch das Gefühl das sie verglast sind, die Bremsscheiben sahen noch fast neuwertig (bei 73000 km)aus.
    Die Bremswirkung war bei mir im kalten oder feuchten Zustand etws bissiger als im normalen Fahrbetrieb.


    Vorhin habe ich mal Luft am Captur geprüft, danach sahen meine Hände aus wie von einem Kohlenschepper.
    Bei zeiten werde ich die Bremsklötze austauschen....


    Groß Jürgen

    Renault Captur 1 LIMITED TCe 90 / Deluxe-Paket /Stahl-Grau - Dach Schwarz

  • Vorhin habe ich mal Luft am Captur geprüft, danach sahen meine Hände aus wie von einem Kohlenschepper.
    Bei zeiten werde ich die Bremsklötze austauschen....

    Ja und das ist genau der super Vorteil, ich hasse Felgen putzen.


    Gruß Rainer

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Kann man das einfach simpel tauschen lassen von seinem Renault Händler. Oder ist das nicht so einfach zwecks Garantie etc? Sorry für die vermutlich Frage, aber ist für mich ein interessantes Thema wovon ich allerdings genau 0 Ahnung habe :D

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R

  • #sync85
    Also ich wechsel die Bremsbeläge immer selbst.
    Wie es in deinem Fall ausieht ist mit deinen betreuenen Händler abzusprechen.
    Der eine stellt sich quer, der andere nicht.
    I.d.R. sind Vertragshändler aber verpflichtet Originalteile einzubauen.


    mfG Jürgen

    Renault Captur 1 LIMITED TCe 90 / Deluxe-Paket /Stahl-Grau - Dach Schwarz