Klimaautomatik regelt nicht weit genug herunter

  • Auch ich reihe mich im Air Condition Club ein. AC geht ca 2 Minuten, danach nur noch lauwarme Luft, mal kommt sie nochmal wieder 2 Minuten mit Kühlung, aber letztlich nur lauwarm. Gestern beim Freundlichen gewesen, SW Anpassung und Neubefüllung der AC bekommen, keine Besserung. Heute zum Reklamieren gewesen, mit den Erkenntnissen und den vergleichbaren Leidenswegen hier aus dem Forum, nun soll es voraussichtlich einen neuen Kompressor geben um weiteres Rumdoktern abzukürzen.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Kurze Rückmeldung, Kompressor auf Garantie getauscht, seitdem läuft die AC so wie sie soll.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Darf ich mal in die Runde Fragen was inzwischen mit dem Thema Klimaanlage passiert ist?
    Ich habe die Berichte gelesen und dachte, weil aus dem Jahr 2021 sollte sich das inzwischen erledigt haben.
    Nun ist meiner genau 3 Tage alt und ich scheine das selbe Ärgernis zu haben.

    Auf den ersten Kilometern kam mir die Kühlleistung schon etwas schwachbrüstig vor, war aber ok. Dann später hatte ich den Eindruck, als würde die Klimaanlage während der Fahrt sporadisch mal kurz abschalten und heute geht nun gar nichts mehr. Mein Auto hat 50 Kilometer auf dem Tacho.

  • Balu2017 Denke, das es bei dir nur am Kältemittel liegt, zu wenig ab Werk eingefüllt wurde.

    Hatte ich bisher 3x bei uns live und in Farbe. ^^

    Da es sich dabei um eine Garantiearbeit handelt, fallen für die Überprüfung und Füllung keine weiteren Kosten für dich an.

  • Hat nicht funktioniert mit dem Wort im Ohr. Hab ihn gerade aus der Werkstatt geholt, Klimamittel voll und auch kein Fehler im Fehlerspeicher.
    Klimaanlage geht nicht, Werkstatt vermutet das der Kompressor kaputt ist.
    Jetzt wird es aber verrückt.

    Ich fahre Nachhause und unterwegs fummel ich mal so rum, Sportmodus, Eco, dann Gebläsestufe mal hin und her, die Ausblasrichtung am Drehknopf verstellt und zack, plötzlich kommt wieder kalte Luft, Klima funktioniert wieder.
    Samstag, als es noch funktionierte, hatte ich während der Fahrt den Eindruck, als würde die Klima zwischendurch mal für einen Moment schwächer, dann gleich wieder kälter. So als würde sie also mal ganz kurz ausfallen und das mehrmals.
    Kann aber Einbildung gewesen sein, denn wenn man nicht genau darauf achtet und nach einem Fehler sucht, bekommt das nicht wirklich mit.

    So, da es nun also wieder funktioniert hat, kann es ja praktisch auch nicht der Kompressor sein, oder vielleicht doch?
    Bin etwas ratlos. Vielleicht ist es auch ein anderes Problem, irgendwas was durch die 3 Drehregler verursacht wird?
    Das ist doch wieder so eine Art Fehler die nicht logisch ist.
    Ich hab aber auch immer dieses konsequente "Glück" mit neuen Autos. Ich kann da Storys erzählen was ich schon alles erlebt habe, die glaubt mir niemand.
    Ein einziges Mal ein nagelneues Auto ohne Probleme? Gibt es das, oder erwarte ich zuviel?

  • Hallo Balu,


    das wäre typisch für einen fehlerhaften Kompressor. Da stellt sich die Frage, wasn’t das Fahrzeug produziert wurde bzw. welche Gerätenummer hat der Kompressor.


    Man kann nicht ausschließen, dass in später produzierte Fahrzeuge noch ältere Kompressoren eingebaut wurden. Es hatte auch Espace aus neuerer Produktion gegeben, da wurden noch Radios mit vorinstallierter R-Link2 Softwareversion 7.0.24.166 eingebaut, obwohl eigentlich neue Radios verwendet wurden.


    Es könnte jedoch auch ein Lagerfahrzeug sein.


    Anhand der VIN müsste man die detaillierten Daten anfragen können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Balu2017 Da muss ich Udo recht geben in jedem Punkt.


    Hab momentan auch noch 2 Patienten mit Kompressor Problemen. Geht, geht nicht, geht, geht nicht.. Fehler wurde da auch keiner abgelegt.

    Bestellt sind beide aber wann die kommen ... Muss ich passen.


    Gruß LiLu