Vergleichstest Renault Captur, Peugeot 2008 und Skoda Kamiq in Auto Motor und Sport 10/2020

  • Hallo Foren Gemeinde,


    in der Auto Motor und Sport (AMS) 10/2020 ist ein interessanter Vergleichstest der Modelle Renault Captur, Peugeot 2008 und Skoda Kamiq. ;)


    Der Captur belegt hier den 2. Platz :) , wobei ich finde, dass in der AMS grundsätzlich Modelle des Konzerns aus WOB als ungerechtfertigt besser beurteilt werden. In der Vergleichstabelle bekommt der Captur so z.B. bei den Sicherheitssystemen weniger Punkte als der Skoda, was ich nicht verstehe. Auch die Gewichtung beim Bremsentest passen nicht, wenn man sich die echten m-Werte ansieht.
    Dennoch ein guter Test für den Captur. Der 155 PS Motor wird auch gelobt. Warum Peugeot einen 3-Zylinder in der 2008 baut, kann ich nicht nachvollziehen. Dies sprach bei uns auch gegen den Peugeot.


    Grüße


    Tom

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF Permutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz 18' Pasadena, Infotainment-Paket, Safety Paket, Easy Parking Paket, Schiebedach, Verkehrszeichenerkennung, Multi-Sense, SHZ,...
    Captur Intens TCe 130 EDC GPF Permutt-Weiß 18' Pasadena, Infotainment-Paket, Safety Paket, Easy Parking Paket, [size=8]Verkehrszeichenerkennung, Multi-Sense, SHZ,...

  • Der Captur gewinnt in diesem Test wie im Übrigen in zahlreichen anderen Tests bei unseren linksrheinischen Nachbarn auch. Hier sogar ziemlich deutlich.


    Allerdings gibt es auch in Frankreich häufig Diskussionen bzgl. Renault und wohlwollender Automobilpresse analog zu Deutschland und Autos aus dem VW Konzern....

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF
    Blackpearl-Schwarz / Highland-Grau, Innenraum Orange, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung, freischwebende Mittelkonsole, 10'' Display

  • Nur Aufgrund des abschneidens einer Marke bei Vergleichstests habe ich noch nie ein Fahrzeug ausgewählt. In diesen Tests werden sehr oft auch, sprichwörtlich, Äpfel mit Birnen verglichen. Mir muss ein Auto gefallen, der Preis muss stimmen und die Ausstattung und Features meinen Ansprüchen genügen. Der Tester bin dann ich selbst. Und erst nach einigen Jahren, wenn ich einen Wechsel plane, kann ich genau sagen ob ich mit der Marke und dem Modell zufrieden war.
    Nach nun 27 Jahren, mit 7 Modellen der gleichen Marke, bin ich dem Hersteller wieder treu geblieben. Klar, ein oder mehrere Haare in der Suppe findet man bei jedem Modell. Aber alle anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Nur Aufgrund des abschneidens einer Marke bei Vergleichstests habe ich noch nie ein Fahrzeug ausgewählt.

    muss man auch nicht. Halte trotzdem solche Vergleiche für hilfreich, insbesondere in der Entscheidungsphase. Die ausgewiesenen Kriterien/Unterschiede/Eigenschaften muss man halt für sich selbst bewerten (können). Dann weiß man bei der bevorstehenden Probefahrt, auf was man achten sollte. Das "Restrisiko" wird dank einer guten Vorbereitung kleiner, ist natürlich nicht ganz auszuschließen.

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • Hilfreich kann eventuell auch das Schnüffeln in den entsprechenden Foren sein. Da kann man sich die + u. - Erfahrungen der Fahrer die schon eines der Fahrzeuge besitzen durchlesen. Und die, finde ich, sind die besten Tester. Da wird keine andere Marke mehr bevorzugt.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hilfreich kann eventuell auch das Schnüffeln in den entsprechenden Foren sein. Da kann man sich die + u. - Erfahrungen der Fahrer die schon eines der Fahrzeuge besitzen durchlesen.

    bei allen Marken / Modellen das gleiche Gejamere. Emotional, schwer nachvollziehbar und vielfach Markenblind. Aus meiner Sicht daher wenig hilfreich zur Entscheidungsfindung.

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

    • Siggi 48 hat da schon recht.

    Wenn ich mich für ein bestimmtes Fahrzeug interessiere, bekomme ich den entsprechenden Foren doch ein ganz gutes Feedback. Das hat mit „Gejammere“ nichts zu tun. Ich möchte nur darauf verweisen, wie viele aus den Captur- oder auch Kadjarforum nach Brühl geschrieben haben. Ich gehörte da auch dazu und es hat, zwar nicht immer aber meistens eine entsprechend fundierte Lösung gegeben.
    Also - die Foren sind ein gutes und wichtiges Instrument für Interessierte und Nutzer.

  • Ich kann mich hier nur PAKO und Siggi 48 anschließen, Foren sind für mich auch immer sehr hilfreich. Das gilt eigentlich für jede Automarke oder Motorradmarke. Insbesondere werden auch Schwachstellen oder Erfahrungen diskutiert, die einem bei der einen oder anderen Entscheidung so z.B. bei der Motorenauswahl oder den Extras helfen.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF Permutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz 18' Pasadena, Infotainment-Paket, Safety Paket, Easy Parking Paket, Schiebedach, Verkehrszeichenerkennung, Multi-Sense, SHZ,...
    Captur Intens TCe 130 EDC GPF Permutt-Weiß 18' Pasadena, Infotainment-Paket, Safety Paket, Easy Parking Paket, [size=8]Verkehrszeichenerkennung, Multi-Sense, SHZ,...

  • @Captur 21


    Was du als Gejammer und Markenblindheit bezeichnest solltest du aber eher als hilfreich zur Entscheidungsfindung sehen.
    Betreff Markenblindheit:
    Wenn ich ein Fahrzeug, egal welcher Marke u. Modell, gekauft habe brauche ich nicht mehr über den "Tellerrand" schauen.
    Betreff Gejammer:
    Siehe Beitrag #8# von PAKO. Dem gibts nichts hinzuzufügen.
    Betreff Entscheidungsfindung:
    Wenn du in den Auto-Foren die Marke/Modell aussuchst über das am am wenigsten gejammert wird, müsste es doch leicht sein eine Enscheidung zu treffen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4