KFZ-Maut und Steuer

  • Hmm, ich habe einen ECO2 und muß zugeben, dass ich jetzt nicht wusste das es auch einen Eco ohne die 2 gibt. OK, ich denke mal, dass Renault es geschafft hat den Schadstoffausstoß im ECO2 nochmals etwas zu senken. Das wird sicherlich der Grund der unterschiedlichen Berechnung sein.


    Gruß, Bernd

  • Servus zusammen, ich habe ECO2 mal "gegoogelt" und euch nachfolgenden Text kopiert.


    Renault führt Gütesiegel „eco2” ein


    Zeichen für ökologische und ökonomische Modelle


    * Nachprüfbare Kriterien für Emissionen, Produktion und Recycling


    * Ganzheitliche Betrachtung des Automobils


    * Umweltgerechte Modelle für jedermann schaffen Breitenwirkung



    Renault macht umweltbewussten Kunden die Entscheidung für ein neues Auto leicht: Mit dem Gütesiegel „eco2” kennzeichnet das Unternehmen ab sofort auf einen Blick Fahrzeuge, die sowohl strenge Umweltanforderungen erfüllen (ökologisch sind) als auch erschwinglich (ökonomisch) bleiben. Dazu hat Renault objektiv nachprüfbare Kriterien festgelegt, die einer ganzheitlichen Betrachtung folgen und lückenlos den Produktions-, Nutzungs- und Wiederverwertungsprozess eines Modells über seinen vollständigen Lebenszyklus berücksichtigen.


    Das neue Gütesiegel „eco2” erhält ein Modell, wenn es


    * nicht mehr als 140 Gramm CO2 je Kilometer ausstößt oder mit Biokraftstoffen betrieben wird (Ethanol E85 oder Biodiesel B30). 140 g/km CO2 entsprechen einem Kraftstoffverbrauch von 5,3 Litern Diesel je 100 Kilometern oder 5,9 Litern Benzin je 100 Kilometer


    * in einem Werk hergestellt wird, das nach der internationalen Norm ISO 14001 zertifiziert ist, die strenge Umweltauflagen enthält


    * zu 95 Prozent recycelt werden kann und mindestens fünf Prozent recycelte Kunststoffbauteile enthält.


    Renault greift damit aktiv möglichen künftigen gesetzlichen Regelungen voraus, die derzeit EU-weit diskutiert werden. Der neue Twingo ist in allen Versionen das erste Modell, das dieses Gütesiegel erhält, weitere Fahrzeuge werden kurzfristig folgen. Dazu werden der Clio 1.2 16V TCE 100, der Mégane1.5 dCi 105 FAP, der Mégane 1.6 16V Bioethanol E85 sowie die leichten Nutzfahrzeuge Trafic 2.0 dCi Biodiesel B30 und Master 2.5 dCi Biodiesel B30 gehören.


    Renault zählt schon heute zu den drei Automobilherstellernmit dem niedrigsten durchschnittlichen CO2-Ausstoß und dem geringsten Kraftstoffverbrauch in Europa. Im Rahmen des Business Plans „Renault Vertrag 2009” hat das Unternehmen seinen Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz nachdrücklich unterstrichen und bekräftigt, die Emissionen weiter zu senken. Ab 2008 will Renault eine Million Fahrzeuge verkaufen, die weniger als 140 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen, davon ein Drittel sogar weniger als 120 Gramm CO2 je Kilometer.

  • Habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Unser Kürbis hat auch Eco2.
    Es ist immer noch nicht geklärt, warum es Capturs TCe 90 mit 114g CO2 und welche mit 115g gibt. Vielleicht liegt es ja an einem Ausstattungsdetail wie z.b. Klimaautomatik.

    Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.

  • Hmm, tja, ich habe ja nun von dieser Steuergeschichte so einfach null Ahnung. Was mich somit viel mehr irritiert ist die Tatsache, warum sind bei dem einen 4mg versteuert und bei dem anderen werden 5 mg versteuert? ?( Wird alles über 110 mg versteuert, oder was ??? Naja, wie dem auch sei, Unterschiede sind da und die gilt es hier zu ergründen.
    OK, ich habe nunmal eine Angabe von 114 mg und keine Klimaautomatik, sondern die gute alte analoge Klimaanlage. Auch kein R-Link, nur das normale Radio mit Bluetooth und MP3. Eigentlich sollte der Motor auch die Start&Stop Automatik haben, aber die hat ja noch nie funktioniert... X(


    Gruß, Bernd

  • Das ist doch schon mal ein Hinweis. Du hast Klimaanlage ohne Automatik, ich mit. Du hast 114g CO2, ich 115g CO2.
    Könnte also durchaus sein, dass die Klimaautomatik der Grund für den unterschiedlichen CO2-Ausstoß ist.
    Vielleicht können sich ja die anderen TCe 90 Besitzer hier melden und angeben, welche Klimaversion und welchen CO2-Ausstoß sie haben.


    Und zur Steuer: Ja ich verstehe das auch so, dass alles über 110 g zu versteuern ist.

    Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.

  • Klimaautomatik und 115 gram!

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Hallo.
    Ich stelle mal die neuen Daten, sofern noch nicht bekannt, hier ein.
    Mfg
    Josef Both



    Achtung: Neue Kfz-Steuer für Personenkraftwagen


    Pkw mit Erstzulassung ab 01.07.2009 unterliegen der neuen Kfz-Steuer. Bei dieser wird auch die CO2-Emission berücksichtigt. Eckpunkte sind:


    Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum.
    CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert.
    Pkw mit Erstzulassung vom 05.11.2008 - 30.06.2009 erhalten eine Steuerbefreiung und werden danach mit der geringeren Kfz-Steuer (meist der neuen Kfz-Steuer) besteuert. (Tipp: Vergleichen Sie beide Berechnungen unten und verwenden Sie die Seite co2db.de!)
    Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollten diese dann in die Neuregelung einbezogen werden, was bisher jedoch nicht geschah. Siehe auch Pressemitteilung des BMF vom 31.10.2012 hier!


    Das bedeutet: 1. Bitte schauen Sie öfter vorbei. Wir werden alle Änderungen des Kraftfahrzeugsteuergesetzes (KraftStG) immer sofort nach
    Bekanntgabe veröffentlichen. Die aktuelle Gesetzgebung finden Sie hier! Häufige Fragen hier!
    2. Die Kfz-Steuer für Pkw mit Erstzulassung bis 30.06.2009 wird über den linken blauen Button unten berechnet, die neue Kfz-
    Steuer für Pkw mit Erstzulassung ab 01.07.2009 über den rechten blauen Button unten. Bitte vergleichen Sie!