Original Radio Dachantenne Renault Captur 2019 Model

  • Bestimmte Modelle (R-Link) haben wohl ein Doppeltunerradio mit zwei FM-Antennen, eine am Dach, die zweite in der Heckscheibe.



    Liebe Grüße

    Udo

    Moin,


    so, nun bin ich verwirrt.

    Ich werde mir nach meinem anstehenden Urlaub ein neues Mediasystem einbauen - aber erst steht mein Chiptuning am Donnerstag an.

    Die meisten Radios haben allerdings alle kein DAB+ . Das wird mit der Hilfe einer DAB Box ins System per USB eingespeist.

    Nichtsdestotrotz benötigt man ja auf jeden Fall eine Antenne.

    Wir haben jetzt hier herausgearbeitet daß die DAB Antenne im Captur in der Heckscheibe sitzt. Aber diese muß ja auch im Radio eingesteckt werden.

    Und jetzt kommt meine Frage:


    Ist das ein eigener Anschluß im R-Link Evolution oder wie geht das.

    Nach meinem Verständnis müsste das ja ein eigenes Kabel sein welches ich dann auch für die DAB+ Box nutzbar sein müsste, denn ich gehe von einer Norm bei den Anschlüssen aus.


    Sollte das aber in einem Kabel münden, irgendwo unterwegs von hinten nach vorne, dann müßte es doch eine Art Splitter geben die die Signale wieder trennt und einen Teil über das Radio ausgibt und den digitalen Teil in eine DAB+ Box leitet.


    Natürlich kann ich die DAB+ Box über eine Scheibenantenne verbinden, habe ich bei meinen Megans auch schon gemacht, aber wozu wenn doch eine Antenne vorhanden ist...


    Danke fürs schreiben...

  • Hallo Lotse,


    Fahrzeuge mit DAB-Tuner haben eine eigene Antenne, die auch am Radio einen eigenen Anschluss (braun) hat.

    Wo sich bei den Captur 1 und Captur 2 Modellen die DAB-Antenne untergebracht ist, kann ich nicht exakt nennen. Entweder am Antennenfuß am Dach, was aufgrund des besseren Empfangs gegenüber meinem Espace vermute, oder im Dachspoiler. Bei den xFx Modellen mit R-Link2 befindet sich diese im Dachspoiler, so in meinem Espace JFC.

    Fahrzeuge mit MediaNav haben meiner Erfahrung nach im Clio 3 ein Singletunerradio mit nur einer UKW-Antenne am Dach.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022