Ärger mit Karten-Updates

  • Wieso kriegt ihr alle Geld? Besteht da überhaupt ein Rechtsanspruch? Mich haben Sie lapidar abgespeist:


    "wir nehmen Bezug auf das Karten-Abonnement Europa für das R-Link Navigationssystem.




    Laut den uns vorliegenden Informationen ist die Kartenversion V1011 im R-Link Store auf MY Renault zurzeitdie aktuellste. Es wurde dieses Jahr noch keine Aktualisierung im R-Link Store veröffentlicht. Die Problematik hinsichtlich einer neuen Kartenversion wurde dem Mutterkonzern vorgetragen. Ein abschließendes Ergebnis liegt uns noch nicht vor. Ein Erscheinungstermin über eine neue Version liegt uns, die Renault Kundenbetreuung, nicht vor. Wir bitten um Ihr Verständnis."


    Ich hab schon zwei mal geschrieben, dass ich leider kein Verständnis habe.
    Muss ich also doch ins Autohaus, die sind schließlich mein Vertragspartner ...

    Renault Captur Intens 160 EDC, Bj. 11/2021

    Easy Link 283C39788R , Karte 6/2023

  • Meinem Verständnis nach sollte man sich zuerst an die Renault Kundenhotline wenden, so habe ich dass zu mindestens gemacht.


    Unser Captur wurde mit der Europa Karte v1011.V9026 ausgeliefert und lässt sich auch nicht updaten auf die Version 1015.


    Nach dem ich Rücksprache mit der Kundenhotline gehalten habe wurde mir mittgeteilt dass ich eine "neue" Karte mit der Version 1015 beim Händler bestellen soll, die Kosten für die Karte werden von Renault auf Kulanz übernommen.


    Somit war mein Vorgehen zuerst Kundenhotline - Händler Karte bestellen und bezahlen dann Rechnung einreichen und Kosten ersetzt bekommen.

    CAPTUR Version S TCe 150 EDC GPF, EZ 08/2019
    R-Link Version 11.346.3206684-8060, Europa Karte v1015


    zusätzlich:


    Grand Scenic BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, EZ 08/2019 all Inkl.


    Twizy EZ 08/2018 als Hochleistungsspielzeug ^^

  • bei mir wurde das 3 Jahre Update komplett zurückgezahlt 149€ obwohl es 5 Tage später ausgelaufen ist.
    Wobei das zweite Jahr spärlich und das dritte jahr gar nicht mit Updates versorgt wurde.

  • Hallöle :56: Gemeinde
    Wer hat denn eigendlich schon, beim Händler seines vetrauens, eine 1015 Karte gekauft.
    Wenn ja, habt Ihr die Blitzer von POIbase aktualisieren können?

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Hallöle :56: Gemeinde
    Wer hat denn eigendlich schon, beim Händler seines vetrauens, eine 1015 Karte gekauft.
    Wenn ja, habt Ihr die Blitzer von POIbase aktualisieren können?


    die Karte gibt es bei EBay günstiger, aber von 10.11 auf die 10.15 zu wechseln lohnt sich nicht, das sind alles Karten aus 2018.
    10.25 oder größer ist aus 2019, ich warte ob da noch etwas kommt und werde dann entweder das Update oder eine Karte bei EBay kaufen.

  • Die 1015 Karte ist Stand Februar 2019, eine neuere gibt es momentan nicht.
    Die 10.25 ist für Carminat und somit nicht für das R-Link kompatibel.

    CAPTUR Version S TCe 150 EDC GPF, EZ 08/2019
    R-Link Version 11.346.3206684-8060, Europa Karte v1015


    zusätzlich:


    Grand Scenic BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, EZ 08/2019 all Inkl.


    Twizy EZ 08/2018 als Hochleistungsspielzeug ^^

  • Es gibt sogar 10.35 von 07/2019. Diese habe ich auf dem Rider drauf.
    Warum TT und Renault es nicht hin bekommen diese Karten uns zur Verfügung zu stellen ist nicht nachvollziehbar.
    Die Daten liegen ja da und Interesse wäre sicher bei den vielen Renaults auch vorhanden.


    Micha

  • Es gibt sogar 10.35 von 07/2019. Diese habe ich auf dem Rider drauf.
    Warum TT und Renault es nicht hin bekommen diese Karten uns zur Verfügung zu stellen ist nicht nachvollziehbar.
    Die Daten liegen ja da und Interesse wäre sicher bei den vielen Renaults auch vorhanden.

    Für TomTom kommt nun die 10.40, ist ja ok.
    Aber darum geht es hier nicht, offiziell ist bei Renault die 10.15 Stand 02/2019 korrekt für das R-Link.
    Warum vergleicht jeder die TomTom Karten mit den Renault Karten?
    Renault überarbeitet die Rohkarte von TomTom noch einmal und dass braucht Zeit und Geld.
    Je weniger Karten Renault anbietet umsomehr Kosten sparen sie.
    Wer also eine aktuelle TomTom Karte mit funktionierenden Update will sollte sich ein TomTom bzw. die Mobile App zulegen.

    CAPTUR Version S TCe 150 EDC GPF, EZ 08/2019
    R-Link Version 11.346.3206684-8060, Europa Karte v1015


    zusätzlich:


    Grand Scenic BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, EZ 08/2019 all Inkl.


    Twizy EZ 08/2018 als Hochleistungsspielzeug ^^

  • Aber darum geht es hier nicht, offiziell ist bei Renault die 10.15 Stand 02/2019 korrekt für das R-Link.


    Schön das du hören, aber in der Praxis ist das leider nicht so! Meine Speicherkarte von R-Link Evolution hat vor ca. acht Tagen den Geist aufgegeben. Während der Navigation vor das System ständig runter und wieder hoch. Ein Besuch in der Werkstatt klärte die ganze Sache auf. Die Karte wurde vom Verkäufer mit einer neuen Karte aus einem neuen Renault getauscht. Und siehe da diese Karte funktioniert einwandfrei. Die neue Karte wurde wieder entfernt und ich musste ca. eine Woche lang warten auf meine neue Karte von Renault. Was glaubst du was ich für Karte erhalten habe dreimal darfst du raten. Es ist nicht die Karte 10.15 Stand 02/2019 die ich nach deiner Aussage die neueste Karte von Renault ist. Nein es war genau die gleiche Karte die ich im Gerät hatte. Europe v 1011. v 9022. Also eine alte Karte. Und wie ich schon berichtet habe die nicht einmal eine große Umgehungsstraße in meiner Nähe die schon ca. zwei Jahre geöffnet ist eingezeichnet hatte.


    Warum vergleicht jeder die TomTom Karten mit den Renault Karten?


    Weil jeder denkt dass die Karten von TomTom sind. Beim Einschalten des Navigationsgerätes sieht man deutlich gleich am Anfang TomTom. Die Logik daraus ist das die Karten natürlich von TomTom wären. Eine Aufklärung dass die Karten überhaupt nicht von TomTom sind habe ich noch nirgendwo gefunden. Ich glaube selbst die in der Werkstatt von Renault wissen darüber auch nicht genau Bescheid.


    Ich habe vom Service von TomTom eine schriftliche Bestätigung die folgendermaßen lautet:
    wie telefonisch besprochen, hat R-Link eingebautes Navi gar nichts mit TomTom zu tun. Deswegen sollten Sie sich in Verbindung mit Renault setzen damit sie den Fall abklären können.


    Je weniger Karten Renault anbietet umsomehr Kosten sparen sie.


    Genauso ist es! Aber es kann einfach nicht angehen das Renault sich auf meine Kosten sich gesund spart. Nach der Devise Geiz ist geil. Ich habe mit Renault einen Vertrag abgeschlossen wo schriftlich festgehalten ist das ich für meinen R-Link Evolution drei Jahre lang ein kostenloses Update bekomme. Dies ist in meinen Augen eine große Unverschämtheit so mit dem Kunden umzugehen.



    Wer also eine aktuelle TomTom Karte mit funktionierenden Update will sollte sich ein TomTom bzw. die Mobile App zulegen.


    Dies kann aber nur derjenige machen der kein R-Link Evolution im Auto verbaut hat. Für diesen R-Link gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Update von Renault.


    Die einzige Möglichkeit die es gibt sich beim Renault Händler die Karte wie oben schon beschrieben 1015/2019 zu versorgen.


    Ich habe für mich diese Karte beim Renault Händler bestellt. Mal sehen wenn sie eintrifft?

  • Unser neu gekaufter CAPTUR mit R-Link Evolution hatte auch die Karte Europe v 1011. v 9022 und dies habe ich eben bei Renault bemängelt, darum würde auch vom Händler eine neue bestellt die aber nur mit der von der Kundenhotline vorgegebenen Bestellnummer verfügbar war.
    Im normalen Bestellmodus vom Händler sind drei verschiedene Karten unter der Bestellnummer verfügbar, Renault Logic eben.
    Unsere wurde abends um 17:30 Uhr bestellt und war am nächsten Morgen um 11:00 Uhr beim Händler.
    Welch Wunder, alle (der Händler, Kundenbetreuung & ich) dachten dass die Lieferung mindestens eine Woche gehen würde.
    Testen könnte ich die Karte noch nicht, da wir am dem Tag als die Karte kam in Urlaub fuhren und noch bis 10.November sind.
    Warum Renault allerdings bei Neufahrzeugen eine alte Karte anstelle einer aktuellen benutzt,kann ich auch nicht nachvollziehen.

    CAPTUR Version S TCe 150 EDC GPF, EZ 08/2019
    R-Link Version 11.346.3206684-8060, Europa Karte v1015


    zusätzlich:


    Grand Scenic BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, EZ 08/2019 all Inkl.


    Twizy EZ 08/2018 als Hochleistungsspielzeug ^^