Ärger mit Karten-Updates

  • Stimmt ja auch, die Aussage.
    Es gibt nur komplett neue Karten auf SD.


    Jeder hat im eine andere Auffassung von Fairness. Ich halte es nicht für Fairness wenn ich eine Karte angeboten bekomme die schon über ein Jahr nicht mehr aktualisiert wurde. Die Karte die du in deinem Auto hast ist schon über ein Jahr alt. Neue Straßen die schon ca. zwei Jahre befahrbar sind sind nicht verzeichnet. Man fährt über die grüne Wiese. Updates für diese Karte kann man nicht machen, weil es keine gibt. Es wird auch kein Grund angegeben warum dies so ist. Normalerweise müssten im Jahr zwei mal die Kartendaten aktualisiert werden. Das wäre in Ordnung! Fairness wäre auch wenn die Karten mit einem Datum versehen werden, und nicht mit einer x-beliebigen Nummer wo kein Kunde weiß von was für einen Jahrgang diese Karte ist. Und warum sprichst du überhaupt von Fairness. Es ist normalerweise Pflicht von TomTom dieses Karten-Update bereitzustellen. Wenn ich beim Kauf eines Navigationsgerätes mir zwei Updates im Jahr versprochen werden, ist es eigentlich ganz normal dass dieses auch erfüllt wird. Schließlich habe ich dafür bezahlt! Das hat mit Fairness überhaupt nichts zu tun! Kurz noch eine Frage: was für ein Baujahr ist ein Renault. Das ist nämlich auch ausschlaggebend, ob du die neuesten Karten verwenden könntest. Wie ich schon oben geschrieben habe gibt es für Baujahr 2018/2019 keine aktuellen Karten.

  • Jeder hat im eine andere Auffassung von Fairness.


    Ja, aber meine Nerven und mein Leben sind zu kurz, um mich dauernd darüber zu ärgern.
    Da empfinde ich dann die pragmatische Lösung mit "Schmerzensgeld" als ok.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • für meinen Laguna mit RLink1 gibt es auch schon 1 Jahr keine Updates mehr, ich habe mich auch an den Support gewendet und den vollen Kaufpreis 149€ für mein 3 Jahre Update zurück bekommen.
    Mit dem Hinweis das es beim Händler die SD Karte mit Version 1015 für49,90€ gibt.


    Die lassen das RLink1 auslaufen, da kommt nichts mehr.

  • Mit dem Hinweis das es beim Händler die SD Karte mit Version 1015 für49,90€ gibt.


    Schön zu wissen, ich habe denn Hinweis über die neue Version 1015 von Renault Deutschland nicht erhalten. Werde mich morgen bei meinen Renault Händler drum kümmern. Mein Megan ist ziemlich neu. Habe mir auf mein Handy die App My Renault heruntergeladen. Da kann man wunderbar nachschauen was Renault beim Kauf des Autos alles versprochen hat. Unter anderen steht ja bei mir unter dem Button meine Termine folgendes. Vertrag 20. Februar 2022 36 Monate Karten-Updates Service Europa. Bin ja gespannt was er mir dann morgen sagt über die neue Karte. Die man halt kaufen muss um ein aktuelles Karten-Update zu bekommen. Ich habe ja noch Garantie! Mal schauen was passiert.

  • Dein Händler wird schulterzuckend sagen: Da hab ich keinen Einfluss.


    Schreib eine email, dann bekommst du ja vermutlich zumindest den Fuffi erstattet

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Dein Händler wird schulterzuckend sagen: Da hab ich keinen Einfluss.


    Das werde ich morgens sehen was mein Händler sagt. Normalerweise ist der Händler verpflichtet sich bei Reklamationen da drum zu kümmern. Ich habe ja schließlich einen Vertrag. Und wie ich oben geschrieben hab habe ich 36 Monate Garantie für Kartenupdates. Nach meiner Ansicht müssen ja Verträge eingehalten werden. Mir geht es hier ums Prinzip. Es kann jedoch nicht sein das und Renault mir sagt da hast du einfach Pech gehabt. Dann Navigationsgerät können wir nicht mehr auf die neueste Stand bringen obwohl wir es dir vertraglich zugesichert haben. Die vertragliche Zusicherung habe ich schriftlich!



    Schreib eine email, dann bekommst du ja vermutlich zumindest den Fuffi erstattet.


    Geschrieben habe ich schon an Renault vor etlichen Tagen. Habe auch eine Abfindung erhalten. Ich finde es aber trotzdem als regelrecht unverschämt so mit seiner Kundschaft umzugehen. Wenn ich das gewusst hätte dass das Navigationsgerät keine Updates auf sein Kartenmaterial bekommt, hätte ich mir dieses Auto nicht gekauft. Das Navigationsgerät ist ja auch nicht gerade billig was eingebaut wird. Es kostet das mehrfache wie ein transportables Navigationsgerät. Aber Renault und TomTom scheren sich da drum einen Dreck. Es ist ihnen wahrscheinlich egal ob der Kunde zufrieden ist oder nicht. Vor allen regt mich dermaßen auf das Renault Deutschland hin tritt und sagt wir wissen nicht warum dies so ist!!!

  • Mit der Annahme der Abfindung bist du raus.........du willst im Ernst doppelt aktiv werden ? ?(

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Es gibt einen Spruch:


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

    Dann halte uns mal auf den laufenden. Mich interessiert das auch brennend mit den Updates, bzw. einer neuen Karte.

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022

  • Es gibt einen Spruch:


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

    Und nachts ist es kälter als draußen.


    Populistisches Blabla.....


    ich kann doch nicht Schmerzensgeld kassieren und auf der anderen Seite aus dem gleichen Grund nochmal meckern.
    Das ist unehrenhaft, dann hättest du die Entschädigung konsequent ablehnen müssen.


    Nicht falsch verstehen, aber entweder oder......

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK