Ärger mit Karten-Updates

  • Wenn die Nachricht eingeht, dass wieder ein Kartenupdate möglich ist, werde ich es kundtun.

    Hallo
    ich glaube wir werden darauf noch sehr lange warten müssen. Ich kann es mir nicht vorstellen wie TomTom und Renault nicht in der Lage ist ein Karten-Update zur Verfügung zu stellen. Was sie normalerweise auch vertraglich zugesichert haben. Bei anderen Anbietern von Navigationsgeräten geht es ja auch. Aber es gibt ja auch keine Antwort auf die Frage warum!!! Es wird nur drumrum geredet. Keiner weiß eine Antwort warum es so ist. Renault Deutschland versucht die Wogen zu glätten, indem sie dem Kunden der sich bei Renault Deutschland beschwert eine finanzielle Entschädigung anbietet. Ich persönlich habe mich auch beschwert. Habe auch eine finanzielle Entschädigung erhalten. Aber was nützt das, wenn man an einen unbekannten Ort in navigieren will und dazu sich zum Navigationsgerät noch einen Autoatlas anschaffen muss. Ich finde schon dass dies gelinde ausgedruckt nicht normal ist das so ein großer Hersteller von Fahrzeugen nicht in der Lage ist den Hersteller Von Navigationssofteware in die Pflicht zu nehmen. Das Paradox an der ganzen Sache ist das das“ Karten-Update „ v1011.v9022 so aktuell ist das es eine Umgehungsstraße die seit ca. zwei Jahren geöffnet ist nicht mal mit aufgeführt wird. Man fährt über die grüne Wiese. Mit TomTom kann man jedenfalls in diesem Auto keine Werbung machen!
    :thumbdown:

  • Kann es sein das bei Renault R-Link, R-Link 2, Media Nav usw mit den Karten nicht kompatibel sind so das jedes System seine eigene Version braucht und diese nicht von den Tom Tom mobilen Navi übernommen werden kann?
    Wäre gut zu wissen ob Tom Tom bei ihren mobilen Navi auch so Probleme haben mit den Karten oder ob die auch so wie Garmin jedes Quartal (glaube ich) neue Karten anbietet und das kostenlos.


    MfG
    Christian

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • An fehlender Kompatibilität kann es nicht liegen, da man ja bei einem Renault Händler eine neue SD-Karte mit einer neueren Karten-Version kaufen kann.
    Sie existiert also... keine Ahnung warum diese dann nicht auch für ein Update zur Verfügung gestellt wird.

  • An fehlender Kompatibilität kann es nicht liegen, da man ja bei einem Renault Händler eine neue SD-Karte mit einer neueren Karten-Version kaufen kann.


    Würde mich mal interessieren


    hast du bei deinem Renault Händler selbst nachgefragt nach der neuen Karte. Wurde dir die Auskunft vom Renault Händler gegeben dass man eine neue Karte bei ihm kaufen kann. Kennst du von dieser Karte die Versionsnummer.
    (Beispiel: Europe V 1011. v 9022) das ist die Nummer der von Renault angegebenen aktuellsten Karte. Würde mich über eine detaillierte Antwort von dir freuen.

  • Jo... ich habe solch eine Karte für unseren Scenic gekauft.


    Über deine Antwort habe ich mich sehr gefreut. Jetzt kann ich zu meinen Händler gehen, und ihm mitteilen dass es solche Karten bei Renault angeboten werden. Was für Baujahr ist dein Scenic?
    Habe über Google eine Seite gefunden die diese Karten verkaufen.
    RENAULT R-LINK 10.15 TOMTOM SD Card EUROPA Captur Clio Scenic Twingo Zoe 2019
    leider ist die Benutzung von Baujahr das Fahrzeug abhängig. Das schreibt der Verkäufer:


    Diese SD-Karte funktioniert nur mit TOMTOM RLINK-Navigationssystemen (2014-2016 Automodelle). Wenn Sie sich bezüglich Ihres Systems nicht sicher sind, fragen Sie uns bitte !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolli69 () aus folgendem Grund: Informationen hinzugefügt!

  • Unser Scenic ist Baujahr 2015.


    Da hast du Glück gehabt! Wie ich im Netz recherchiert habe gibt es wahrscheinlich gar keine Updates mehr für Autos die Baujahr 2017 und höher sind. Sonst würden doch diese Karten auch im Netz angeboten. Es gibt aber bei allen Verkäufern nur bis Baujahr 2016 Karten für 2019 zu kaufen. Ich empfinde das als eine große ........ Man kauft ein Navi ohne Karten Updates.

  • Hallo


    Ich habe beim Händler nachgefragt. Dies ist seine Antwort gewesen.



    Hallo!
    Ich habe keine Updates für Ihre Navigation.
    Schöne Grüße!


    Aus dieser Antwort kann man schließen dass für die neueren Modelle von Renault Captur Baujahr 2017/2018/2019 wahrscheinlich überhaupt kein Update auf dem Markt ist. Ich vermute mal das das angeblich neueste Update höchstens von 2017 ist. Ist schon ein starkes Stück, was sich Renault und TomTom mit seine Kunden leistet!!!

  • Stimmt ja auch, die Aussage.
    Es gibt nur komplett neue Karten auf SD.


    Ich hab jetzt meine 75,- € von Renault bekommen und das halte ich für einigermaßen fair.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK