Beim Captur fehlt uns oder gefällt uns nicht...


  • Und ja , nach einiger Zeit fällt auch die eingeschaltete Sitzheizung auf. Wenn man aber mehrere Fahrzeuge in der Familie hat, und der Captur nicht das hauptsächlich von mir genutzte Fahrzeug ist, dann wäre eine Kontrollleuchte die sofort ins Auge fällt,hilfreich.


    Das mit der Sitzheizung dachte ich auch zuerst, allerdings ist die Kontrollleuchte derselben ja in den Kippschalter integriert, d.h. sobald die Sitzheizung eingeschaltet ist, leuchtet der Kippschalter rot. Aber richtig: tagsüber ist das kaum zu sehen. :S Außerdem sieht man so als Fahrer nicht, ob eventuell der Beifahrer bei der vorigen Fahrt noch die Sitzheizung eingeschaltet hatte und sie beim Verlassen des Fahrzeugs vergessen hat auszuschalten und man nun eventuell mit einem leeren Beifahrersitz, aber eingeschalteter Sitzheizung rumfährt. :( Eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett wäre besser.


    ABER - selbst wenn man die Kontrollleuchte im Kippschalter übersieht, so merkt man doch ganz schnell, ob die Sitzheizung an ist. Feurio - im Gegensatz zu meinem vorigen Mégane ist die Sitzheizung extrem schnell und sehr warm!!! :whistling:

  • Die Sitzheizungsschalter gehören vorne ins Armaturenbrett mit Kontrolllampen obs an ist. Noch besser wäre eine Tastschaltung so das nach Abstellung des Cappis die Sitzheizung AUTOMATISCH ausgeschaltet wird. Während der Fahrt sich rüber zu beugen um die Beifahrerheizung aus zu schalten ist auch nicht gerade prickelnd.


    Dann wäre noch eine Beleuchtung der Schalter im Lenkrad empfehlendswert. Im dunkeln kann man da auch nicht immer geziehlt den Tempomat bedienen.

  • Renault geht - im Gegensatz zu den deutschen Herstellern - eher nach dem Motto "der Schalter gehört ans Gerät, welches damit bedient werden soll", d.h. der Kippschalter für die Sitzheizung ist am Sitz positioniert, der Schalter für die Seitenscheiben an den Seitentüren, der Schalter fürs Visio-System am "Kasten" direkt hinter/unter dem Innenrückspiegel usw.


    Jeder hat so seine Philosophie... :) Bei solchen Dingen schüttle ich manchmal auch erst den Kopf, entscheide mich dann aber, mich darüber nicht aufzuregen, sondern diese Schrulligkeit zu akzeptieren. Beim nächsten Auto ist dafür dann wieder was anderes anders. Aber man gewöhnt sich an so was recht schnell.

  • Renault geht - im Gegensatz zu den deutschen Herstellern - eher nach dem Motto "der Schalter gehört ans Gerät, welches damit bedient werden soll"


    Dann müsste der Druckschalter für das anlassen des Motors ja unter der Haube angebracht sein, direkt am Motor. Wäre auch plöde immer die Haube zu öffnen wenn man losfahren will. 8o


    Einen in der Höhe verstellbaren Beifahrersitz wäre auch ganz nett. Die elektrische Komfortschaltung mit Stoppautomatik Einklemmschutz für alle Fenster wäre auch eine Option. Da sind so einige Sachen die Verbesserungswürdig sind.
    Wie sieht das mit dem Clio aus, hat der die Gleichen "Mängel" ?

  • Dann müsste der Druckschalter für das anlassen des Motors ja unter der Haube angebracht sein, direkt am Motor. Wäre auch plöde immer die Haube zu öffnen wenn man losfahren will. 8o


    Deswegen schrieb ich ja auch "eher nach dem Motto " und nicht "immer nach dem Motto ". ;)


    Zitat


    Einen in der Höhe verstellbaren Beifahrersitz wäre auch ganz nett. Die elektrische Komfortschaltung mit Stoppautomatik Einklemmschutz für alle Fenster wäre auch eine Option. Da sind so einige Sachen die Verbesserungswürdig sind.


    Ein Blick in die Ausstattungsliste vor dem Kauf hätte da geholfen, insofern kein "Mangel", höchstens Wünsche für das Facelift. :)

  • Ein Blick in die Ausstattungsliste vor dem Kauf hätte da geholfen, insofern kein "Mangel", höchstens Wünsche für das Facelift. :)


    Ein Blick auf die Fred Topic Überschrift hätte hier auch geholfen, steht doch ganz klar "Beim Captur fehlt uns oder gefällt uns nicht... :P von Mangel ist da keine Rede. :D:D:D


  • Ein Blick auf die Fred Topic Überschrift hätte hier auch geholfen, steht doch ganz klar "Beim Captur fehlt uns oder gefällt uns nicht... :P von Mangel ist da keine Rede. :D:D:D


    Ich bezog mit wegen "Mangel" auf Deinen Beitrag #84, letzter Satz.

  • Hallo und Servus,


    geht zwar nicht direkt um´s Topic, aber:



    Der Clio hat die Selben "Mängel" wie der Captur. Was Ausstattung und Ausstattungsmöglichkeiten angeht, sind beide nahezu identisch.



    Bei all den Wünschen und Verbesserungsvorschlägen darf man eines nicht ausser Acht lassen: Die Modellpolitik.


    Denn: Wenn der Clio rundum Comfort-Scheibenheber (mit Impuls) hätte, eine mehrstufige Sitzheizung, tolles Leder, vielleicht noch ein "Zwischenmotor mit 150PS Benzin oder 130 PS Diesel, dann wird die Luft für ein aktuelles "normales" Megane Coupe gaaaaaaanz schön dünn. Der Innenraum dessen ist "weniger modern" im Sinne von kein vernünftig nutzbares R-Link. Der Federungskomfort und die Abrollgeräusche im Innenraum sind nicht besser und wem der Kofferraum des Megane Coupe genügt, dem dürfte der des Clio in den meisten Fällen auch genügen. Dazu hat man bei mehr oder weniger vergleichbar schicker Fahrzeugsoptik (ganz klar Geschmackssache!) trotzdem fünf Türen beim Clio. Und unterm Strich ist der Clio auch gut ausgestattet noch nen Hauch günstiger (Betonung auf "Hauch").



    Solche politischen Entscheidungen gehen so weit, dass zum Beispiel Mittelklasselimousinen mit identischem Motor früher abgeregelt werden, als die identisch motorisierte Limousine der gehobenen Mittelklasse des selben Herstellers. Einfach nur damit "big Boss" nicht vom "Little man" überholt werden kann. Glaubt es, oder glaubt es nicht.......



    Freundliche Grüße,


    Der Cliofahrer aus dem Allgäu

  • Diese Modellpolitik ist u.a. laut meinem Händler auch der Grund, weshalb es beim Captur z.B. den 110 dCi nicht gibt ("Kannibalisierung"). :(

  • Also Spritzdüse hab ich jetzt mal nachgestellt. Naja fummellei aber funzt jetzt super. Jetzt Spritzen alle Düsen schön mittig über die Scheibe.
    Ja automatisches anklappen der Spiegel wäre ein Plus.
    Kurvenlicht ... Oder is das Luxus Parket?
    Abblendlicht könnte bei Dunkeln angehen wenn man das Auto auf dem Parkplatz sucht. Nagut er ist ja nicht zu übersehen.
    Aber warum geht nur die Innenbeleuchtung an. Bei anderen Herstellern geht´s ja auch.

    Hallo,


    soweit ich weiß, gibt es das Kurven licht, meiner hat dieses in der Luxe Austattung, funktioniert über die Nebelscheinwerfer beim abbiegen oder wenn du das Lenkrad nach rechts oder nach links in einer Kurve einschlägst.


    Gruß
    Holger