Autobatterie richtig laden!

  • Hallo Leute!
    ich habe nun meinen Captur seit Juli 2019. Nun bin ich im Winter immer für 5 Monate im Ausland. Das Wägelchen steht dann in der Garage. Nun meine Frage: muss ich für diese Zeit die Batterie abklemmen oder geht es auch ohne? Bei meinen Ford B- Max hat sich dann immer die batterie entladen.

  • Ich würde so ein kleines Erhaltungs Ladegerät anklemmen und gut ist. Die gibt es für wenig Geld an jeder Ecke.


    Grusz
    Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • 5 Monate sind eine lange Zeit, da wird die Batterie ziemlich sicher leer sein. Ich würde sie vorher ordentlich laden (gutes Ladegerät) und während der Standzeit abklemmen. Luftdruck erhöhen oder besser noch die Räder entlasten ist auch nicht falsch...


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    Auch beim Captur dürfte die Batterie nach fünf Monaten ziemlich leer sein. Ich kann daher nur ein Batterieladegerät mit Erhaltungsfunktion empfehlen.
    [quote='Curt','https://www.captur-forum.de/index.php?thread/3388-autobatterie-richtig-laden/&postID=54317#post54317']
    Luftdruck erhöhen oder besser noch die Räder entlasten ist auch nicht falsch...

    Luftdruck erhöhen ist nur dann notwendig, wenn man in den anderen 7 Monaten regelmäßigen Luftdruckverlust festgestellt hat. Aber dem mit den Räder entlasten schliesse ich mich an, bei so einer langen Standzeit kann sich eine Verformung der Reifen bilden.

  • Standplatten heißt es aber moderne Reifen sollten kein Problem sein.
    Ich würde auch der Druck um 0,5bar erhöhen.
    Batterie laden und abklemmen.
    Moderne Fahrzeuge brauchen bei viel Kurzstrecke im Winter auch gelegentliches Aufladen weil moderne Motoren wegen Abgas nur laden im Leerlauf wenn man vom Gas geht.

  • @minzel
    Ich habe da mal einen ganz anderen Vorschlag.
    Wenn ich für ca. ein halbes Jahr kein Auto benötigen würde, könnte ich mir einen halbjährigen Mietvertrag, z.B. bei Cluno o.ä. vorstellen. Da sind alle Nebenkosten einschl. Versicherung und Steuer beinhaltet und ich kann nach der sechsmonatigen Mietdauer jederzeit das Fahrzeug tauschen.
    Aber - war nur mal so eine Idee.

  • Vielen Dank Leute .
    Kann bei so einem Erhaltungsgerät nichts passieren, ich meine schaut ja keiner in der Zeit nach dem Rechten. Sorry, aber Ihr merkt ich bin nicht unbedingt ein Techniker, ich kann ein Auto nur fahren,Schande über mich.

  • Hallo,


    Kann bei so einem Erhaltungsgerät nichts passieren, ich meine schaut ja keiner in der Zeit nach dem Rechten. Sorry, aber Ihr merkt ich bin nicht unbedingt ein Techniker, ich kann ein Auto nur fahren,Schande über mich.

    Ich nutze seit zwei Jahren zwei Erhaltungsgeräte (von der billigen Sorte) für die Batterien unserer Roller und bisher gab es noch keine Probleme.

  • So etwas nutze ich seit Jahren für die Moppeds. Null Problemo.ö


    Grusz
    Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Bei meinen Bootsbatterien schon seit Jahren im Einsatz.
    Wenn man Angst um die Batterie hat, gibts die mit "Wächter" und impulsladungen.
    Aber das Thema hatten wir schon.
    Für deine Belange reicht tatsächlich ein einfaches.

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS