Beim Captur gefällt uns...


  • Wenn ich Wert auf bestimmte Extra-Funktionen lege, dann informiere ich mich vorher, z. B. über die Bedienungsanleitung, ob die enthalten sind und wenn nicht, dann such ich mir Alternativen.


    Na ja, im Jahre 2014 erwarte ich von einem Navi schon, daß es mehr kann, als nur den Weg zu zeigen, also z.B. auch TMC. Das ist mittlerweile sowas von Standard, daß ich im Jahre 2014 gar nicht mehr damit rechne, daß es noch ein Navi ohne TMC gibt, insofern geht Dein Vorschlag etwas ins Leere. Oder anders ausgedrückt: Ja, wenn ich Wert auf gewisse Extra-Funktionen lege, dann informiere ich mich; im Jahre 2014 ist TMC aber m.E. keine Extra-Funktion mehr, sondern der übliche technische Standard.

  • Als Navigon (über T-Mobile/Iphone Vertrag vor ein paar Jahren - iphone 3gs Zeit) und Google Maps Nutzer über Android auf diversen Smartphones war ein Navi nicht mal auf der "Must have-Liste".
    Von daher vermisse ich TMC nicht, da ich mit dem Captur nicht zur Arbeit und auch nicht in den Urlaub fahren werde (ca. 6-8000 km pro Jahr in den letzten Jahren gefahren).
    Als Vielfahrer oder wenn das Fahrzeug beruflich genutzt wird, ist TMC Pflicht, aber sonst eher ein nettes Gimmick, dessen Zuverlässigkeit ab und an zu wünschen übrig lässt (wie ich bei einigen Systemen in Fahrzeugen von HP Servicetechnikern miterleben durfte - bei denen ich ab und an von Stuttgart in Richtung Böblingen mitfahre).


    Was mir sehr gut gefällt (aus der allerdings noch nicht endgültigen Sicht, da erst knapp 450 km auf dem Tacho sind):


    Tempomat / Tempobegrenzer - zusammen mit der Automatik im 120 TCe genial. Auf der Landstraße Tempo 100, auf 50 runterbremsen für eine Ortsdurchfahrt, am Ende des Ortes die R-Taste am Lenkrad drücken und der Wagen beschleunigt wieder auf 100. Deutlich besser wie die Lösungen die ich aus dem Golf V und Opel Zafira A kannte. Sehr entspanntes Fahren bei nicht so dichtem Verkehr.


    6-Gang Automatik - ich war ja anfangs skeptisch mit der Automatik, kannte allerdings nur die alten VW und auch schon älteren Lösungen von Opel(vor 10 Jahren), allerdings haben sich die deutschen Hersteller bei der Weiterentwicklung auch kein Bein ausgerissen. Ich hab meinen Führerschein 1984 noch auf einem Golf 1 mit 3-Gang Automatik gemacht, bin seither aber außer im Urlaub und einem Ersatzwagen nur Schaltgetriebe gefahren, von daher war es eine kleine aber schnell gemeisterte Umstellung.


    Verbrauch - trotz vieler Kurzstrecken (< 5km) und der Umgewöhnungsphase auf Automatik bislang knapp über 7l/100km. Das sind immerhin ca. 3l pro 100km weniger wie unser alter Opel Zafira 2.2 (Baujahr 2003) sich bei gleichen Verhältnissen genehmigt hat. Ist zwar nicht mal näherungsweise an den Herstellerangaben, aber das hat bisher noch kein Fahrzeug das ich oder mein Vater gefahren haben geschafft.
    Am nächsten kamen noch meine Diesel (Golf 2 GTD mit 80 PS, Turbodiesel mit Ladeluftkühler und Golf V TDI 1.9 mit 105 PS) mit minimal 5 bis 5,5l im Schnitt, damals aber noch überwiegend Langstrecke (25.000 km/Jahr, täglich etwa 90 km gesamt für den Weg zur Arbeit).


    Innenraum - Sehr großzügige Platzverhältnisse, unser subjektiver Eindruck ist bisher, das man gegenüber dem 'alten' Zafira keine Platzeinschränkungen auf den Vordersitzen hinnehmen muss (Kofferraum ist logischerweise deutlich kleiner aber immer noch ausreichend für unsere Zwecke) und auch die Armfreiheit zum Beifahrer ist quasi identisch, von daher gute Raumaufteilung.


    Großzügig dimensionierter Einstieg - war für meinen alten Herrn (der das Fahrzeug ja überwiegend nutzt) mit ein Hauptargument für den Kauf. Bei fortgeschrittenem Alter spielt sowas eher eine Rolle wie für jemand jüngeren. Keine Probleme mit einer tiefgezogenen Frontscheibe (wie beispielsweise beim Peugeot 2008/3008) an der man sich regelmäßig den Kopf stösst.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Harbromme ()


  • Na ja, im Jahre 2014 erwarte ich von einem Navi schon, daß es mehr kann, als nur den Weg zu zeigen, also z.B. auch TMC. Das ist mittlerweile sowas von Standard, daß ich im Jahre 2014 gar nicht mehr damit rechne, daß es noch ein Navi ohne TMC gibt, insofern geht Dein Vorschlag etwas ins Leere. Oder anders ausgedrückt: Ja, wenn ich Wert auf gewisse Extra-Funktionen lege, dann informiere ich mich; im Jahre 2014 ist TMC aber m.E. keine Extra-Funktion mehr, sondern der übliche technische Standard.


    Einerseits hast Du recht, Ingo.
    Andererseits hab ich festgestellt, wenn ich mich drauf verlasse, dass das drin ist, was ich als Standard betrachte, fall ich oft auf die Nase "wie, ich hab gedacht, das ist immer drin, wieso fehlt das jetzt <argh>".
    Mittlerweile mach ich es andersrum, ich sage "ich will dies-jenes-welches-und-trallala-mit-Schleife unbedingt drin/dran haben".
    Quasi zäume ich das Pferd von hinten auf, um sicher zu gehen, dass die Dinge, welche ich unbedingt haben will, auf jeden Fall drin sind.
    Damit bin ich bisher recht gut gefahren.


    Und mein Mann geht dann auf die Suche *g*; aber das ist eine andere Geschichte :D

  • Hallo Andrea, ja, das ist natuerlich die sichere Methode. Andererseits erwarte ich schon ein gewisses Grundniveau bei der technischen Ausstattung. Heute fragt ja z.B. auch keiner mehr vor dem Kauf eines Autos nach, ob es ein synchronisiertes Getriebe hat, man geht einfach stillschweigend davon aus.


    Leider kann ich meinen Mann nicht losschicken, da ich keinen habe ;), und meine Ehefrau waere in dem Fall keine Hilfe. :D

  • Hallo,


    Heute fragt ja z.B. auch keiner mehr vor dem Kauf eines Autos nach, ob es ein synchronisiertes Getriebe hat, man geht einfach stillschweigend davon aus.


    Heute geht man nicht einfach stillschweigend davon aus, heute weiß doch so gut wie keiner was es mit "synchronisiertem Getriebe" auf sich hat. (-;


    Gruß


    Hans


  • ...und wenn derjenige nun weiß, was synchronisiertes Getriebe heißt, kommt man drauf, dass der Rückwärtsgang vom Captur nicht synchroniesiert ist.

  • Hallo,


    ...und wenn derjenige nun weiß, was synchronisiertes Getriebe heißt, kommt man drauf, dass der Rückwärtsgang vom Captur nicht synchroniesiert ist.


    Der Rückwärtsgang ist bei den meisten Getrieben auch heute noch nicht synchronisiert, da dies unter normalen Umständen auch nicht nötig ist. Normalerweise schaltet man bei stehendem Fahrzeug mit getretener Kupplung in den R-Gang und dieser wird nicht so häufig benutzt wie die Vorwärtsgänge.


    Gruß


    Hans

  • Persönlich Ich mag die Form des Captur .. seine Form erinnert mich ein wenig auf, die NASA Forschungsfahrzeug .... 8o :thumbup:

    Captur Luxe ENERGY dCi 90 Start & Stop eco²


    * Ivory-Beige - Dach Schwarz
    * LOOK paket,
    * Chrom Ersatzlampen in den Seitenspiegeln
    * Einstiegsleisten mit Logo
    * LED-Innenleuchten,
    * Polsterung - Cross,
    * Luminous Textilmatten mit Logo

  • Vor eineinhalb Wochen sind wir mit 3 Autos auf eine Almhütte rauf- und runtergefahren.
    Richtig spitze Kehren, Schotter, Schlaglöcher.
    Kollege mit dem älteren Discovery kam gerade noch so um die Kehren ohne reversieren rum, eine unhandliche Kiste, sehr hartes Fahrwerk.
    Der andere mit einem ziemlich neuen Golf Variant 4 motion + Schlechtwegefahrwerk hatte in den Kehren Schiss vor dem Aufsetzen und dass der Schotter den Lack demoliert.
    Ich mit dem Captur bin locker flockig rauf- und runtergesurft, war echt lässig. Schluckte Fahrbahnschäden viel besser als der Disco, durch die Bodenfreiheit nahm ich die Kehren innen mit Schwung, der prasselnde Schotter landete an der schwarzen Kunststoffbeplankung.
    4 ausgewachsene Kerle (ich 1,98m) locker Platz inkl. Rucksäcke.
    Dazu noch ein Gesamtverbrauch von 5,3l auf 60km, davon 15km Großteils im ersten und zweiten Gang / 1400Hm auf 17km.
    Ich mag einfach das Wägelchen.