Vorsicht ! Wichtiger Hinweis beim gleichzeitigen öffnen der Türen Renault Captur

  • Hallo


    Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde (habe unter der Suche nichts gefunden) und bekannt ist...
    Beim Renault Captur ist große Vorsicht geboten, was das gleichzeitige Öffnen der Seitentüren anbelangt !!
    Wenn man beim Renault Captur die seitlichen Türen gleichzeitig öffnet besteht die Gefahr, das sich die Türen in der Mitte verhaken und es Schäden (Dellen/Farbabplatzer) an den Türkanten verursacht !

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :sm:

  • Du meinst jeweils die Seitentüren auf einer Seite ? Wäre mir neu, das es da ein Problem gibt, WENN die
    Türen korrekt eingebaut sind.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Du meinst jeweils die Seitentüren auf einer Seite ? Wäre mir neu, das es da ein Problem gibt, WENN die
    Türen korrekt eingebaut sind.

    Nein, das betrifft beide Seiten ! Die Spaltmaße bei meinem Captur und dem Captur von meinem Bruder passen.
    Beide Fahrzeuge sind unfallfrei. Bei meinem Bruder ist das schon passiert und der Lack ist abgeplatzt, als er und seine Tochter gleichzeitig die Türen geöffnet haben. Haben das dann mal bei meinem Captur (Facelift-Version) auch mal ausprobiert. Da war das gleiche Problem aufgetreten. Jetzt vermute ich auch, warum der Vorbesitzer meines Captur an der Türkante einen Schutz montiert hat... Ich denke, der hatte das Problem auch schon.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :sm:

  • Nein, das betrifft beide Seiten ! .


    Ich glaube, du verstehst mich nicht, mit "auf einer Seite" meine ich, dass das Problem auftritt, wenn man Vorder- und Hntertür (auf einer Seite....egal ob beide auf der linken oder rechten Seite) gleichzeitig öffnet.
    Oder ?


    Fakt ist aber, das scheinbar ansonsten niemand das Problem hat. Weder hier im Forum, noch sonstwo sind Meldungen darüber zu finden.
    Oder ich habe schlecht gesucht.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hmm... das hat mich jetzt interessiert und ich war gerade mal an unserem Wagen und habe ein wenig getestet.


    Also bei uns scheint dieses Problem nicht zu existieren.


    Ich habe die vordere und die hintere Türe gleichzeitig geöffnet - natürlich langsam, um das besser beobachten zu können - es hat sich nichts verhakt.
    Die hintere Tür klappt leicht nach innen weg, die vordere Tür nach außen. Aus meiner Sicht kann sich da nichts verhaken.


    Wie habt ihr das denn nachgestellt?
    Kannst Du mal ein Bild von der Türstellung machen bei der es sich verhakt?

  • Moin
    Ich hab´s bei meinem neuen zum Glück noch nicht gehabt. Mein Bruder bei seinem allerdings schon. Ihm ist der Lack abgeplatzt, als seine Tochter und er zugleich die hintere und vordere Tür geöffnet haben. Er hat es dann bei mir ausprobiert, als ich ihm meinen neuen Captur vorgeführt habe und auch da war es so, das die Türkanten aneinander gestossen sind.


    Zum Glück ist da nichts passiert, da er aufgepasst hatte, als er mir das gezeigt hat. Habe allerdings auch einen Kantenschutz auf der vorderen Türen, die der Vorbesitzer wohl schon angebracht hatte.
    Mein Bruder ist damit zum Händler gefahren. Der konnte aber nichts verstellen/einstellen, damit das nicht passiert.
    Das die Türkanten aneinander geraten ist wohl dann, wen die hinter Tür einen Moment eher geöffnet wird, als wie die vordere. Dann kommen wohl die Türkanten aneinander. Ich habe es gestern selbst gesehen.

  • Moin
    Ich hab´s bei meinem neuen zum Glück noch nicht gehabt. Mein Bruder bei seinem allerdings schon. Ihm ist der Lack abgeplatzt, als seine Tochter und er zugleich die hintere und vordere Tür geöffnet haben. Er hat es dann bei mir ausprobiert, als ich ihm meinen neuen Captur vorgeführt habe und auch da war es so, das die Türkanten aneinander gestossen sind.


    Zum Glück ist da nichts passiert, da er aufgepasst hatte, als er mir das gezeigt hat. Habe allerdings auch einen Kantenschutz auf der vorderen Türen, die der Vorbesitzer wohl schon angebracht hatte.
    Mein Bruder ist damit zum Händler gefahren. Der konnte aber nichts verstellen/einstellen, damit das nicht passiert.
    Das die Türkanten aneinander geraten ist wohl dann, wen die hinter Tür einen Moment eher geöffnet wird, als wie die vordere. Dann kommen wohl die Türkanten aneinander. Ich habe es gestern selbst gesehen.

    ;( Werde ich gleich auch mal kontrollieren!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Grad bei meinem HH mal gecheckt. Irgendwas zwischen den Türen scheint zu streifen...wahrscheinlich der Dichtungsgummi der hinteren Tür am innenleben der vorderen. Allerdings dabei entdeckt, daß wohl mein Vorbesitzer beim Türöffnen nicht immer aufgepasst hat. Leichter Lackverlust ist sichtbar. Vielleicht ist bei Dir die Einbautoleranz aufs heftigste ausgenutzt worden.
    Oder die Kante war besonders gut lackiert, und der Gummi (wäre bei mir das einzigste was scheuern könnte ) hat zugebissen...

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...