Radio - Titelanzeige

  • Das ist aber jetzt ein FM-Sender (Welcher?) und nicht DAB Radio......egal, auch da kommt bei mir auch bei keinem Sender ein Lauftext im Captur. :thumbdown:
    Bei anderen Autos schon.....


    Ist das nur ein Wort, das immer vor "Popmusik" angezeigt wird ? Bringt ja auch nicht viel.

    Fahr mal nach Hessen und hör HR3, da kommen auch die Fußballergebnisse Samstags...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • In NRW z.B. immer über + Taste bei WDR2 und SWR3 für Musik, Fußballergebnisse eher nicht!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ja, die + Taste hilft da nicht viel. Man muß dann noch mal ein Untermenü mit schmalen Fingern antippen und dann zeigt es den Text für ca. 10 sek an und ist dann wieder weg...für genaues Hinsehen äußerst ungenügend finde ich...

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Exakt, die + Tastenoption ist doch nun wirklich unbrauchbar.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • in meinem Captur ist noch das alte R-link, ohne evolution und DAB. Hier wird bei den FM-Sendern nach Druck auf +Taste und Radiotext der Sendername, Interpret und Titel angezeigt. Die Informationen bleiben so lange auf dem Bildschirm bis ich durch drücken der Zurücktaste ins Radiomenü zurück gehe.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • .....

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • mir ist nicht klar, was hier diskutiert wird.


    Die RDS-Funktion PS (Programm Service - also den Sendernamen anzeigen) funktioniert ja. Somit sollte auch die samstägliche Fußballergebnisse von hr3 angezeigt werden, denn der hr verwendet die Funktion Scrolling-PS. Hier wird nur (ob sinnvoll oder nicht liegt im Auge des Betrachters) ständig ein neuer "Sendername" angezeigt, nur ist in diesem Fall der "Sendername" das Ergebnis eines Spiels, mit 8 Zeichen länge!!!


    Die Funktion RT (Radio-Text) in RDS oder DL (Dynamic Label) in DAB wird meines Wissens (jedenfalls habe ich es bisher nicht anders hinbekommen) nur temporär über die +Taste angezeigt. In dieses Funktionen werden Zusatzinformationen wie Titel, Interpret, Wetter, News ... übertragen und machen nur Sinn bei einer entsprechenden Displaygröße (was der R-Link ja hätte). Somit wird diese Info auch nicht bei klassischen 1-DIN-Radios angezeigt!

  • Mir ist das technisch scheinbar zu hoch.


    Bei FM läuft bei meinem „normalen“ Werks-Radio im 207cc unter dem Sendernamen Titel und Interpret. Als Beispiel die NRW Lokalradios. Ähnlich wie hier im Bild:
    http://www.mods4cars.com/sms/d…1/operation/menu_text.jpg


    Beim Captur nicht. => Schlecht.
    Und nun erklär mir einer, warum das so „gut“ ist, das ein modernes Gerät das nicht kann ?????

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Da bin ich bei Dir - gut ist etwas anderes


    Auch der Aspekt der Verkehrssicherheit kann nicht greifen, denn sonst müsste auch die Navi-Anzeige nur auf Knopfdruck aktivierbar sein und bei der manchmal zweifelhaften Ansage wäre dies ein Unding.


    Aber irgend etwas muss sich das Entwickler-Team ja dabei gedacht haben. Die Frage ist nur was?


    Ach ja. Bei meinem Micra K13 mit Nissan-Connect wird bei UKW auch der Radio-Text ständig und ohne Aufforderung angezeigt ;)

  • Ja, ich bin durch den VW Komfort verwöhnt, bei DAB+ kann man sich jederzeit verschiedene Anzeigen dauerhaft einblenden lassen.
    Meine Frau meinte („ich gehe davon aus...“) das es beim Captur auch so ist.
    Leider ist dem nicht so. Über die Plus-Taste kann man sich die Textanzeige zwar einblenden (Titel und Interpret), aber beim nächsten Radiostart oder Senderwechsel hat das R Link diese Einstellung „vergessen“. Das ist echt blöd und lenkt stark beim Fahren ab. Hat der Beifahrer, sofern vorhanden, eine zusätzliche Aufgabe :)


    Captur Bose Edt. TCe 130 GPF, 6-Gang HS, Dezir Rot/ Pearl Black, EZ 08/19