Starker Rußausstoß TCE 90

  • Hallöle :56: Gemeinde


    Wie ich meinen Cappi bekam, hatte er das auch 2 oder 3 mal. Dann war Ruhe. :27: na gut, meiner hat ein halbes Jahr bei Renault gestanden. Ob es daran lag, weis ich nicht. Ist aber nie wieder vorgekommen!! :88:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Hallöle :56: Gemeinde


    Wie ich meinen Cappi bekam, hatte er das auch 2 oder 3 mal. Dann war Ruhe. :27: na gut, meiner hat ein halbes Jahr bei Renault gestanden. Ob es daran lag, weis ich nicht. Ist aber nie wieder vorgekommen!! :88:

    War er deswegen in der Werkstatt?

  • ich glaube vielleicht auch das ich viel Kurzstrecke fahre. Morgens 6 km zur Arbeit durch größtenteils Tempo 30 Zone und nachmittags wieder zurück. Wie gesagt nach der Autobahngahrt war rauchen nicht mehr da. Wie gesagt , Öl und Wasser stand sind in Ordnung. Was aber auffällt, ist das gerade bei den kalten Temperaturen die Abgase nach dem Kaltstart nach Sprit riechen.

  • Hallo, von welchem Motor reden wir hier eigentlich? Vom Diesel (dci) oder Benziner (tce)? :whistling:

    Captur XMOD 120 EDC, Ez 02/2017, dezirerot-schwarz, abnehmbare AHK von AVG, Spritzlappen vorne und hinten, Webasto Thermo-Top 4 mit Thermocall, Einstiegsleisten, vier mal Philips x-treme Vision 130% , Armlehne, schwarze Windabweiser, Lautsprecher Focal vorne und hinten, Axton Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Du glaubst, dass du viel Kurzstrecke fährst?! Hust, bei sechs Kilometern 30-Zone wird der Cappi nicht wirklich richtig gefordert. Wenn ich eine Woche mit viel Kurzstrecke hatte, fahre ich meinen mal wenigstens etwas Autobahn. Aber, ich habe einen Diesel, und für den Partikelfilter ist das dann von Vorteil.


    Bei kaltem Temperaturen wird das Gemisch angefettet - mehr Benzin als Luft. Ob und wie stark es dabei nach Benzin riechen dürfte ... keine Ahnung. Das wissen die "Benziner" hier sicher besser.

  • Also mal ganz allgemein zum Ruß.


    Der Diesel dCI sollte nicht rußen, da ein Partikelfilter drin ist.
    Der TCE 120 ist ein Direkteinspritzer und rußt ganz ordentlich (wenn er keinen Partikelfilter hat). Ob es einen Partikelfilter bei neuen Capturs überhaupt schon gibt weiß ich nicht, wird aber sicher mal kommen.
    Der TCE90 rußt eigentlich nicht, da konventionelle Saugrohreinspritzung.


    Wenn beim TCE90 gelegentlich mal bei der Vollgasbeschleunigung trotzdem Ruß kommt (schwarzer Rauch) ist das nicht schlimm, insbesondere wenn das Auto nicht wirklich warm ist oder selten lange Strecken fährt. Wenn er das regelmäßig macht und das auch wiederholbar ist ( z.B. bei jedem Lastwechsel), dann kann es ein Problem sein und man sollte sich mit der Sache befassen.