Zu erwartende Kosten/Reparaturen ab 100000 km

  • Hallo,

    Ich habe bei meinem letzten Auto, Fiat Grande Punto, der mich 8 Jahre begleitet hat und 200000 km auf dem Buckel hatte, die Steuerkette ersetzen müssen. Das schlug aber auch ordentlich rein, ich habe das in einer freien Werkstatt machen lassen für 650 Euro, Fiat wollte viel viel mehr haben.

    Unsere früheren BMWs und Opels hatten alle Steuerkette, und da gab es trotz Laufleistungen von über 250 bis 300 TKM nie Probleme mit.
    Wie die Qualität der Renault Steuerketten ist, wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen.

  • Ich hab nachgesehn in unserem Wartungsprogramm für den dci 90 und da steht neben dem Zahnriemen das auch der Aggregate-Rillenriemen mit Rollen nach 6 Jahren oder 150 000km getauscht werden soll. Ich nehme an das der Rillenriemen auch bei den Modellen mit Steuerkette getauscht werden soll. Was das kostet hab ich keine Ahnung da unserer noch weit weg ist vom tauschen. Bei einen anderen Modell kostetet der Rillenriemen mit Zubehör €200,- ohne Arbeit ohne Steuer.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Ich hab nachgesehn in unserem Wartungsprogramm für den dci 90 und da steht neben dem Zahnriemen das auch der Aggregate-Rillenriemen mit Rollen nach 6 Jahren oder 150 000km getauscht werden soll. Ich nehme an das der Rillenriemen auch bei den Modellen mit Steuerkette getauscht werden soll.

    Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, wird üblicherweise auch der Nebenaggregateantriebsriemen gewechselt, da er eh runter muss. Zudem wird dann in de Regel auch die Wasserpumpe gewechselt, wenn deren Antrieb über den Zahnriemen erfolgt, da diese durch die höhere Spannung des neuen ZRs einseitig belastet und dadurch undicht werden kann.
    Den Zahnriemenwechselintervall sollte man auf jeden Fall einhalten, da dessen Versagen extrem hohe Folgekosten verursachen kann. Den Rillenriemenwechsel kann man theoretisch auch "vernachlässigen" und warten bis er reisst. In dem Fall sollte man dann aber sofort anhalten da, wenn ich es richtig sehe, mit dem Rillenriemen die Wasserpumpe angetrieben wird und es sonst zur Überhitzung des Motors kommen kann.


    Zitat


    Was das kostet hab ich keine Ahnung da unserer noch weit weg ist vom tauschen. Bei einen anderen Modell kostetet der Rillenriemen mit Zubehör €200,- ohne Arbeit ohne Steuer.

    Der Riemensatz für den TCe 120 kostet 100,55 € (Stand 1. Quartal 2015 zzgl. MwSt). Für den Austausch gibt Renault 0,9 Std. vor.