Motorölwechsel

  • Ja, dann siehst du auch die Wartungsintervalle, was bei wieviel km zu erledigen ist, die Füllmengen usw.
    Und fast vergessen die fälligen Update für R-Link und Karten kannst du runterladen und die Online Services verlängern usw.

  • Ich besitze seit 3 Wochen einen Captur Bj. 2014. 1,2 l Hubraum
    Seigt der Bordcomputer an wann ich das Motoröl wechseln muss und wo und wie kann ich die Daten ablese

    Der Bordcomputer meldet dir die fälligen Wartungen. Je nach Motor sind da alle XXXX Km oder jährliche/zweijährige Wartungen fällig. Dazu hast du ein Wartungsheft bekommen. Im Zweifel gibt dir dein Renault Händler genaue Auskunft wann welcher Kundendienst (A oder B) wann fällig ist.


    Grüße, Michael

  • Hallo an alle,
    bei mir ist auch das Thema "Öl nachfüllen" gerade aktuell. Hatte diesen Mai die Inspektion mit 4 Jahren und ich hab mal im Detail nachvollzogen, dass ich seit Mai bis Anfang November 6 Liter Öl nachgefüllt hab bei gefahrenen ca. 13.000km, somit 0,5l pro 1.000km. Die Meldung "Öl nachfüllen" kam in den ersten 2 Jahren gar nicht, danach fing es an. Wenn der Boardcomputer sich meldet, sind dann auch 2-2,5l fällig.
    Gruss,
    Steven

    Renault Captur Luxe 120 TCe
    Erstzulassung Juli 2014
    KM Stand Dezember 2018: 129.000
    BiColor - Stahlgrau mit Dach Pearl Schwarz
    MediaNav (kein R-Link)

  • Also ich habe meinen nun seit 2013. Ich habe bisher insgesamt ca. 1 - 1 1/2 Liter Öl nachfüllen müssen. 6 Liter in der kurzen Zeit ist sicherlich nicht normal. Auch wenn die in der Bedienungsanleitung schreiben 0,5 Liter pro 1000 km ist noch akzeptabel.


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hallo,


    bei mir ist auch das Thema "Öl nachfüllen" gerade aktuell. Hatte diesen Mai die Inspektion mit 4 Jahren und ich hab mal im Detail nachvollzogen, dass ich seit Mai bis Anfang November 6 Liter Öl nachgefüllt hab bei gefahrenen ca. 13.000km, somit 0,5l pro 1.000km. Die Meldung "Öl nachfüllen" kam in den ersten 2 Jahren gar nicht, danach fing es an. Wenn der Boardcomputer sich meldet, sind dann auch 2-2,5l fällig.

    Unser TCe 120 EDC hatte auch einmal erhöhten Ölverbrauch, der wurde dann durch ein Software-Update beseitigt.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Hast Du für das Update eine Bezeichnung, dass man bei der Werkstatt mal nachfragen und abgleichen kann?

    Renault Captur Luxe 120 TCe
    Erstzulassung Juli 2014
    KM Stand Dezember 2018: 129.000
    BiColor - Stahlgrau mit Dach Pearl Schwarz
    MediaNav (kein R-Link)