Motorölwechsel

  • Ich fahr meistens abwechselnd Benziner und Diesel. Zur Zeit gibt es 2 Diesel und 2 Benziner in der Familie und keiner muss Öl nachfüllen. Selbst der 10 Jahre alte Benziner nicht.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Das trifft wohl auf den Captur zu, weniger auf alternative Modelle. Mein Fiat 500 hat 3 Jahre lang nicht einen Tropfen Öl gesehen. Der Scènic der Familie wollte bisher auch noch kein Öl (2009 - 2016, KM-Stand dürfte irgendwo bei 50./60.000 liegen.)

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Möglicherweise liegt es an der Diesel- / Benziner-Version?


    Die Diesel scheinen durchweg keine Probleme zu haben, die 120PS-Automatik-Benziner hingegen schon eher ?(


    Ja, ich denke, das ists es...der 120er Captur.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Heute noch mal bei meinem TCe120 den Ölstand nachgemessen:


    Bei KM-Stand 2.500 noch auf max wie am ersten Tag. Ich hoffe das bleibt so!


    Gruß
    Frank

  • Wie schon Mitte Januar gemeldet;

    Zitat

    Es gibt ein Öldruck Problem bei bestimmte TCe 120 Motoren (Öldruck ist zu hoch deswegen ein zu hohes Ölverbrauch).
    Dafür gibt es ein softwareupdate.


    Ciao, Huite

    Captur TCe 90 Barista - 1/2016, Volvo V70 T4 - 3/2016

  • Bei meinem Captur ist es irgendwie wie verhext. Bei 5500 KM meldete er, dass Öl nachgefüllt werden sollte. Also zum Händler, dort wurde ein Liter Öl nachgefüllt und in Rechnung gestellt. Dann war alles gut, bis heute.
    Im Urlaub in Ostfriesland. Plötzlich erscheint wieder die Meldung "Bitte Öl nachfüllen". Und das bei inzwischen 11.500 KM. In der Anleitung konnte ich leider nicht herausfinden, welche Ölsorte es sein sollte. Also meinen "Freundlichen" angerufen und die Auskunft bekommen, dass es synthetisches Öl 5W40 sein soll. Zur nächsten Tanke und das entsprechende Öl besorgt. Ölstand kontrolliert und erst mal einen halben Liter eingefüllt. Dann etwas gefahren und erneut kontrolliert. Da passte noch etwas rein - also den Rest der Flasche eingefüllt.
    Kommenden Dienstag habe ich einen Termin zum Wechseln der Reifen (Winter auf Sommer). Dann werde ich auch einen Termin für die Inspektion machen und auf den meines Erachtens viel zu hohen Ölverbrauch hinweisen. Ein Liter auf 5000 KM ist etwas über meinen Erwartungen. So einen Verbrauch hatte ich noch nie bei einem meiner Fahrzeuge.
    Wenn man davon ausgeht, dass der normale Ölwechsel bei 30.000 KM stattfinden soll, dann hätte ich inzwischen schon 6 Liter nachfüllt. Warum denn dann noch einen Ölwechsel, wenn dauernd frischer Stoff nachgefüllt wird?
    Hat noch jemand so einen Verbrauch?? Wenn ja, können Lösungsmöglichkeiten benannt werden??
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hat noch jemand so einen Verbrauch?? Wenn ja, können Lösungsmöglichkeiten benannt werden??
    Vielen Dank im Voraus.


    Hallo Wolli1459,


    Frag mal bei Deinem Freundlichen nach ob für Deinen Captur das Software Update "Actis Lösung 10575" zur Verfügung steht.

  • Hallo zusammen .... so nun wurde der Ölverbrauch ja reichlich ( 13 Seiten ) behandelt und was soll ich sagen ... ich bekomme morgen einen nagelneuen 120er und mir wird schon mulmig im Bauch wenn der auf 1000 km nen Liter Öl braucht ..... dann werde ich leicht ungehalten ... Spritt wird gespart aber ich muß dann teures Öl in nicht unerheblicher Menge nachschütten ..... also DAS könnte mir die Freude auf das Auto schon verhageln .... ich hoffe das Problem ist behoben ... werde darüber berichten ...


    Schönen Sonntag noch Harry