Motorölwechsel

  • Ich habe heute meinen Captur von dem "Freundlichen" wieder abgeholt. Der zu hohe Ölverbrauch soll an einer Dichtung im Motor gelegen haben. Das Öl wurde mit verbrannt.
    Ich werde den Ölverbrauch "im Auge behalten"!


    C.-D.

  • Dichtungen am Motor gab’s schon mal aber im Motor sind neu für mich.
    Hoffe dein Problem ist jetzt behoben!

    Captur TCe 90 Barista - 1/2016, Volvo V70 T4 - 3/2016

  • Dichtungen am Motor gab’s schon mal aber im Motor sind neu für mich.
    Hoffe dein Problem ist jetzt behoben!

    Ja Entschuldigung, ich meinte natürlich am Motor! "Asche auf mein Haupt" !!! ;(

  • "Und sieh mal hier , was ich grad gefunden hab . http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=42&p=276180"


    In dem oben genannten Thread hab ich auch gewantwortet. Für den Megane wurde das Update ja kurz nach der Veröffentlichung wieder zurück gezogen.
    Musste beim Captur auch nach 12000 KM Öl nachfüllen, obwohl zwischendurch ein Ölwechsel gemacht wurde.
    Habe das Update auch bei meinem Händler angesprochen und auch auf´s Forum verwiesen. Der Händler hat 2 Meister, und beide waren offen für mein Anliegen, und als sie im System nachgeschaut hatten, wurde das Update gefunden und mit dem Kundendienst erledigt. Werde hier auch immer über alles informiert und vorher gefragt, ob es gleich erledigt werden soll. Ich fühl mich in unserem AH echt ernst genommen, deswegen hab ich letztes Jahr auch einen Megane GT 220 für uns dort bestellt.


    Ich frage immer wieder nach Update´s für unseren Captur, da es ja einer der ersten war. Wurden schon einige (Motorsteuergerät, Getriebe, Ölverbrauch) aufgespielt. Auch eine Großdurchsicht vor Ende der Garantie wurde gemacht. Stabi´s und undichte Lenkung wurden so noch komplett von Renault übernommen.


    Gruß
    Thomas

  • Und ganz genau so soll es sein ! Leider ist es aber meißtens anders , auf viele Sachen mußte ich die Werkstatt erst aufmerksam machen , Updates , die ich hier seit vielen Monaten kenne , sind vielfach in der Werkstatt unbekannt , oder wollen unbekannt sein , das bringt wahrscheinlich nicht genug Kohle , wird also hintenan gestellt .Ich mach es meißtens so , wenn ich etwas hier oder anderswo lese , wird es aufgeschrieben und beim nächsten Termin angesprochen ,und dann genau drauf geachtet , das es auch gemacht wird . Ganz wichtige Sachen werden natürlich sofort gemacht , ohne wenn und aber . Gruß Barni :thumbup: da achte ich drauf ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hi, das mit der Kohle stimmt so auch. Wurde mir auch bestätigt. Die Werkstätten haben bei einigen Reparaturen so knappe Zeitvorgaben von Renault, dass eigentlich bei einem Garantiefall nicht mal Kostendeckend gearbeitet werden kann, oder der Gewinn gleich Null ist.


    Off Topic: Nur so als Beispiel:
    Meine Scheibe beim Megane hat nen kleinen Riss. Nach dem Tausch muss bei meinem Händler der Spurassi usw. neu justiert werden. Die vorgegebene Zeit von Renault für´s messen reicht gerade, um die benötigte Leinwand aufzubauen.


    Back TT: Meine Frau fährt im Jahr keine 10000 km, deswegen kann ich euch nicht sagen, ob das Update auch was gebracht hat.

  • Hi, das mit der Kohle stimmt so auch. Wurde mir auch bestätigt. Die Werkstätten haben bei einigen Reparaturen so knappe Zeitvorgaben von Renault, dass eigentlich bei einem Garantiefall nicht mal Kostendeckend gearbeitet werden kann, oder der Gewinn gleich Null ist.


    Off Topic: Nur so als Beispiel:
    Meine Scheibe beim Megane hat nen kleinen Riss. Nach dem Tausch muss bei meinem Händler der Spurassi usw. neu justiert werden. Die vorgegebene Zeit von Renault für´s messen reicht gerade, um die benötigte Leinwand aufzubauen.


    Back TT: Meine Frau fährt im Jahr keine 10000 km, deswegen kann ich euch nicht sagen, ob das Update auch was gebracht hat.


    Ja , das ist bekannt , Garantiesachen werden nur gern genommen , um maue Zeiten zu überbrücken ! Bei meiner Scheibe hatte ich allerdings einen anderen Eindruck ,bei der 1. Inspektion hat der Meister solange mit seinem Daumen an einem kleinen Schmarren rumgebohrt , das ich dachte , er kommt gleich auf der anderen Seite wieder raus .Er hätte mir zu gerne eine neue verpasst , hat es sogar im Protokoll vermerkt.Ich bin aber nicht drauf eingegangen , obwohl ich Teilkasko ohne Selbstbeteiligung habe .Ich hab einfach Angst , das ich dann anderswo Kratzer oder Schrammen habe . Da hab ich Null - Bock drauf , eben weil immer wieder erlebt ! Gruß Barni :thumbup: , da bin ich eigen ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Bei unserem HH wurde bei der Wartung A jetzt auch das Software Update gemacht.
    Wir mussten auch im ersten Jahr (10tkm) ca.1,2l Öl nachfüllen.
    Bei der Wartung wurde auch festgestellt dass die Dichtung des Deckels der Steuerkette undicht ist.
    Für den Tausch der Dichtung muss der Motor ausgebaut werden, Reparatur dauert ca. 2 Tage.