Motorölwechsel

  • Fahre seit 30 Jahren Renault, hab zwischen den Intervallen (wechsle 1Mal im Jahr das Öl aufgrund überw. Kurzstrecken) noch nie auch nur einen Tropfen nachfüllen müssen.

  • An Barni: Ich denke die Fachleute gibts nicht mehr zumindest in d. Werkstätten. Ist auch im Spitalsbereich nicht viel anders. Es hat keiner mehr Zeit für etwas.

    Hast ja recht , obwohl ich immer , und immer wieder versuche , an das " Gute " zu glauben . Und ich erlebe es tatsächlich manchmal , und da freue ich mich ! In diesem Sinne Gruß Barni :thumbup:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Fahre seit 30 Jahren Renault, hab zwischen den Intervallen (wechsle 1Mal im Jahr das Öl aufgrund überw. Kurzstrecken) noch nie auch nur einen Tropfen nachfüllen müssen.

    Fahre seit 30 Jahren Renault, hab zwischen den Intervallen (wechsle 1Mal im Jahr das Öl aufgrund überw. Kurzstrecken) noch nie auch nur einen Tropfen nachfüllen müssen.

    und so gehört sich das auch ! ohne wenn und aber ! Gruß Barni :thumbup: :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • es soll wohl ein Update ( oder 2 ) gemacht werden , wenn ich richtig verstanden habe , hängt das mit der Ventilsteuerung zusammen . Der Meister meinte jedenfalls , das die beiden hohen Verbräuche zusammen hängen . Es sind mindestens 2 Std Arbeit anzusetzen .Ich bringe den Wagen nächste Woche hin , und werde mir dann genaue Auskünfte holen . Etwas ähnliches habe ich hier im Forum noch nicht gelesen , kann da jemand etwas zu sagen ???

    Es gibt ein Öldruck Problem bei bestimmte TCe 120 Motoren (Öldruck ist zu hoch deswegen ein zu hohes Ölverbrauch).
    Dafür gibt es ein softwareupdate.

    Captur TCe 90 Barista - 1/2016, Volvo V70 T4 - 3/2016

  • Also meiner hat jetzt ca. 14000 km und die erste Inspektion hinter sich. Bis zur Inspektion waren 2 Liter Öl fällig, die erste Meldung kam nach ca. 5000 km, vielleicht war ab Werk nicht voll gefüllt.


    Bei der Inspektion wurde allerdings ein LEERES Kühlflüssigkeitsgefäß vorgefunden, ohne Fehlermeldung vom Fahrzeug (!).
    Die haben dann aufgefüllt, die OK markiert und nun ist wieder was raus (ca. 1 cm)


    Muss also diese Woche wohl den "Kleinen" mal abgeben... ;(

    Helly Hansen - mit Sitzheizung 8o und Rückfahrkamera :thumbup:

  • Barni bleibt die Spucke weg , Barni ist begeistert , Barni ist sprachlos !!!
    Hab ja erzählt , das bei der Inspektion auch 1 oder 2 Updates an meinem HH 120 EDC gemacht werden sollen wegen dem hohen Benzinverbrauch und dem hohen Ölverbrauch . Das ist gemacht worden . Laut Meister handelt es sich um Updates der Motorsteuerung und noch irgendwas . Das ist von Renault nur freigegeben für den 120 Motor mit bestimmter Endzahl ( 403 oder 430 ) , das hat er mir gezeigt und es traf auf meinen zu .Ich habe gebeten , mir das genau auf der Rechnung ( die ich noch nicht habe ) darzulegen .
    Nun aber zu meiner Begeisterung : ich bin nach der Inspektion ca. 500 Km gefahren , wie immer , Stadt / Land / Fluß ( Quatsch ) Autobahn , und was soll ich sagen : ich habe laut Bordcomputer 7 l verbraucht , an der Tanksäule gemessen 6,9 l . Das liegt wohl am einfüllen , mal etwas mehr , mal weniger . Aber ich bin begeistert , das hatte ich noch nie . Wenn ich jetzt etwas sparsamer fahren würde ( bin ja ein kleiner Wilder ) , würde ich den " Säufer" garantiert unter 6,5 l kriegen .Das hätte ich nie für möglich gehalten , zu vorher um die 9 l und drüber .
    Es sind noch andere Motornummern betroffen , wo Renault aber noch am basteln ist , wann und ob die auch solch Update bekommen , steht in den Sternen .
    Warum mußte ich mich 1 Jahr daran ärgern ??? , werde ich nie verstehen . Man wird abgewimmelt , als ob man nicht zurechnungsfähig ist , wenn man mit diesen Problemen kommt , dabei kann es alles so einfach sein . Den Ölverbrauch muß ich natürlich beobachten . Die aufplatzenden Nähte an den Kotflügeln wurden auch gemacht , im Moment bin ich Happy , hoffe , es bleibt so . Gruß Barni :thumbup: So noch etwas raus auf die Bahn , Auto fahren bringt wieder Spass :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Es gibt ein Öldruck Problem bei bestimmte TCe 120 Motoren (Öldruck ist zu hoch deswegen ein zu hohes Ölverbrauch).
    Dafür gibt es ein softwareupdate.

    Es gibt ein Öldruck Problem bei bestimmte TCe 120 Motoren (Öldruck ist zu hoch deswegen ein zu hohes Ölverbrauch).
    Dafür gibt es ein softwareupdate.

    Moin , moin - Neer liegt doch in den Niederlanden , ??? sag mal , wie lange ist das Problem bei Euch schon bekannt ??? Danke und Gruß aus Kiel

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Barni
    Ja bin ein Niederländer... ;)


    Öldruck Problem und diese Softwarelösung beim 120-er ist bei uns im Niederländischen Renault Forum etwa ein halbes Jahr oder so bekannt.
    Diese Softwarelösung bezüglich den Treibstoff Verbrauch ist für mich aber neu...


    Super das bei dir alles so gut geklappt hat! :thumbup:


    Ciao, Huite

    Captur TCe 90 Barista - 1/2016, Volvo V70 T4 - 3/2016


  • ja , hat jedenfalls geklappt , der Meister sprach auch von 2 Updates + einem länger bekannten an der Benzinleitung ( Halter zusätzlich eingebaut ) Danke und Gruß aus Kiel Barni

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Barni:
    checkst eh Deinen Benzinverbrauch so auch. Nicht das die Updates beim Bord Computer gemacht wurden. Anzeige Verbrauch.
    Ist als Scherz zu betrachten. Aber es war mein 1. Gedanke.


    Lg. Jörg