Motorölwechsel

  • Das kann dir aber mit jedem anderen Fahrzeug auch passieren. So dumm wie es klingt, das ist halt Glücksache.


    Der eine Motor der braucht auf 20000 Liter gar nichts oder nur ganz wenig, ein anderer gönnt sich da schon mal 4 Liter. Darum haben die Hersteller ja das so hoch angesetzt, das man da normalerweise keine Chance hat dagegen anzugehen. Denn diese hohen Werte, teilweise bis zu 0,25liter/1000 km erreicht man ja nie. Außer man hat ein Loch in der Ölwanne. :D :D


    Gruß Kurt

  • Im Motorsport ist es bekannt das die Rennfahrer sagen das der Motor oder Getriebe im Ersatzfahrzeug anders arbeitet und sich anders anfühlt. Ich glaub aber kaum das wir solche Unterschiede wahrnehmen. Es gibt Abweichungen, aber so extrem? Wie viele hier sind registriert? Wie viele haben das gleiche Problem? Ich denke nicht das dieser Mehrverbrauch an Öl normal sein kann, auch wenn der Hersteller das so angibt das es normal ist. Meiner Meinung nach wollen die nichts tun weil es nicht oft vorkommt und es selbst billiger wäre dem Kunden den Mehrverbrauch an Öl zu schenken. Wäre es nicht für den Hersteller interessant zu wissen warum dieser Mehrverbrauch an Öl zu stande kommt um es in der Entwicklung und Produktion einfließen zu lassen oder sie wissen es und stellen es als normal hin weil sie sonst einen Garantiefall haben? Wie ökologisch ist ein Fahrzeug das diesen Ölverbrauch hat? Stellt euch vor das haben fast alle, dann steht auf der wöchentlichen Einkaufsliste immer Öl mit drauf.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Also langsam nervt mich das wirklich. Bei 10.000 km in 6 Monaten, wobei ich kaum Strecken unter 50 km fahre, habe ich den Liter Öl eingesehen. Nun habe ich 14.800 km drauf, also noch nicht mal 5000 km später, und der will schon wiedeer Öl. Das kann doch nun wirklich nicht normal sein. Ich fahre doch auch nicht ständig Vollgas oder so. Bin gespannt was der Händler nachher sagt.


    0,2l/1000km Ölverbrauch: das kann bei jedem Hersteller passieren, und keiner wird da den Finger krumm machen. Bei diesem Verbrauch kann man 0 Rückschlüsse ziehen, wie lange die Maschine hält.
    Ich würde das Ganze einfach weiter beobachten. Kann durchaus sein, dass sich der Verbrauch reduziert.
    Bei 30tkm im Jahr ist es natürlich nicht so fein, aber 6x im Jahr Öl nachfüllen ist jetzt auch nicht die ärgste Pein.
    Z.B. bei meinem Diesel wäre es mir lieber, wenn der ein wenig Öl verbrauchen würde. Habe jetzt 25tkm drauf, aber Ölstand immer noch bei max., Fahrprofil in etwa wie bei dir.
    Durch das Nachfüllen wird das Öl immer wieder aufgefrischt, was der Maschine gut tut, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Öl 30tkm im Motor bleibt, und es sich um ein Standardöl handelt und nicht um ein Longlife wie z.B. bei VW.

  • Das mit der Haltbarkeit von Öl ist auch eine interessante Sache. Ein Marken Öl haltet angeblich viel länger als uns empfohlen wird zu tauschen. Im TV gab es einen Bericht wegen dem wechseln. Das beste aber war das eine Werkstatt zugab im Firmenwagen erst einmal das Öl gewechselt zu haben weil sie wissen das es lange hält und bei den Kunden wird selbstverständlich ein Öl weschsel empfohlen. Der Firmenwagen hatte was ich noch weiß gut 200.000 drauf. Im Bericht war auch eine Firma die Öl für PKW verkauft das 300.000 halten soll.


    Bei seinen Öl Verbrauch braucht er eigentlich keinen Öl Wechsel mehr machen. Auto so weit kippen damit der Ölfilter ohne ablassen getauscht werden kann.


    Füllt er nicht in einen Jahr mehr Öl nach wie drinnen ist?

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Bei uns hat das gestern auch aufgeleuchtet. Zum freundlichen gefahren und siehe da, am Ölmessstab kein Öl mehr zu erkennen. Seit dem letzten Kundendienst im August genau 4800 Km gefahren. Schon Seltsam...


    Mit unserem Zweitwagen VW Touran 170 PS Diesel fehlt im gleichen Zeitraum, aber mit 23800 gefahrenen Kilometer nichts an Öl bzw ist es am Messtab nicht erkennbar.

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Auf die Kontrollleuchten verlasse ich mich grundsätzlich nicht.
    So spätestens alle 2 bis 3 Wochen mal den Ölmessstab ziehen ist ja keine große Sache. Wenn die Leuchte mal zu wenig Inhalt anzeigt, könnte es für den Motor vielleicht schon zu spät sein, d.h. es tut ihm sicherlich nicht unbedingt gut.


    Mir hat schon mein Vater beigebracht, dass die regelmäßige Kontrolle von Öl und Wasser einfach dazugehört und die beste und auch billigste Garantie für ein Fahrzeug ist. Bei der Gelegenheit kann ich dann grad noch Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen oder ein paar Scharniere nachfetten. Das gibt mir ein sicheres Gefühl von Zuverlässigkeit.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Auf die Kontrollleuchten verlasse ich mich grundsätzlich nicht.
    So spätestens alle 2 bis 3 Wochen mal den Ölmessstab ziehen ist ja keine große Sache. Wenn die Leuchte mal zu wenig Inhalt anzeigt, könnte es für den Motor vielleicht schon zu spät sein, d.h. es tut ihm sicherlich nicht unbedingt gut.


    Mir hat schon mein Vater beigebracht, dass die regelmäßige Kontrolle von Öl und Wasser einfach dazugehört und die beste und auch billigste Garantie für ein Fahrzeug ist. Bei der Gelegenheit kann ich dann grad noch Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen oder ein paar Scharniere nachfetten. Das gibt mir ein sicheres Gefühl von Zuverlässigkeit.


    Gruß, Klaus

    So sieht es aus, und nicht anders. WOLKE! Wobei ich auch wohl immer "Glück" gehabt habe. Keiner meiner bisherigen Autos (alles Renault) irgendwelche Probleme hatten mit Ölverlust. Hab jetzt knapp über 5300 mit dem Captur und alles ist auf max.
    Hoffentlich bleibt es so.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Hallo,
    ich habe jetzt seit November 14 bis jetzt 9181km gefahren mit meinem dCi. Heute habe ich wieder nach dem Öl geschaut und es steht nach wie vor kurz unter Max. Verbrauch gleich Null bis jetzt.


    Es verwundert mich dann doch schon das bei einigen Ölverbrauch Meßbar ist. Allerdings habe ich jetzt nicht genau vor Augen ob es dann eher die Turbo Benziner oder Diesel sind, da wäre die Tendenz ja auch sehr interessant.


    Grüße