Motorölwechsel

  • Barni


    Hallo Barni, ich habe ja auch so einen hohen Spritverbrauch und fahre den 120er Captur. Habe gelesen, was Du über diese Actis Lösung geschrieben hast. Ich denke, das könnte bei mir vielleicht auch helfen. Ich möchte mich da gerne mal schlau machen. Was hat es mit diesen Endnummern vom Motor auf sich? Wo finde ich diese Nummer, dann kann ich ja mal schauen, ob ich betroffen bin.


    Und noch eine Frage: Wenn ich nur deswegen zum Händler fahre, meinst Du das geht im Rahmen der Garantie oder muss man dieses Update dann selbst bezahlen. Weißt Du was sowas kostet?

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Barni


    Hallo Barni, ich habe ja auch so einen hohen Spritverbrauch und fahre den 120er Captur. Habe gelesen, was Du über diese Actis Lösung geschrieben hast. Ich denke, das könnte bei mir vielleicht auch helfen. Ich möchte mich da gerne mal schlau machen. Was hat es mit diesen Endnummern vom Motor auf sich? Wo finde ich diese Nummer, dann kann ich ja mal schauen, ob ich betroffen bin.


    Und noch eine Frage: Wenn ich nur deswegen zum Händler fahre, meinst Du das geht im Rahmen der Garantie oder muss man dieses Update dann selbst bezahlen. Weißt Du was sowas kostet?


    Hallo Tilda 13, wie gesagt , sind die 120 betroffen , wie ich alles schon beschrieben hab . Wenn Du noch Garantie hast , geht das darüber .Ich hatte ja auch einen hohen Ölverbrauch , der Meister meinte , das könnte zusammen hängen , Renault hält sich da sehr bedeckt .Der Meister hatte eine ganze Menge Papiere über mein Fahrzeug in der Hand , er zeigte mir darauf auch meine Motornummer und am Ende noch eine Zahl , das war die 403 oder 430 .Daran hat er gesehen , das mein Fahrzeug betroffen war und somit für das Update frei gegeben war . Es sind wohl mehrere Renault- Modelle betroffen ( z. B auch der Megane ) , die den 120 er - Motor haben .Ob Deiner betroffen ist , kann wohl nur Dein Händler sagen . Ich habe grad mal im KFZ- Brief in der Übereinstimmungsbescheinigung nachgesehen , konnte aber keine solche Nummer finden - das sind wohl Interne Nummern . Was solch Update kostet , weiß ich nicht . Ich bezweifel sogar , das Deine Werkstatt sowas macht , wenn das nicht von Renault ausdrücklich freigegeben ist . Ich hab irgendwo in dieser Sache noch eine Adresse drin , die Du anklicken kannst , ist vom Megane - Forum , worin das gleiche Problem behandelt wird .Ich denke , Du mußt schon den Händler aufsuchen , um genaues zu zu erfahren , ob Dein Fahrzeug betroffen ist . Hoffe , ich konnte Dir helfen Gruß Barni :thumbup:




    Hier nochmal : http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=42&p=276180


    Der gleiche Motor !

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Danke, Barni. Doch Du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen. Ich dachte halt nur, man könnte selbst irgendwo diese Motornummer nachsehen, ob man betroffen ist. Aber ich werde das Ganze nun spätestens bei der ersten Inspektion beim Renault Händler ansprechen. Dann sollen die mal schauen. Denn der Benzinverbrauch schmeckt mir ganz und gar nicht. Werksgarantie habe ich ja noch, so dass ich hoffe, dass es darüber läuft, falls ein Update nötig ist.


    Danke nochmal. Viele Grüße

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Ich habe heute meinen "Freundlichen" von den "Schwachmaten" aus dem Forum, einen Gruß bestellt! Er hat leider nicht darauf reagiert, aber sich das Update: Actis Lösung 10575 notiert. Seine Meinung war trotzdem, das der Ölverbrauch mit keiner Software zusammen hängt!


    Danke, Barni. Doch Du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen. Ich dachte halt nur, man könnte selbst irgendwo diese Motornummer nachsehen, ob man betroffen ist. Aber ich werde das Ganze nun spätestens bei der ersten Inspektion beim Renault Händler ansprechen. Dann sollen die mal schauen. Denn der Benzinverbrauch schmeckt mir ganz und gar nicht. Werksgarantie habe ich ja noch, so dass ich hoffe, dass es darüber läuft, falls ein Update nötig ist.


    Danke nochmal. Viele Grüße


    Gerne , schönen Abend noch und Gruß aus Kiel

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Letztes Wochenende war es soweit, ich stand grad an der ersten Ampel und wollte zu meinem Partner fahren, da leuchtet sie mich freundlich an, die "Oel nachfuellen"-Mitteilung (KM-Stand ca. 8500).


    Bin ich sofort zur nächsten Tankstelle gefahren und hab Öl nachgefüllt, weil ich zeitlich etwas knapp war. Ich werd gleich mal prüfen, ob mein Motor auch eine der Nummern hat. Ich werde berichten.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Tilly


    Dann sag mir bitte, ob Du diese Motornummer findest und wo sie steht. Ich habe schon den Motorraum abgesucht, kann nichts finden...

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Moin , moin , ich bin bis dato immer noch zufrieden , mein ehemals hoher Spritverbrauch hat sich ( 800 Km ) bei knapp unter 7 l eingependelt .Das hatte ich nie , ein ganzes Jahr hat mich das geärgert .Warum nicht gleich so ??? Einzig die Höchstgeschwindigkeit scheint mir nicht mehr erreicht zu werden , hatte Ihn nur auf 185 Km/h , das muß ich noch weiter beobachten . Den Ölverbrauch kann ich natürlich auch noch nicht einschätzen . Aber ich bleib am Ball Gruß Barni :thumbup: :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Tilly


    Dann sag mir bitte, ob Du diese Motornummer findest und wo sie steht. Ich habe schon den Motorraum abgesucht, kann nichts finden...


    Die Nummer , um die es hier geht , ist wohl eine interne Nummer , die hat wohl nur Renault ( die Motornummer muß aber irgendwo am Motor sein ) Gruß Barni :thumbup:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Ich hab es auch nicht an der Nummer, sondern an der freundlichen Kontrollmitteilung "Oel nachfuellen" gemerkt. Aber nach 8500 km ist das schon....früh!

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Ich hab es auch nicht an der Nummer, sondern an der freundlichen Kontrollmitteilung "Oel nachfuellen" gemerkt. Aber nach 8500 km ist das schon....früh!


    Da hast Du wohl Recht , deshalb hab ich das ja auch moniert , das passt nicht zu einem modernen Auto , auch wenn es immer noch " Experten " gibt , die sagen , 1l auf 1000 Km sind normal . Gruß Barni :thumbup: ich sage , die sind nicht normal ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !