Merkwürdiges Bremsverhalten

  • Hallo,
    mein neuer Captur (März 2018) zeigt nach längeren Standzeiten oftmals beim Anfahren ein merkwürdiges Bremsverhalten.
    Unabhängig von den Witterungsverhältnissen greift die Bremse nicht richtig. Ist euch dies bekannt?
    Danke für eure Antworten
    Fred

  • Hallo Fred,


    kannst du das weiter, deutlicher, beschreiben?


    längere Standzeit = 1 Tag, 1 Woche, länger?


    Fällt das Pedal durch oder spricht die Bremse nur verzögert an? Rutscht es durch wie nach der Waschanlage (Wachs)?


    Bremsen setzten Flugrost an, Verschmutzung, Drücke im System müssen ggf. nach "langer Standzeit" erst wieder aufgebaut werden ... dies alle könnte ursächlich für ein verzögertes Bremsverhalten sein.


    Bei Unsicherheit: Fahrzeug stehen lassen! Service anrufen.

  • Hallo Rüdiger,


    danke für deine Antwort. Dieses Bremsverhalten ist unabhängig von der Witterung (Flugrost) und von der Standzeit. Es taucht sowohl nach ein paar Stunden als auch bei längeren Standzeiten auf. Die volle Bremswirkung wird, z.B. beim Zurücksetzen aus der Garage) nicht erreicht. Erst beim zweiten Bremsen. Ein Bekannter von mir meinte, es könnte mit dem Unterdruck zu tun haben. Ich werde die Werstatt aufsuchen.
    LG Fred

  • Klingt nach Druckverlust oder einem anderen Fehlverhalten ...


    Ich würde sofort den Service anrufen, das Fahrzeug abholen lassen und nicht mehr damit fahren.
    Auf eine Bremse muss ich mich 100% verlassen können, das klingt bei dir - leider - anders.

  • Habe genau das gleiche Problem, Problem tritt sporadisch auf - von Seiten Renaults wird das Problem nicht ernst genommen. Da es sporadisch auftritt, ist es schwierig darstellbar.

  • Hatte heute ja meine Probefahrt mit dem HH...
    Also auf freier Strecke mal in die Eisen....holla....der zieht ja ordentlich nach links. Bild ich mir das nur ein? Also noch mal mit dem gleichen Ergebnis. Unglaublich.
    Während der Probefahrt tauchte dieses Phänomen nicht mehr auf. Auch aus 100 km/h nicht mehr. Ich denke, da der HH schon ne Weile (1-2 Wochen ) beim Händler stand, hatten die Bremsen wohl etwas rote Pest angesetzt...
    Aber wenn nach einer Versuchsbremsung wieder alles gut ist - dann klappts ja. Allerdings, wenns öfters auftritt - Händler! :wue:

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Habe genau das gleiche Problem, Problem tritt sporadisch auf - von Seiten Renaults wird das Problem nicht ernst genommen. Da es sporadisch auftritt, ist es schwierig darstellbar.

    mein Renault Captur Intens 2 Energy TCe 120 EDC, Zulassung 01.10.2018, hat genau das gleiche Problem. Es tritt nur sporadisch auf. Ich hatte auch schon ein paar brenzlige Situationen, da der Vorplatz meiner Garage leicht abschüssig ist. Bis jetzt wurde das Problem von meiner Werkstatt nicht sehr ernst genommen. Nach dem Kauf des Autos bekommt man viel Post mit der Bitte das Auto zu beurteilen und zu bewerten. Ich habe das Thema angesprochen, bekam aber bis jetzt von keiner Seite eine Antwort.

  • Moin,


    ich habe dieses Phänomen auch schon ein paar mal erlebt.


    Für mich fühlt es sich an, als wäre die Bremse "hart"... das Pedal lässt sich nicht richtig durchtreten... es "blockiert" irgendwie.


    Es trat bisher ausschließlich beim Rückwärtsfahren auf und auch nur bei den ersten 1-2 mal bremsen.
    Danach war immer alles iO.


    Ich kann dieses Problem leider nicht provozieren.
    Meine Werkstatt ist auch schon mehrmals auf die Suche gegangen... aber leider erfolglos.
    Da ich aber nicht aufgebe, habe ich gleich einen Folgetermin vereinbart.
    Irgendwann muss es ja auch dort einmal auftreten.


    Gruß Alf