Anhängerkupplung 13 Polig Aderfarben?

  • Hallo,
    ich habe mir eine Anhängerkupplung für den Renault Captur zugelegt. Leider ist mir es bisher nicht gelungen die Aderfarben der linken Beleuchtung hinten herauszufinden. Habe mich leider für einen Universal Elekrto Einbausatz entschieden, war wohl doch ein fehler. Wir brauchen die AHK nur für unsere E-Bikes. Versuche auch über google Stromlaufpläne zu bekommen leider ohne Erfolg bisher.
    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.


    mfg Wilfried

  • Wäre interessant zu Wissen, was für ein Captur.
    Und dann die Frage: Hat der Captur Parksensoren hinten? Falls ja, wie möchtest Du das dann mit einem Universal E-Satz lösen? Geht ohne zusätzliche Elektronik normalerweise nicht gut.

    Captur Intens ENERGY TCe 90 BiColor Biskaya-Blau / Platin-Grau
    EZ: 07/2017

  • Der Captur ist ein 90 PS Diesel Baujahr 6/2016. Er hat Parksensoren hinten. Im Universal Elektrosatz ist ein Modul welches die Anhängerbeleuchtung und Auswertung der Blinkerleuchtmittel übernimmt.
    Auf der linken Seite im Kofferraum sind alle Kabel vorhanden, das Problem war nur das bei der Rückfahrscheinwerfer welcher sich ja in der Stoßstange befindet einmal Schwarz (Masse) und einmal Rosa angeschlossen ist, nur leider kommt sie so nicht im Kofferraum an. Die Steckverbindung von der Stoßstange wechselt die Farben, das hatte ich so noch nie erlebt, deshalb konnte ich die Nebelschlussleuchte und den Rückfahrscheinwerfer im Kabelbaum auch nicht finden. Die anderen Farben waren ja sehr schnell herauszufinden. Beim Kabelbaum dort endet sogar eine Rote Ader die vermutlich im Sicherungskasten auf Sicherung 36 Endet "Anhängerversorgung".


    Muss jetzt nur noch die Passende Sicherung haben, mini Messersicherung

  • Is das noch akut?


    Gruß Mike

    Captur dCi 110 Intens 6-Gang Stahlgrau-Metallic (Dach Pearl-schwarz) Facelift ● Erstzulassung 08/2016
    R-Link Evolution (Dab+) Vordersitze beheizbar Style-Paket City-Paket Plus ...


    Europa Karte v1015

  • Nu is aber klar, gelle? ;)

    Captur dCi 110 Intens 6-Gang Stahlgrau-Metallic (Dach Pearl-schwarz) Facelift ● Erstzulassung 08/2016
    R-Link Evolution (Dab+) Vordersitze beheizbar Style-Paket City-Paket Plus ...


    Europa Karte v1015