Android Auto / Mirrorlink nachträglich im R-Link freischalten

  • So, nach langer Wartezeit auf das Kabel und den OBD Adapter habe ich mich rangetraut und nach Anleitung der Going Electric bzw Cliowelt bei mir Android Auto und Mirrorlink freigeschaltet (altes R-Link, nicht Evo). Klappt alles hervorragend, sogar Siri kann ich jetzt über den Sprachknopf nutzen (langer Tastendruck).

    Hallöchen

    Da muss ich dir gratulieren..hätte ich auch gerne habe gestern mal wieder mit Renault telefoniert. Bei meinem Clio 4 BJ.2013 würde so was nicht funzen wegen dem Steuergerät,USB Hub usw oder ich müsste ein neueres Steuergerät kaufen für 600€ ..

    Wo kommst du her oder gibt es jemanden in diesem Forum der in Hannover oder so wohnt ..ich würde mich riesig freuen wenn das bei mir auch gehen würde

  • Glaub bloß nicht was Renault dazu sagt, das erzählen die jedem. Am besten einfach nach Anleitung machen.

    Mein Fahrzeug:


    Capture TCe 120 Elysee
    Handschaltung
    EZ 03/2017


    R-Link:
    Gerättyp-ID: R-Link TomTom LIVE
    Anwendung: 11.343.2931893-8052
    Karte: Europe v1000.v8679

  • Blechmann hat recht. Bei mir hats auch geklappt, obwohl ich das ganz alte R-Link noch habe. Wenn Du Dich rantrauen willst, leihe ich Dir gern mein oBD Dongle und das Adapterkabel (gegen Portoübernahme)

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Blechmann hat recht. Bei mir hats auch geklappt, obwohl ich das ganz alte R-Link noch habe. Wenn Du Dich rantrauen willst, leihe ich Dir gern mein oBD Dongle und das Adapterkabel (gegen Portoübernahme)

    GUnten morgen jjo


    Wo kommst du denn her ?

    Wäre denn die Software denn dabei ?

    Dann würde ich die Porto Gebühren gerne übernehmen..


    Gruß Stefan

  • Hallo stefanpo,


    bei R-Link1 ist es wie bei R-Link2, AA lässt sich in der Regel mit DDT4ALL freischalten. Es muss allerdings mindestens eine bestimmte Softwareversion installiert sein. Man benötigt einen Elm327-OBD-Adapter. In der Werkstatt wird keine Freischaltung vorgenommen, da es sich mitunter um ein Lizenzthema handelt.

    Es könnte aber ältere Steuergeräte geben, die von Seiten der Hardware AA nicht unterstützen können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi Stefan, Kommando zurück - mein Kabel ist wohl beim letzten Aufräumen mit entsorgt worden oder liegt noch bei einem Entleiher... Es ist auf jeden Fall nicht mehr in der Auto-Kiste.

    Sorry! Tut mir leid!

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Tage damit und lese mir immer wieder alle Foren durch, die ich zu dem Thema finde. Aber ich verstehe echt nur Bahnhof. Habe aber auch null Ahnung von Autos oder gar Elektrik.

    Ich fahre einen Captur von 2016 mit R-Link.

    Apple CarPlay kann man so wie ich das verstanden habe, nicht aktivieren, lediglich dieses mirrorlink. Habe ich das so richtig verstanden? Ich habe ein iPhone, bringt mir das überhaupt was?

    Mir geht es lediglich um Google Maps.

    Ich bin aus dem Ruhrpott (Bottrop).

    Danke schön :)

  • Hallo LaBelle,


    R-Link 1 beherrscht noch kein Apple CarPlay, nur Android Auto. Eingeführt wurde das aber auch erst mit Kalenderwoche 15 im Jahr 2017. Mit einem iPhone lässt sich eine Anzeige von Google Maps nicht umsetzten.

    R-Link1 hat aber ein integriertes TomTom Navigationssystem. Wenn Du dafür ein Abonnement für die Karten und TomTom Traffic im R-Link-Store kaufst, kannst Du damit sehr gut navigieren. Selbst mit den alten Karten Juni 2017 lässt sich mein Espace nicht gut durch diverse Länder navigieren. Es werden halt gewisse Kreisverkehre nicht angezeigt und teilweise zeigt er Gelände an, wenn ich eine neue Straße befahre.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    Danke für deine Antwort. Also brauche ich mir da gar keine Gedanken zu machen, ich habe mit meinem weder das eine, noch das andere.

    Ja das navi Abo habe ich. Ich finde es auch eigentlich ganz gut, was mich ein bisschen stört ist, dass ich da immer die genaue Adresse eingeben muss. Ich hätte das gern so wie bei Google, man gibt den Namen ein und dann findet der die Adresse sofort.

    Das ist immer umständlich bei Google zu suchen und dann abzutippen. Dann kann ich direkt nach dem Handy fahren 😅

    Deshalb interessierte mich das CarPlay.


    Lg Jasmin