Captur aus Österreich

  • was ist mit der Umsatzsteuer?
    Bist du der Käufer des Neuwagens aus Bulgarien? Dann könnte die Fahrzeugeinzelbesteuerung greifen, d.h. es werden 19 % Umsatzsteuer fällig, zu zahlen vom Erwerber.
    https://www.deutsche-handwerks…in-der-eu/150/3098/295701
    http://www.zoll.de/DE/Fachthem…neuer-fahrzeuge_node.html
    Hoffentlich hat dein deutscher Händler den Wagen in Bulgarien gekauft, nach Deutschland eingeführt und die entsprechende Umsatzsteuer abgeführt und anschließend das Auto an dich weiterverkauft und nicht nur vermittelt.
    Auf der Rechnung des deutschen Händlers sollte die USt ausgewiesen sein, sonst kommt das liebe Finanzamt noch nach Wochen an und will 19 %.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • indemann: herzlichen Glückwunsch zum Neuen und gute Fahrt.


    Das ist also ein "Lagerfahrzeug" aus dem Fahrzeugpool gewesen?
    Das war mir z.B. irgendwie zu undurchsichtig bzw. hatte kein Händler mit diesen konkreten Angeboten in der Nähe.
    Daher hätte ich einen frei konfigurierbaren mit entsprechender langer Lieferzeit gewählt; da wären so 25-30% nach Liste drin gewesen (je mehr Ausstattung desto mehr Rabatt, gerade in Dänemark wäre das Bose-Soundsystem z.B. nur 100 Euro Aufpreis zum normalen R-Link gewesen 8| ). Ich hatte seinerzeit z.B. bei takeyourcar, avm neuwagen usw. geguckt.

    Gruß, Matze


    Captur Crossborder TCe 120, Perlmutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz :thumbup:

  • ich hab das Fahrzeug bei einem deutschen Händler mit Rechnung und ausgew. Mehrwertsteuer gekauft. Hab also mit Einfuhr nix zu tun. Das wär mir auch zu aufwändig gewesen.

    Viele Grüße vom Indemann :)


    Captur Intens - Energy TCe 120 EDC - Dezir-Rot/Dach Black-Pearl-Schwarz

  • indemann: herzlichen Glückwunsch zum Neuen und gute Fahrt.


    Das ist also ein "Lagerfahrzeug" aus dem Fahrzeugpool gewesen?
    Das war mir z.B. irgendwie zu undurchsichtig bzw. hatte kein Händler mit diesen konkreten Angeboten in der Nähe.
    Daher hätte ich einen frei konfigurierbaren mit entsprechender langer Lieferzeit gewählt; da wären so 25-30% nach Liste drin gewesen (je mehr Ausstattung desto mehr Rabatt, gerade in Dänemark wäre das Bose-Soundsystem z.B. nur 100 Euro Aufpreis zum normalen R-Link gewesen 8| ). Ich hatte seinerzeit z.B. bei takeyourcar, avm neuwagen usw. geguckt.

    Hallo,
    der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, gehört einem Einkaufsverband an, aus dessen Pool er bestellen kann. Da waren ca. 60 Captur verfügbar; die meisten sind jetzt allerdings weg. Ich habe z.B. den letzten roten bekommen. Die Fahrzeuge waren dementsprechend vor konfiguriert und entsprechen in etwa der deutschen Intens-Ausstattung.

    Viele Grüße vom Indemann :)


    Captur Intens - Energy TCe 120 EDC - Dezir-Rot/Dach Black-Pearl-Schwarz

  • Noch eine Frage hinterher: Hast Du jetzt eine bulgarische Betriebsanleitung und Serviceheft?

    eine Betriebsanleitung und Serviceheft waren nicht dabei. Die kann man sich aber bei Renault-Deutschland runterladen. Hab sie dann gebunden und dann ins Fahrzeug gelegt. Vielleicht nicht so schön wie das Original, aber es erfüllt voll den Zweck. Liegt eh' nur im Handschuhfach rum :)

    Viele Grüße vom Indemann :)


    Captur Intens - Energy TCe 120 EDC - Dezir-Rot/Dach Black-Pearl-Schwarz