Erster TÜV mit Mängel zunächst keine Plakette!

  • Also wenn der Prüfer SO urteilt wie hier, dann scheint die Sachlage schon recht klar. Siehe Beitrag 2 vom Fachmann.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • deinen Ärger kann ich verstehen. Das Problem mit den Reifen hätte man in deiner Werkstatt in jedem Fall vor der TÜV Abnahme feststellen müssen.

    Mir geht es genauso...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ich kann den Ärger von SJ absolut nachvollziehen...


    Dummerweise hat die Situation jetzt letztendlich zu einer erneuten Montage der ungeliebten Reifen geführt und die geplanten Reifen waren nicht verfügbar! ;(


    Bei meinem letzten Reifenkauf bei einem Reifenfachhändler wurde vorne Rechts ein innen abgefahrener Reifen festgestellt, der dann auch durch eine sofortige Achsvermessung halbwegs behoben werden konnte. (Mir wurde bei der Achsvermessung erzählt, dass andere Fahrzeugtypen eine genauere Einstellung ermöglichen!) Bei der Einlagerung bei meinem Renault Händler wurde mir nie etwas gesagt...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ist irgendwie komisch, dass das schon bei mehreren jetzt so ist. Echt ärgerlich, da wäre ich auch sauer.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • So, jetzt habe ich neue Reifen mit Fertigungsdatum 52/17 montiert bekommen und es vibriert nix mehr. Aber die vielen Beiträge zum Thema "Achs- und Spurvermessung" motivieren mich, das auch noch (vorsichtshalber) durchführen zu lassen - obwohl das Auto geradeaus läuft.
    Liebe Grüße
    Uli

  • @ulim


    So war es bei mir auch, der lief Geradeaus weiter und dennoch waren die Reifen innenseitig abgefahren.
    Habe die Achs- und Spurvermessung durchführen lassen bei einem Reifenhändler.


    Ergebnis:
    Die waren nur leicht verstellt und zwar so das die Reifen einen langen Zeitraum brauchten um so Abzufahren wie das beim TÜV festgestellt wurde.

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Ich habe auch die Michelin CrossClimate bei meinem Captur neu aufziehen lassen. Dummerweise zu Beginn der kalten Jahreshälfte: Jetzt, im Frühjahr, scheinen die gestiegenen Außentemperaturen dazu beizutragen, dass sich die Reifen besser einfahren lassen. Anfangs waren sie auch etwas unrund (Höhenschlag), aber seitdem die Temperaturen auf 20 Grad gestiegen sind, laufen sie so ruhig, wie ich es von den Sommerrädern her gewohnt war - einfache Ursache (wenn man's weiß) und der daraus abzuleitende Tipp lautet:


    Ganzjahresreifen nur im Frühsommer kaufen und montieren...


    Gruß
    Uhu - die Nachteule

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

    4 Mal editiert, zuletzt von Uhu54 ()