Kosten erster Service

  • Ich zitiere mal aus dem Netz:


    Zitat


    Seit dem 1. Juni 2010 – mit Inkrafttreten der GVO (Gruppenfreistellungsverordnung) – kann jeder Neuwagenbesitzer frei entscheiden, ob er die vorgeschriebenen Inspektionen und notwendigen Reparaturen in einer freien Werkstatt, bei einer Autokette oder bei einer Vertragswerkstatt durchführen lässt. Als Kunde ist es auch Ihre Entscheidung, ob Sie ein Original-Ersatzteil oder die günstigere Alternative aus dem freien Handel einbauen lassen. Die gesetzliche Gewährleistung muss hiervon unberührt bleiben. Jedoch sind Sie verpflichtet, die fach- und sachgerechte Inspektion sowie die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle für Neuwagen einzuhalten. Ein lückenlos geführtes Scheckheft ist Voraussetzung für Ansprüche auf Sachmängelhaftung.


    Anders sieht das bei der Anschlussgarantie für Neuwagen bzw. den freiwilligen Garantieangeboten der Hersteller aus, die den Passus “Inspektion in einer Vertragswerkstatt” in den meisten Fällen mit sich führen. Darum noch einmal: Informieren Sie sich unbedingt beim Hersteller bzw. im Serviceheft über die individuellen Garantiebedingungen für Ihr Fahrzeug.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Wie sieht es mit der Garantie bei ATU aus, meine die Garantie von Renault???

    Garantieleistungen sind, wenn ich das richtig im Kopf habe, Leistungen die auf den Hersteller bezogen sind und immer freiwillig sind in Art und Auslegung.


    ATU muss auf seine Leistungen eine Gewährleistung geben. Ob Renault sich dann bereiterklärt, im Fall des Falles, sich dem anzuschließen ... schwierig zu beantworten.


    Wenn sich ATU penibel an die Vorgaben von Renault hält ... kann Renault fasst nicht nein sagen. Möglicherweise finden sie aber einen Weg eine Übernahme zu verweigern. Dafür gibt es dann Rechtsanwälte. Denn dann muss man klären was fällt unter die Garantie und was unter die Gewährleistung.

  • Das ist ja richtig, das man seinen KD auch wo anders machen lassen kann.


    Nur wenn wirklich mal was wegen Kulanz anfällt, glaube ich nicht, das da dann Renault genau so entscheidet, als wenn der KD bei Renault Werkstätten gemacht wurde.


    Außerdem bin ich der Meinung, das freie Werkstätten nie so gut ausgebildet sein können, weil die doch interne Information von den Herstellern gar nicht erhalten.


    Was die machen können, den KD laut Herstellervorgabe, Ölwechsel, Ölfilterwechel, Luftfilterwechsel usw.


    Gruß Kurt