Mein Capture ist eine Wundertüte

  • Hallo Leute,
    heute morgen bin ich an meinem System verzweifelt. Gestern haben wir eine Tour unternommen und dann Abends das Auto normal abgestellt. Heute morgen sollte es in den Harz geben. Als ich das Ziel eingeben wollte, war mein Navi ausgegraut. Nichts ging mehr. Es kam die Anzeige keine Karte gefunden.
    Also Karte raus und in den Rechner rein. Dort das Update für die neue Version R-Link aufgespielt. Anschließend noch das Kartenmaterial. Nach einer guten Stunde hatte ich alles auf der Karte. Zumindest nahm ich das an. Auto gestartet und los ging es. Nach etwa 20 Minuten war das Systemupdate installiert. Nun wollte ich mein Ziel eingeben, aber genau die gleiche Anzeige wie heute früh.
    Also die Navi über das Smartphone genommen um zum Ziel zu kommen :wacko:
    Heute am späten Nachmittag wieder zu Haus habe ich die Karte noch mal in den Rechner gesteckt. Ein bisschen hat es noch rumgerödelt und als dann wieder die Meldung kam ihre Karte ist aktuell, die Karte wieder in den Rechner gesteckt. Nach ca. 5 Minuten habe ich jetzt wieder eine Karte drauf und zwar die neuste Version.
    Was mir aber garnicht einleuchtet. Wenn ich mir im Auto die Versionsinformation anzeigen lasse, wird die neuste Karte angezeigt. Gehe ich im Auto in meinen R.Link Store und dort auf meine Produkte, zeigt er das die Karte nicht installiert ist. Siehe Anlagen.


    Ist Euch das schon mal passiert, das ihr einfach keine Karten auf der Speicherkarte habt? Mir ist das ein Rätsel.
    Nun hoffe ich, das morgen meine Navikarte noch vorhanden ist :?:


    Gruß ria

  • Hallo @ria,


    das, was Du beschreibst, kenne ich und das hat ja auch dazu geführt, dass ich immer sehr systematisch und nachvollziehbar vorgehe... Ja, ich kenne das, was Du beschreibst - meine Lösung ist, dass ich mir Zeit genommen habe und auch nehme, um alle Vorgänge genau nachzuvollziehen.
    Die erste Frage: Hast Du eine Idee, wieso das Navi einfach "ausgegraut" war? Hast Du irgendetwas vorher (z.B. mit der SD-Karte am PC) gemacht?
    Zu Deiner Frage: Wenn ich die SD-Karte aus dem R-Link am PC mit "Meine Produkte bearbeiten" anschaue, fällt auch des öfteren auf, dass ich grundsätzlich eine meiner Karten wieder auswählen muss! Es sind nämlich alle verfügbaren erstmal NICHT angekreuzt - danach habe ich dann ähnliche Erlebnisse wie Du gehabt, als ich dies noch nicht beachtet habe... In den R-Link-Store komme ich z.B. vom R-Link aus gar nicht...


    Mein Rat: Bau eine von Dir nachvollziehbare Methodik auf, die für Dich funktioniert! Ein paar hilfreiche Hinweise sind in meiner Beschreibung im anderen Thread bestimmt enthalten. Das R-Link-System ist für "IT-Frimmler" wie mich bedingt geeignet, für "Normaluser" wirft es manches Mal Probleme auf...


    Viel Glück und lass' Dich nicht verunsichern - im Normalfall (z.B. bei meiner Frau) läuft das R-Link monatelang problemlos - nur wenn Updates kommen, wird's "herausfordernd" :) (dann muss ich ran)


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,


    ich kann es nicht nachvollziehen. Wie gesagt, gestern eine Tour unternommen und das Navi hat funktioniert. Das Auto dann normal abgestellt. Die Karte hatte ich seit Mitte August nicht am PC. Deshalb kann ich mir nicht erklären, warum das Navi ausgegraut war.


    Naja, warscheinlich muss man nicht alles verstehen, aber wenn man eigentlich weg will und das Navi mal braucht, ist das schon ärgerlich ?(


    LG ria

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022

  • Hallo ,


    ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. "Fehlermeldung Keine Karte gefunden". Da war das gute Betriebssystem abgestürzt ( Treiber für den Kartenleser ) . Das R-Link ist halt nur ein Computer und der stürzt leider schon mal ab.
    Da hilft nur Motor Aus und Auto abschließen im extrem Fall (Kaltstart).
    Bei mir war sogar schon mal der "Blinker" abgestürzt nachdem ich gestartet hatte . Ich konnte nicht blinken. Also Rechts wieder ran fahren Motor aus. Zum Glück
    war das nicht auf der Autobahn 8-) . Der Nachteil der ganzen Helferlein im Auto.
    Trotzdem will ich die nicht missen!


    Grüße
    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.