Höchstgeschwindigkeit Limit oder nicht?

  • Hallo,
    hab einen 2014/12 er DCI mit 90 PS. Laut Internet wäre VMax bei 171 km/h schluß. Was mir sehr komisch vorkommt ist, daß er manchmal bei 171 eine "Pause" einlegt, bevor er weiter beschleunigt, und manchmal gar keine. Heute z.B. auf der A5 ohne "Pause" bis 184 km/h hochgefahren, sogar das ganze im Eco Modus.


    Hat jemand eine Idee ?


    Grüsse
    Ji

  • Ich hab ja das gleiche Auto und bei mir beschleunigt er ohne Pause über die 170 hinaus.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Hallo zusammen,
    meiner macht auch laut Tacho fast 200 km/h .
    Was aber nur echte 190 km/h nach Abzug der Tachoabweichung von 5% sind.
    Es gibt also keinen Begrenzer außer bei der Drehzahl.
    Gewissen Abweichungen bei der Leistung nach oben oder unten gibt es immer.
    Allerdings in der Regel nach oben.
    Also zumeist hat der DCI 90 dann auch schon mal 93 PS.
    Grüße
    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Hallöle :56: Gemeindeam 25.02.17 habe ich dieses geschrieben, ZITAT oben. Habe vorgestern wieder eine Tour nach Luxemburg mit der Frau gemacht. :auto:
    Siehe da, ich habe nun die 2 auf dem Tacho vorn gesehen. Auto scheint nun eingefahren zu sein. Im Februar schaffte er 197 Kmh und nu 208 Kmh.
    Wie gesagt, das Auto ist nicht für diese Geschwindigkeit gedacht. Es reicht die Spritzigkeit. War nur nochmal ein Test. Hat aber spass gemacht. :up:

    Hallo,
    hab einen 2014/12 er DCI mit 90 PS. Laut Internet wäre VMax bei 171 km/h schluß. Was mir sehr komisch vorkommt ist, daß er manchmal bei 171 eine "Pause" einlegt, bevor er weiter beschleunigt, und manchmal gar keine. Heute z.B. auf der A5 ohne "Pause" bis 184 km/h hochgefahren, sogar das ganze im Eco Modus.


    Hat jemand eine Idee ?


    Grüsse
    Ji

    wieviel Anlauf hast Du denn gehabt, im ECO Modus. ?(

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Im ECO - Modus Höchstgeschwindigkeit fahren :?:
    Ein bißchen sinnfrei und total daneben. :lehrer:
    :holf:

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Im ECO - Modus Höchstgeschwindigkeit fahren :?:
    Ein bißchen sinnfrei und total daneben. :lehrer:
    :holf:

    Zitat

    Während der Fahrt ist es möglich, den ECOModus zeitweise zu verlassen, um optimale Motorleistungen nutzen zu können. Treten Sie dazu das Gaspedal komplett durch.
    Der ECO-Modus wird reaktiviert, sobald Sie das Gaspedal los lassen.

    so gesehen widerspricht sich das nicht. Da ich zudem 50% landstraße und 50% autobahn fahre, bin ich auch zu faul die Eco taste ständig zu drücken.





    wieviel Anlauf hast Du denn gehabt, im ECO Modus. ?(

    Fahre zur Arbeit pro Strecke zweimal auf die Autobahn auf und wieder runter, pro Autobahn stück etwa 10-15 km. Daher kommt das ganz gut hin mit 5km Anlauf.

  • Wenn man im ECO-Mode sich den Momentanverbrauch einblendet, sieht man, dass dieser auf knapp über 8 L/100km begrenzt wird (90 DCI). Daher das träge Beschleunigen. Somit kann im ECO-Mode eigentlich niemals die Endgeschwindigkeit erreicht werden. Ausser man schaltet den ECO durch volles Durchtreten aus.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn man im eco modus so aufs Gas tritt, wird da nicht auch die leistung der Ölpumpe gedrosselt ?

    wie wird die Leistung der Ölpumpe gedrosselt und zu welchem Zweck?
    Ich kannte bisher nur mechanisch angetriebene Ölpumpen, deren Leistung zwangsläufig von der Drehzahl des Morors abhängig ist.

  • nach meinem Stand ist eine Flügelzellenpumpe verbaut, die durch Veränderung ihres "Hubs" / der Exzentrizität den Volumenstrom reguliert. Die Drehzahl wird nicht verändert.


    Und ebenso wie beim Start-Stop System ist hier mit Sicherheit alles relevante vernetzt, das heißt man wird nicht bei Volllast plötzlich ohne Öldruck dastehen, sofern kein anderer Defekt auftritt.


    Grüßeeeeee,


    Roman