Empfehlungen/Erfahrungen für Ganzjahresreifen

  • Hatte auf meinem zwoten Clio über 4 Jahre Ganzjahresreifen, ebenso beim Megane den ich bis August 2017 fuhr und dann gegen den Captur eintauschte.
    Bisher hatte ich noch nie ein Problem und war sehr zufrieden damit!
    Jetzt sind auf dem Capture Vredestein Allwetterreifen.

  • Bei jedem Testbericht sollte man skeptisch sein. Deswegen ist eine Tabelle mit Messwerten, deren Tendenz richtig sein wird, wichtig.


    Ich suche mir aus solchen Tabellen immer die für mich relevanten Werte aus (ich werde z. B. sehr selten auf Schnee fahren), mache meine eigene Wertung mit Toleranzfeldern und wähle danach aus.


    Meine Gesamtwertung stimmt idR. nicht mit denen der Tester überein.

  • Bei jedem Testbericht sollte man skeptisch sein. Deswegen ist eine Tabelle mit Messwerten, deren Tendenz richtig sein wird, wichtig.


    Ich suche mir aus solchen Tabellen immer die für mich relevanten Werte aus (ich werde z. B. sehr selten auf Schnee fahren), mache meine eigene Wertung mit Toleranzfeldern und wähle danach aus.


    Meine Gesamtwertung stimmt idR. nicht mit denen der Tester überein.


    Wenn man so die Testberichte von Autobild und die EU Angaben zum nassgriff / Rollwiderstand ließt, sieht man doch deutlich daß dort Unterschiede vorhanden sind. Jeder kann sich jetzt selbst fragen welche der beiden Angaben eher neutral sein wird.


    Oft hilft es auch, wenn man einige ausländische Testberichte durchließt, und dann sich einen Gesamteindruck verschafft, macht die Sache auch neutraler.

  • So, jetzt sind die Michelin CrossClimate 205/55 R17 95V auf den Original-Felgen als Ganzjahresreifen montiert. Bin erstmal begeistert: Der Abrollkomfort ist auf den 17" Felgen wesentlich besser als auf den 16"-Rädern, die ich vom Vorgänger kannte. Auch geben die Räder eine stabilere Spurlage - kein Unterschied zu dem Sommerreifen, die bei Lieferung montiert waren. Wie die Reifen sich im Herbst und Winter bewähren, wird sich zeigen. Auch die Abrollgeräusche sind kaum wahrnehmbar - bei den zwischenzeitlich montierten Winterrädern vom Vorgänger war das Ganze noch anders: Relativ laute Abrollgeräusche.


    Bin rundum zufrieden: Meine Präferenzen (leise, stabile Spurlage, gute Wintertauglichkeit, geringer Verschleiss) werden hoffentlich auch in Zukunft mit dem gewählten Modell erfüllt... ich werde berichten.


    Gruß
    Uli

  • Die erfahrung von ulmi kann ich nur bestätigen, auf den Original-Felgen befinden sich Vredestein Quatrac 5 205/55 R17 95V und im Vergleich zu den Sommerreifen die während der beiden Probefahrten noch aufgezogen waren sind die Abrollgeräusche mit Vredestein ebenfalls kaum wahrnehmbar.


    Hinzu kommt eine sehr stabile Spurlage und ein spürbar verbesserter Abrollkomfort, besser geht es wohl kaum noch!

  • 17 Zoll Kumoh Allwetter ...Katastrohphe im Winter ...sobald ein bisschen Schnee-Matsch liegt gingh garnix mehr . Hab ich nach 300 Kilometer gegen Winterreifen eingetauscht . Im Endeffekt spart man sich nur 4 Felgen ,den welche Reifen ( Sommer oder Winter )man runterfährt ist egal . Sicherrer sind definitiv Winterreifen im Winter unf Sommerreifen im Sommer .