Abblendlicht: wie zufrieden seid Ihr?

  • Nachdem ich hier soviel über die "schlechten" Ab Werk Birnen gelesen habe, habe ich mir die Osram NightBreaker Ultra auch mal bestellt. Leider ging der Einbau beim Abblendlicht bei mir doch nicht so fix. Mit dicken Fingern musste ich doch ganz schön mit den Haltklammern rumfummeln. Jetzt bin ich mir doch unsicher, ob ich richtig herum eingebaut habe.
    Kann mir evtl. jemand den Gefallen tun und bei sich am Captur mal prüfen, wie rum die H1 Birnen beim Abblendlicht eingebaut sind? Wo ist genau diese "Ecke" vom Lampensockel. Den schwarzen Stecker so rum montieren, dass die Öffnung nach unten zeigt richtig? Ich weiss, normalerweise merkt man sich das wie es vorher aussieht.....


    Danke
    Thorsten

  • 1. wichtig ist, dass du das Scheinwerfergehäuse hinten vernünftig anleuchtest, damit du siehst, was deine Finger machen und wo sie und die Lampen umgehen.
    2. beim Reinschieben von der neuen Lampe hab ich mich zuerst auch geirrt. Ich bemerkte es aber gleich, indem ich die Lampe mit dem Zeigefinger am Steckerkontakt gegen das Lampengehäuse drückte und durch seitliche Bewegungen vom Zeigefinger bemerkte, dass die Lampe wakelig/nicht eben am Scheinwerfergehäuse auflag. Wenn die Lampe richtig positioniert ist, merkt man dies mit der Zeigefingerprüfung. Die Lampe liegt spürbar satt auf.
    Anschließend mit dem Zeigefinger die Position der Lampe halten (sonst verrutscht sie möglicherweise beim Fixieren per Metallbügel) und den Metallbügel einrasten.


    Hier muss man mal Renault loben, die Zugänglichkeit zu den Abblendlampen ist vorbildlich.


    Und wenn jemand mehr als 2 linke Hände hat würde ich den Gang zum Händler empfehlen. Durch die gute Zugänglichkeit kann ich mir kaum vorstellen, dass er mehr verlangt als ein Trinkgeld für die Kaffeekassa.

  • Vermutlich hängt das vom Geschlecht ab.
    Mir hat es (den Lampentausch) die Werkstätte noch nie umsonst gemacht ;-).


    HaHaHa

    Dateien

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Vermutlich hängt das vom Geschlecht ab.
    Mir hat es (den Lampentausch) die Werkstätte noch nie umsonst gemacht ;-).


    Hallo,
    hängt wohl auch vom Freundlichen ab. Auch bei mir wurden die mitgebrachten Lampen umsonst ausgetauscht.
    Wir haben uns dabei noch darüber unterhalten, was man im Internet fürs Auto alles preisweiter bekommt.

  • Also beim Captur habe ich es selbst gemacht , bei unseren Firmenwagen Skoda und Mercedes machen es die Werkstätten bisher kostenlos.
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • hängt wohl auch vom Freundlichen ab. Auch bei mir wurden die mitgebrachten Lampen umsonst ausgetauscht.
    Wir haben uns dabei noch darüber unterhalten, was man im Internet fürs Auto alles preisweiter bekommt


    Genau. Deswegen habe ich meinen Captur dort auch gekauft. Bei meinem freundlichen ist man keine Nummer. Ich werde mit Händedruck begrüsst, grundsätzlich gibt es auch einen Kaffee. :thumbup: Ich hatte noch nie das Gefühl das ich störe, Fragen werden gewissenhaft beantwortet, jedes Problem und sei es noch so klein wird ernst genommen. Und als Frau habe ich da keinen Sonderstatus, ich bin Kunde und kein Exot :rolleyes: .
    Das macht meinen Händler aus, er ist klein aber fein.


    LG
    Renate

  • Beim Passat hat man gar keine Chance das selber zu wechseln. Steht auch in der Bedienungsanleitung, "suchen sie eine Fachwerkstatt auf".


    Da haben die aber auch noch nie was für einen Lampentausch verlangt. Die werden schon wissen warum. :)


    Gruß Kurt