Abblendlicht: wie zufrieden seid Ihr?

  • Bei meinen beiden Astras in den Mitte 90er bis 2004 hat sich spätestens alle 6 Monate eine Birne vorne verabschiedet.
    Waren laut nem Werkstattmeister wohl zu schwach abgesichert. Und um das zu beheben hätte man wohl neu verkabeln müssen (auf eigene Kosten).
    War mir dann aber zu teuer, dafür kann man viele Standardbirnchen kaufen^^.


    Eine Birne geht doch nicht zu Ihren Ahnen wenn die Sicherung zu schwach ist. Da geht höchstens die Sicherung über den Jordan. :S


    Unsere Citrone C2 frißt auch Glühbirnen. 8o Irgendwie sind da die Spannungsspitzen nach oben zu hoch.

  • Habe heute auch gleich die serienmäßigen Birnen gegen H1 Osram Nightbreaker ersetzt, eine Sache von 1 min pro Seite.
    Allerdings konnte ich keinen so großen Unterschied feststellen, allerdings habe ich auch bei Tag den Scheinwerfer eingeschaltet, nachdem ich auf einer Seite die Birne getauscht hatte. Mal schauen, wie sich die Birnen nachts schlagen. Will mal extra eine Dunkelfahrt damit machen. :)

  • Da ich leider den Fehler gemacht habe, die Birnen zu tauschen, bevor ich mit den serienmäßigen eine Nachtfahrt gemacht habe, kann ich leider vorher/nachher nicht vergleichen.
    Aber heute habe ich mit Osmiumwolframs Nachtbrecher eine Nachtfahrt gemacht und bin sehr mit dem Abblendlicht zufrieden! Es ist - naturgemäß - gelblicher und nicht so kontraststark wie das Xenon meines vorigen Mégane, aber durchaus brauchbar, und die Leuchtweite gut.


    (Was sich mir aber nicht so recht erschließen will, ist Sinn und Zweck des einzeln in Kurven aufleuchtenden Nebelscheinwerfers, vulgo "Abbiegelicht". Aber das ist eine andere Geschichte.)

    Einmal editiert, zuletzt von ingobohn ()

  • Bau die alten Leuchtmittel zum Test mal wieder ein, sind 2 Minuten, dann eine kleine Nachtfahrt und Du bemerkst den Unterschied. 8)

  • Hallo,
    habe jetzt auch die Nightbreaker von Osram eingebaut und nichts ging mehr ,weil die Sicherungen vom Abblendlicht durchbrannten.
    Bin ich irgendwo rangekommen ? Sollte doch eigentlich kein Problem sein ,diese einzubauen !!!
    Die Birnen sind noch intakt ,habe sie beim Fernlicht probiert ,da gehen sie !!!
    Fernlicht und Abblendlicht sind mit gleichen Sicherungen abgesichert !!! ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Seltsam, bei mir (und vielen anderen) hat der Einbau problemlos und schnell geklappt und keine Sicherung ist rausgeflogen. Eigentlich bekommt die Birne auch dann erst Strom, wenn du den schwarzen Stecker auf die Metallzunge steckst. 8|


    Es sei denn ... der schwarze Stecker hing "lose" rum und hatte dummerweise Kontakt z.B. zur metallenen Lampeneinfassung, so daß ...!?
    Hört sich aber wirklich seltsam an. Wenn dieselben Birnen einwandfrei beim Fernlicht funktionieren (mit den gleich starken Sicherungen), kann es ja weder an der Sicherung noch den Birnen liegen, klingt also eher nach kurzzeitiger Spannungsspitze (woher auch immer).

  • Hallo,
    habe jetzt auch die Nightbreaker von Osram eingebaut und nichts ging mehr ,weil die Sicherungen vom Abblendlicht durchbrannten.
    Bin ich irgendwo rangekommen ? Sollte doch eigentlich kein Problem sein ,diese einzubauen !!!
    Die Birnen sind noch intakt ,habe sie beim Fernlicht probiert ,da gehen sie !!!
    Fernlicht und Abblendlicht sind mit gleichen Sicherungen abgesichert !!! ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Beim Clio zumindest sind das so glaube ich aus dem Stehgreif gesagt verschiedene Lampen (H1 und H7), zumindest habe ich diese beiden mal eingebaut.

  • Laut Handbuch haben Abblend- und Fernlicht beim Captur jeweils denselben Lampentyp H1 (BDA Seite 5.13)

  • Haben die Anschlüsse bei den Captur Lampen Dauerplus ? Ich denke nicht.


    Damit es zum Kurzschluss kommt muss der Kabelschuh ans Gehäuse (Massekontakt) kommen und das "Licht" muss eingeschaltet sein. Aber bei eingeschaltetem Scheinwerfer wechselt niemand die Leuchtmittel, da verbrennst Dir die Finge dran. 8o

  • Hallo,
    habe jetzt auch die Nightbreaker von Osram eingebaut und nichts ging mehr ,weil die Sicherungen vom Abblendlicht durchbrannten.
    Bin ich irgendwo rangekommen ? Sollte doch eigentlich kein Problem sein ,diese einzubauen !!!
    Die Birnen sind noch intakt ,habe sie beim Fernlicht probiert ,da gehen sie !!!
    Fernlicht und Abblendlicht sind mit gleichen Sicherungen abgesichert !!! ?( ?( ?( ?( ?( ?(



    Laut Bedienungsanleitung sind die Sicherung Nr. 5 für Ablendlicht. Und die Sicherung Nr. 6 für Nebel-, Stand- und Fernlicht, Nr.8 und 9 Fernlicht Links/rechts, Nr. 10 und 11 Abblendlicht rechts/links

    Renault Captur TCE 120 EDC
    Mokka Braun Black Pearl schwarz
    City Paket Plus, Vordersitze beheizbar :D
    AHK, stark getönte Scheiben hinten,
    Rückfahrkammera

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hama2002 ()