Rückruf Renault Kadjar / Captur

  • Also zu der Rückrufaktion und deren technischen Einzelheiten kann ich nur sagen (Achtung: meine persönliche Meinung!): würde Renault und alle anderen Autohersteller auf diese Alibi-Reinigungs-Techniken vollends verzichten, dann ginge der Absolut-Verbrauch dieser Diesel extrem runter, die Frage nach weniger NOx und Russpartikeln hätte sich somit von selbst erledigt. Denn nur wenn weniger Sprit verbraucht wird, wir effektiv auch weniger Abgas produziert.

    So wie du schreibst, gehst du davon aus: weniger Verbrauch = weniger NOx und Russ. Leider ist es tendenziell genau umgekehrt, dass ein auf Effizienz getrimmter Diesel auch absolut gesehen mehr NOx und die noch feineren, gefährlicheren Russpartikel produzieren. Darum habe ich ein Problem damit, wenn immer wieder über die schlimmen, hubraumstarken Amimotoren hergezogen wird, was die im Vergleich zu den supertollen Euromotoren rausblasen.
    In Bezug auf CO2 stimmt das teils (aber auch nicht so schlimm wie immer behauptet, über die 3000km in Kanada brauchte der Dodge full size SUV mit 280PS Benziner Automatik 8,5l/100 inkl. Stau in den Städten, Überland meistens Tempo 110-120), aber in Bezug auf die anderen Schadstoffe kann sich jeder Eurobenzindirekteinspritzer eine Scheibe vom Ami abschneiden.


    Bezüglich Abgasskandal hat mich doch einigermaßen schockiert, dass die Abgasreinigungseinrichtungen schon bei unter +17°C abgeschalten werden. Für uns in Tirol heißt das, dass mindestens das halbe Jahr die Kisten ohne Abgasreinigung rumfahren. Irgendwie kein Wunder, dass wir hier vom Status vom Luftsanierungsgebiet nicht runterkommen (ich vermutete bisher immer, dass die saubereren Autos durch mehr Verkehr kompensiert werden).
    Ich möchte als nächstes Auto unbedingt eines mit reinem Elektroantrieb haben. Der kommende Hyundai Kona 2018 wäre ein solcher Kandidat. Da gibt es dann keine Temperaturfenster oder Startphase mehr, wo der ganze Dreck rausgeblasen wird. Und mein Energieversorger kauft/produziert 100% regenerative Energie mit Schwerpunkt Wasserkraft.

  • Lieber Hans - sorry, aber jetzt hast Du etwas übersehen: dass mein damaliger Nissan mit der halben Leistung von heute das schaffte, was so genannte "moderne" Diesel mit der von Dir erwähnten doppelten Leistung gerade mal eben und dann nur mit extrem höheren Verbrauch zu leisten vermögen.


    Ein neues Beipiel zur Marke Renault, auch von mir selbst "erfahren": mein damaliger Scenic brauchte als Benziner (Handschaltung) mit 1800ccm /90 PS vollbesetzt mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern (im Alter von 7 und 9 Jahren) und dachhoch geladenem Gepäck bei ebenfalls Dauervollgas (170 bis zu 200 Km/h) auch nur rund 7,5 L/100Km.


    Mache ich das heute mit unserem aktuellen Cappi mit 118 PS, 1200er-Turbo-Maschine, Automatic, dann säuft die Kiste satt 14 Liter!


    Also ist es eine Milchmädchen-Rechnung, bei doppelter Leistung von "logischer Weise" mehr Verbrauch zu sprechen. Das ganz aufgepowerte Down-Sizing-Verbrechen ist schuld an diesen Verbräuchen. Mal ganz abgesehen von den Nano-Partikeln, die heute im Gegensatz zu dem Scenic mit 90 PS in die Luft geblasen werden - und tief in unsere Lungen eindringen.


    Ich betone nochmals: Katalysatoren haben Mehrverbrauch gebracht, Dieselfilter tun es auch! Mein Sunny Diesel hatte damals eine einfache Abgas-Rückführung (mit Steuer-Chip, der im Austausch bei 3000 KM mit eben mal 1200 DM zu Buche schlug - für Nissan, dank Garantieleistung.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Mal ganz abgesehen von den Nano-Partikeln

    Die sind bei Diesel und mehr noch bei Benziner das größere, verkannte, Problem. Jeder Pneumologe bekommt spontane Schnappatmung wenn es darum geht. Nano-Partikel sind, aufgrund der Fähigkeit bis in die Zelle eindringen zu können, wesentlich gefährlicher als ein "normal großes" Russpartikel. Da die Nano-Partikel aber scheinbar auf einer anderen Agenda stehen kümmert es nicht oder nur recht wenig.

  • Bei den Innenraumfiltern tut sich da schon einiges, also immer im Auto sitzen und nicht draussen ;)

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • So , die Autobild hat wieder mal was neues.
    Zitat:
    "Wegen eines "Fehlers in der Kalibrierung der Motorsteuerung" ruft Renault in Deutschland 1010 Captur + Kadjar mit dCi 110 - Motor in die Werkstätten.
    Laut eines Sprechers berechne die Elektronik den Schwefelanteil im Kraftstoff falsch,was zu Schäden am Speicherkat führen könnte.Dieser wird vorsoglich ersetzt.
    Merkwürdig: Sowohl das Kraftfahrzeug-Bundesamt als auch die französische Wettbewerbsbehörde ermittelten für diesen Motor massive,nicht erklärbare Überschreitungen.Laut Anschreiben an die Halter könne die fehlerhafte Software "zu nicht konformen Emmissionsgrenzwerten"führen.
    Das Anschreiben wirft die Frage auf,ob im Zuge des Kataustausches zeitgleich eine umstrittene Software entfernt wird."
    Zitat Ende

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Zum technischen Rückruf von Captur mit dCi 110 Motor!


    Im Anschreiben von Renault steht: "im ahmen der Qualitätsprüfung haben wir festgestellt, dass an Ihrem Fahrzeug ein Fehler in der Kalibrierung der Motorsteuerung vorliegen könnte, was auf die Dauer möglicherweise zu nicht konformen Emissionsgrenzwerten der Stickoxide führen könnte.
    Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, den Primärkatalysator auszutauschen und das Einspritzsteuergerät mit einem Software-Update zu versehen.
    Außerdem werden bei dieser Gelegenheit weitere Einstellungen vorgenommen, damit bei Ihrem Fahrzeug die neuesten technischen Renault Entwicklungen zur Verringerung von Stickoxiden zum Einsatz kommen."
    Habe schriftlich bei Renault nachgefragt, ob sich daraus weitere Veränderungen (z.B. Kraftstoffverbrauch) ergeben, aber noch keine Antwort erhalten. Der Renault Partner meiner Wahl konnte mir auch keine Auskunft geben.
    Am Montag, dem 10.7. habe ich den Termin in meiner Werkstatt.
    Bin gespannt wie sich anschließend mein Cappi fährt.
    Werde berichten!
    Gruß Schuffi

  • ich habe auch noch nichts bekommen ,
    sieht aus als wenn jemand nervös wird :smo:
    (die tatsächlichen Abgaswerte des 1,5 DCI 110 PS liegen jenseits der angegebenen Menge als wie von Renault behauptet )
    ich sage Bescheid falls sich Renault bei mir meldet!


    Grüße Pelle

  • Zum technischen Rückruf von Captur mit dCi 110 Motor


    Gestern, am 11.7. war mein Captur in der Werkstatt um sich einen neuen Primärkatalysator und ein Software-Update für das Einspritzsteuergerät abzuholen.
    Nach Aussage des Mechatronikers hat alles geklappt. Etwas aufwendig war der Tausch des Primärkatalysators weil dieser im Motorraum ganz dicht am Motor eingebaut und hier nur wenig Platz ist. Der Kat muss aber dort sein, dass er schnell warm wird, um voll funktionstüchtig arbeiten zu können.
    Habe danach eine kleine Spritztour ca.50km gemacht. Konnte keine Veränderungen beim Beschleunigen feststellen.
    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch lag bei 4,9 Ltr./100Km.
    Hatte das Gefühl, dass der Motor etwas leiser lief.
    Bin erstmal mit dem Ergebnis zufrieden.
    Gruß Schuffi

  • Gestern, am 11.7. war mein Captur in der Werkstatt um sich einen neuen Primärkatalysator und ein Software-Update für das Einspritzsteuergerät abzuholen.

    Na das hört sich ja erstmal gut an..... Frage ist natürlich: wie lange hält jetzt die Abgasreinigungs-Sonde.........

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016