Rätselhafte Verbrauchsanzeige

  • Lieber Peacemaker69, genau das ist es, was ich an der BC-Anzeige bemängele. Verlassen kann man sich trotz Produktionsjahr 2016 auf diese Art "Computer" immer noch nicht.... sonst ist man verlassen. Es ist und bleibt ein Schätzeisen....eine echte Schande, nicht nur für Renault.


    Dass Du in der beschriebenen Situation nur 36 Liter tanken konntest, führe ich darauf zurück, dass Du an der Säule statt nach links geneigt nach rechts geneigt, womöglich noch nach rechts hinten geneigt gestanden hast.


    Du müsstest eigentlich gemerkt haben, dass nach diesem Tankvorgang die Tanknadel schon nach wenigen Kilometern (ca 50) angefangen hat, aus ihrer 100%-Position zu wandern.


    Mache ich meinen Cappi wie oben beschrieben voll, dann bewegt sich die Nadel bei 6,5 l Schnittverbrauch erst nach circa 170 bis 200 KM..........


    Witzig ist ja auch, dass der BC nach einer Volltankung "automatisch" eine maximale Reichweite von rund 840 KM anzeigt...... woher weiss der BC, wie voll ich getankt habe? Muss ja was mit Sensoren im Tank zu tun haben.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Schön das wir in diesem Forum alles offen diskutieren dürfen, können und wir alle menschlich miteinander umgehen.


    Meine Gedanken bis hierher:


    Was haben wir früher bloß ohne Computerhilfe gemacht?
    Hm, ich hatte den Verbrauch grob im Kopf und meist entsprechend vorausschauend geplant/getankt.
    Ja so muss es gewesen sein. Oder? Ja, ich tankte auch oft erst, wenn sich die Nadel in der Tankanzeige in den farblich markierten Bereich bewegte. Eigentlich war und ist das immer ganz einfach. Heute hat es einen Bordcomputer der irgendwas berechnet und schon sind die Nöte da. Das Auto ist irgendwie geneigt beim Tanken: Uhhh dann geht ein Liter weniger in den Tank! Ja das ist mal schwerwiegend.
    Dem entziehe ich mich, überschlage grob den Verbrauch; immerhin kann der ein Hinweis auf Mängel sein. Ansonsten ...
    ... ansonsten gibt es hier vor Ort, im Umfeld, bei Freunden und Bekannten ganz viele Dinge die mir persönlich wichtiger sind als 0,5 Liter Mehrverbrauch oder zu wenig getankt.


    Und jetzt krieg ich bestimmt wieder die ein oder ander Schelte.

  • ne schelte ganz sicher nicht.....


    trotzdem ist die sache im besonderen auf langen touren schon etwas ärgerlich.
    wie gerade jetzt bei mir gesehen.... reichweiten-anzeige von 120km auf diese striche binnen 20km.....
    und dann gehen "nur" 36ltr rein.
    da hätte ich mir die schnappatmung auf der autobahn sparen können... ;)

  • Wir hatten das Thema schon früher hier und haben festgestellt, dass die Anzeige eine Mischung aus tatsächlicher Mengenmessung und Verbrauchsmessung vom BC ist. Sie kann also nur ein Schätzwert sein. Wenn man das weiß, geht man etwas gelassener mit der Zeigerstellung um.


    Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man sich auf eine Anzeige nicht verlassen kann.


    In der Guten Alten Zeit, Rüdiger, hat keine Anzeige behauptet, dass man noch 263 km fahren kann, man musste mitdenken. Aber warum behauptet in der Schönen Neuen Welt ein Computer so etwas, wenn es gelogen ist?

  • In der Guten Alten Zeit, Rüdiger, hat keine Anzeige behauptet, dass man noch 263 km fahren kann, man musste mitdenken. Aber warum behauptet in der Schönen Neuen Welt ein Computer so etwas, wenn es gelogen ist?

    Dann haben wir es doch: der BC im Captur verbreitet #FakeNews


    Also kommt das bekannte eigene Denken ins Spiel und Behauptungen sollte man hinterfragen und prüfen.

  • Interessant, dass sich die Meinungen hier dahin bewegen, dass man die Rechnerei des BC als das zu Rate ziehen soll, was sie ist: im wahrsten Sinne aus dem blauen Dusnst genommen.....


    Nun aber mal was sehr positives: wir sind heute von Bonn bis Brannburg (bei Bayrischzell) 625 Km mit dem sehr voll geladenen Cappi gefahren.


    Erst mal: auch die Strecke in den Süden über die A3, dann später über die A9 Richtung München ist von Baustellen teils erheblicher Länge "geplastert". Da aber wahrhaftig wenig Pkw-Verkehr war, kamen wir so mit wechselnden Geschwindigkeiten (meist um die 125 Km/h, oftmals 80, dann auch bis 170) sehr gut durch.


    Durchschnittsverbrauch auf dieser Tour sage und schreibe nur 6,4 Liter/100 Km...... (BC sagte 6,25 l). Das ist mehr als erfreulich.


    Morgen geht es dann über den Groß-Glockner-Pass mit Sight-Seeing bis nach Afritz runter und wieder rauf. Wir werden weiter berichten.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Wir sind mittlerweile in Verditz (Österreich) angekommen. Vorher sind wir über die Großglockner-Hochalpenstraße gefahren. Diese Straße hat maximal 12% Steigung - dass aber rund über 20 KM.... der Cappi hat da bis zu 25 Liter auf 100 KM geschluckt (BC-Anzeige), die er aber auf der rund ebenso langen Talfahrt wieder mit Null-Verbrauch ausgeglichen hat.


    Insgesamt hat der Cappi dann auf der Strecke bis Verditz mit teilweise abenteuerlichen Strecken so 6,8 l/100 km verbraucht, was für sich genommen wieder mal ein sehr guter Verbrauch ist.


    Tolle Nebeninfo: Super95 kostet hier in Österreich nur 1,15 €/Liter.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • habt ihr den 120tce?


    wünsche nen tollen urlaub im wunderschönen österreich!!

    Hallo auch! Ja, wir fahren einen Cappi 120TCE - und Österreich ist wirklich immer eine Reise wert. Ich selbst bin schon zum rund 30sten Mal hier - mit einer Pause von rund 14 Jahren hat sich hier in Kärnten rund um Villach doch viel verändert. Einiges zum Besseren, anderes ist so geblieben, wie es immer war.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • oh jaaa.... austria ist wunderchön!!


    muttern kommt ausm dicksten tirol ;)



    ich denke doch wohl auch, das man mit diesem verbrauch zufrieden sein kann.
    liebe mit meinem 90tce doch ne ecke drunter, dafür ist es aber auch... hm.... spassbefreites fahren sozusagen :)