R-Link Evolution Bluetooth & USB Probleme

  • Berufsbedingt bin ich viel unterwegs.
    Ich fahre mit vielen verschiedenen Autos.


    Der Captur ist das erste Auto, in dem das Laden des Smartphones an den an Bord befindlichen USB Anschlüssen -
    egal ob irgendwo im Fahrzeug verbaut, oder am Mediasystem oder Autoradio - nicht funktioniert.


    Selbst das deutlich billigere Media Nav ( egal ob im Captur oder im Dacia ) kann ein iPhone laden.
    Jedes einfache Nachrüstradio mit USB für 100.- € lädt ein Smartphone auf. Ich kann mir nicht vorstellen,
    dass der USB bei dem eigentlich höherwertigen R-Link so viel anders spezifiziert ist, als beim günstigeren
    Media-Nav. Und selbst wenn, dann erschliesst sich mir nicht, warum das so ist.


    Ich empfinde das als so groben Mangel - das ist schon fast ein Grund, vom Kauf zurück zu treten...!!!

    Danke & Gruß,


    Volker
    -------------------------
    Captur XMod dci 110

  • Hallo,


    so, das Auto ist wieder zurück vom freundlichen.
    Thema erledigt, der USB Anschluss lädt jetzt das iPhone - so wie sich das gehört.
    Alles Andere wäre auch wirklich nicht standesgemäß. Sorry, aber isso.


    Die Problematik ist bei Renault bekannt - der Techniker hat im Renault Netz nach dem Problem gesucht,
    und dort steht, dass das Problem durch einige Dateien verursacht wird. Renault hat sogar explizit
    einen Lösungsweg dafür.
    Hier musste er händisch Dateien downloaden, und per USB-Stick auf's R-Link kopieren.


    Damit ist das Problem gelöst.


    Läuft.

    Danke & Gruß,


    Volker
    -------------------------
    Captur XMod dci 110

  • Wäre mal interessant zu wissen, wie man mit Dateien ein Problem mit der Stärke des Ladestroms in den Griff kriegen kann und wie hoch dieser im Gegensatz zu vorher nun ist.

  • @wireless-dj Volker:
    Verstehe ich das so richtig, dass praktisch ein update (vom Renault-Händler) auf das R-Link Evo. geladen werden muss :?:

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Wäre mal interessant zu wissen, wie man mit Dateien ein Problem mit der Stärke des Ladestroms in den Griff kriegen kann und wie hoch dieser im Gegensatz zu vorher nun ist.

    Ich vermute mal mit Soll- und Ist-Werten die entsprechend ausgelesen werden. Da kann aber bestimmt ein IT-ler mehr zu sagen.


    Stimmt, ein "Alt / Neu" - Vergleich wär schon spannend.

  • Ja, so denke ich auch.
    Letztendlich wird ja alles per Software gesteuert. Es ist ja auch alles digital.
    Und wenn nun in einer Konfiguratios-Datei steht, dass der Chip, der den USB-Port versorgt, z.B. 900 mA ausgeben darf,
    dann lässt der das auch durch, wenn ein Verbraucher danach verlangt.


    Die Zeiten, in denen es nur Plus und Minus gab, sind ( manchmal leider ) vorbei. Selbst einfache Stromleitungen
    können heute digitalisiert werden, und das macht sie steuerbar. Nur eine Frage der Software.


    Ein irres Beispiel dazu ist die Existenz der "digitalen Lüsterklemme".
    Gehört zwar nicht zum Thema Auto, macht aber doch sehr deutlich, was heutzutage geht.
    https://www.digitalstrom.com/System/UEbersicht/

    Danke & Gruß,


    Volker
    -------------------------
    Captur XMod dci 110

  • Ich poste meine "Bauzahn-"Frage mal hier.


    Mein Iphone ist per BT gekoppelt, soweit alles klar. Als Hörbuch-Hörer bin ich es von meinem vorigen C-max so gewohnt, das ich einsteige, starte und das Audiosystem beginnt automatisch mit der Wiedergabe des Hörbuchs auf dem iphone, da das auch die beim Verlassen des Wagens die letztgenutzte Quelle war.


    Das kann das R-link nicht ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK