Beiträge von wireless-dj

    Ja, so denke ich auch.
    Letztendlich wird ja alles per Software gesteuert. Es ist ja auch alles digital.
    Und wenn nun in einer Konfiguratios-Datei steht, dass der Chip, der den USB-Port versorgt, z.B. 900 mA ausgeben darf,
    dann lässt der das auch durch, wenn ein Verbraucher danach verlangt.


    Die Zeiten, in denen es nur Plus und Minus gab, sind ( manchmal leider ) vorbei. Selbst einfache Stromleitungen
    können heute digitalisiert werden, und das macht sie steuerbar. Nur eine Frage der Software.


    Ein irres Beispiel dazu ist die Existenz der "digitalen Lüsterklemme".
    Gehört zwar nicht zum Thema Auto, macht aber doch sehr deutlich, was heutzutage geht.
    https://www.digitalstrom.com/System/UEbersicht/

    Hallo,


    so, das Auto ist wieder zurück vom freundlichen.
    Thema erledigt, der USB Anschluss lädt jetzt das iPhone - so wie sich das gehört.
    Alles Andere wäre auch wirklich nicht standesgemäß. Sorry, aber isso.


    Die Problematik ist bei Renault bekannt - der Techniker hat im Renault Netz nach dem Problem gesucht,
    und dort steht, dass das Problem durch einige Dateien verursacht wird. Renault hat sogar explizit
    einen Lösungsweg dafür.
    Hier musste er händisch Dateien downloaden, und per USB-Stick auf's R-Link kopieren.


    Damit ist das Problem gelöst.


    Läuft.

    Berufsbedingt bin ich viel unterwegs.
    Ich fahre mit vielen verschiedenen Autos.


    Der Captur ist das erste Auto, in dem das Laden des Smartphones an den an Bord befindlichen USB Anschlüssen -
    egal ob irgendwo im Fahrzeug verbaut, oder am Mediasystem oder Autoradio - nicht funktioniert.


    Selbst das deutlich billigere Media Nav ( egal ob im Captur oder im Dacia ) kann ein iPhone laden.
    Jedes einfache Nachrüstradio mit USB für 100.- € lädt ein Smartphone auf. Ich kann mir nicht vorstellen,
    dass der USB bei dem eigentlich höherwertigen R-Link so viel anders spezifiziert ist, als beim günstigeren
    Media-Nav. Und selbst wenn, dann erschliesst sich mir nicht, warum das so ist.


    Ich empfinde das als so groben Mangel - das ist schon fast ein Grund, vom Kauf zurück zu treten...!!!

    Ja, solche Teile habe ich hier.
    Aber, dann habe ich nur Ladung, und keine Musikverbindung via USB.
    Das wäre die Notlösung, dann müsste die Musik via Bluetooth laufen.
    Vorausgesetzt, das funktioniert dann problemlos...


    Aber, schön ist das dennoch nicht.
    Ein USB Port am R-Link, der ausreichend Leistung hat, wäre deutlich sinnvoller.

    OK, dann werde ich bei denen morgen nachfragen.


    Dass diese nicht unwichtige Information über den USB Anschluss offenbar für den Kunden nirgendwo nachlesbar ist,
    hätte mich eigentlich aufmerken lassen sollen. Ganz oft werden Informationen über nicht so tolle Werte gar
    nicht erst erwähnt... wie offenbar auch hier.

    Das glaube ich Dir.
    Dennoch - auch andere Ladegeräte, die man überall kaufen kann, machen bis zu 2,4 Ampere. Z.B. von "Anker", ect.
    Damit kann man wunderbar alles laden.


    Bleibt aber noch die Frage: Wo genau kann man nachlesen, wieviel Ampere der USB Anschluss im Captur raus gibt?

    Moin!


    Danke für die Antwort.


    Der PORT liefert zuwenig Strom. Das Iphone benötigt halt 8,1W um zu laden, das liefert der USB Port nicht bei 5V.

    Kann man irgendwo nachlesen, wieviel Leistung der USB-Port abgibt?


    Ich meine - mal ganz ehrlich: Jedes Smartphone ( nicht nur das iPhone ) braucht Leistung.
    Mal ganz abgesehen von Tablets, die noch mehr Leistung brauchen. Smartphones sind heutzutage
    sehr gängige Devices, und auch das iPhone ist weit verbreitet.


    Wie bitte kann man einen USB-Port integrieren, der so wenig Leistung hat, dass er gängige Smartphones
    nicht lädt???? Das ist echt ein grober Schnitzer. Normalerweise MUSS da soviel Leistung rauskommen,
    dass auch ein Beifahrer mit Tablet ausreichend versorgt wird...!


    Das empfinde ich schon echt als groben Mangel...!


    Ein Update für die Bluetooth Geschichte werde ich morgen prüfen, da habe ich einen Termin
    beim freundlichen. Das ist auch nicht das Thema, denn dass ein Update ein anderes Update
    nach sich zieht, verstehe ich.


    Aber, wenn die Hardware nicht darauf ausgelegt ist, 2,5 Ampere am USB zu liefern, dann ist das
    ne Lachnummer, denn selbst das einfache Media-Nav bringt zumindest für das iPhone genug Saft.


    Bin gespannt, was der freundliche da für ne Lösung parat hat...