Blinker setzt plötzlich aus

  • Mach dir mal keinen Kopf deswegen.
    Liegt nicht am Capure oder an Renault, diese Fehler sind bei allen Herstellern verbreitet. Wir haben noch einen Mazda CX3 in der Familie. Da zickt auch hin und wieder
    die Elektronik. Wenn so was alle paar Monate mal vorkommt OK. Wenn das öffters mal passiert dann zum freundlichen Händler u. um ein Update betteln.
    hilft aber auch nicht immer.
    Mittlerweile können viele Hersteller gute Autos bauen zum Fahren, aber bei der Software gibt es noch viel Luft nach oben.

  • Ich hatte gestern plötzlich auch das Problem dass mein Captur nach kurzem Stopp nicht mehr anspringen wollte. Ich habe dann das Fahrzeug mehrfach Ver- und wieder Entriegelt, irgendwann ist er dann wieder angesprungen. Auf der Fahrt nach Hause habe ich festgestellt dass der Blinker keine Funktion mehr hat. Warnblinker eingeschaltet, funktioniert. Zuhause habe ich den Wagen abgestellt, nochmals neu gestartet, sprang wieder nicht an. Erst nach mehrmaligen Ver- und Entwickeln sprang er wieder an, Blinker ohne Funktion. Dann habe ich hier den Tipp von @Wuffin gefunden. Batterie abgeklemmt (nur den Minus), 5 Minuten gewartet, wieder angeklemmt, als wieder in Ordnung. Vielen Dank dafür. :dxan:

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Minus Pol abklemmen.

    War heute beim Vertragshändler weil alle Blinker links nicht mehr funktionierten. Nach 1 Stunde suche sagte dieser: Steuergerät defekt. Kulanzantrag abgelehnt. 500 Euro bitte.

    Tja was soll ich sagen. Habe ihm kein Geld gegeben sondern nur die Batterie abgeklemmt und es läuft wieder . Ihr seit die besten. Danke danke danke

  • Hallo Brandy26,


    durch Unterspannung im System können Steuergeräte abstürzen oder Programme in einem Steuergerät nicht mehr ordentlich laufen. Die Steuergeräte werden beim Versperren des Fahrzeugs nicht komplett niedergefahren, sondern in einen Ruhemodus versetzt, vergleichbar mit einem Notbook, das man nie niederfährt, sondern immer nur den Bildschirm zuklappt und wieder aufklappt. Irgendwann wird der PC nicht mehr korrekt funktionieren und muss neu gestartet werden.

    So ist es auch bei den Steuergeräten im Auto, irgendwann müssen die komplett neu gestartet werden. Das funktioniert durch Abklemmen der Batterie, wo alle Steuergeräte stromlos werden. Beim Wiederanschließen werden alle Steuergeräte sauber hochgefahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Brandy26!

    Das Gesicht deines Vertragshändlers möchte ich gerne sehen, wenn du es ihm sagst.:D


    Hallo Uh_newyork!

    Wieso wissen es denn die Vertragswerkstätten nicht, was du weist:rolleyes:. Nicht jeder hat so ein Hintergrundwissen wie du ( und nicht jeder ist hier im Forum unterwegs).


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Hallo Sabine,


    ich habe dem Werkstattmeister innerhalb fünfeinhalb Jahre Espace RFC so einige Ursachen für Elektronikprobleme nachgewiesen. Ich stehe immer wieder in direktem Kontakt zu Renault Austria. Vor zwei Wochen hatte mich der für Multimedia zuständige Herr P. B. angerufen. Das Gespräch hatte zwei Stunden gedauert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022