turbogeräusch beim tce 120

  • Hallo tce 120 sechs Gang fahrer
    Mein Auto befindet sich seit gestern in der Werkstatt weil beim gasgeben vor allem beim langsamen gasgeben egal ob zweiter dritter oder vierter Gang ein geräusch verzögert auftritt wie schnarchen oder leichtes kratzen.wenn man aber das gaspedal schnell durchtritt ist es nicht.ich kann mir nicht vorstellen das dieses Geräusch normal ist.ich habe vier Monate den 120 Automatik gefahren da war dieses Geräusch nicht. Der Werkstattleiter hatte das auch gehört und erwähnte turbo. Gegen die hohen windgeräusche wo anscheinend vorrangig beim twingo probleme bekannt sind wollen sie mir was an den Dreieckfenstern besser abdichten .meine frage an euch kennt ihr das Geräusch auch ? WEil ich bin ein bisschen geplättet.ich habe gerade einen twingo neuwagen als ersatzfahrzeug und da ist es auch in leichterer form.nicht das es jetzt heißt das wäre normal. Die exttemen windgeräusche wie ich sie am captur habe sind jedoch am twingo nicht. Sind beides neufahrzeuge Zulassung Ende Oktober .jetzt hoffe ich das sie das wegbekommen. Das hört sich auch nicht angenehm wie ein motorsound an eher wie wenn das nicht ok ist.vielleicht können mir die tce 120 sechsgangschalter von ihrer Erfahrung berichten
    Vielen Dank sabi

  • Das gleiche macht meiner auch.
    Hört sich beim langsamen Beschleunigen in unteren Umdrehungen, wie ein schleifen bzw. zischen an.
    Beschleunigt man schnell hört man das Geräusch so gut wie gar nicht.
    Habe jetzt 6000 km gefahren, wird nicht besser.
    Bin ein wenig enttäuscht vom Cappi. Auch der hohe Spritverbrauch ist ätzend 9 bis 10 liter im Stadtverkehr.Da bringt der eco Modus auch nichts.
    Ich würde am liebsten Wandeln.

  • Danke harpo. Ich bin auch nur enttäuscht. Mein Sprit verbrauch lag sogar schon bei11,3.fahre aber viel kurzstrecken.mit der Lederaustattung wie du sie auch hast bin ich auch nicht zufrieden. Auf dem Fahrer Sitz Wellt es sich schon leicht und die seiten an den sitzen knittern jetzt schon.mit wandeln ist das nicht so einfach.hatte vorher den gleichen als Automatik und nur Probleme und kam mit Wandlung auch nicht durch.bekam dort ne neue Antriebswelle rein und paar andere Sachen und jetzt geht es mit diesem mit Problemen weiter.beim Sprit Verbrauch heißt es Es kommt auf die fahrweise drauf an.dabei fahre ich sehr zurückhaltend sonst würde er noch mehr verbrauchen. Ich finde den cappi als ein sehr schönes Auto aber sehr Problembehaftet .ich habe da s Geräusch auch schon mitfahrern gezeigt und keiner empfindet das normal. Hast du keine extremen Wind geräusche ?

  • Hallo,


    Windgeräusche und Leder, da ist zu Glück bei mir bis jetzt noch alles gut.


    Schreib doch mal bitte nach deinem WS Besuch ob das Turbo Geräusch weg ist oder ob das Geräusch noch da ist.


    Bedanke mich schon mal im voraus.


    LG

  • Ich bin ja froh zu lesen, dass auch andere einen so hohen Spritverbrauch haben. Ich fahre nur Stadtverkehr und mein Verbrauch liegt bei 9,5 bis 10 l, obwohl ich wirklich schon sehr zurückhaltend fahre. Ich verstehe es nicht.

  • Hallo Sabi,
    bezüglich Windgeräusche habe ich hier im Forum bereits vor einiger Zeit berichtet. Ich habe von Anfang an ab ca. 140 kmh so komische knisternde Geräusche, die stark temperatur- und geschwindigkeitsabhängig mal von vorn rechts und mal von vorn links kommen.


    Ich war deswegen bereits zwei mal in der Werkstatt, weil ich befürchtet hatte, dass unter dem Wagenboden etwas lose ist. Man hat aber nichts gefunden. Nach weiteren "Testfahrten" habe ich dann herausgefunden, dass die Geräusche von den Fensterdichtungen an den vorderen Türen kommen (Fenster runter = Geräusch weg ;(


    Da werde ich nichts mehr dran machen: Ich fahr eh selten schneller als 140 und außerdem tausche ich den Cappi ja demnächst gegen einen Kadjar (in der Hoffnung, dass mich dieser dann nicht so enttäuscht).


    Ansonsten geht es mir wie Dir: Ich finde, dass der Captur ein sehr gelungenes Autos ist. Es macht viel Spaß damit zu fahren, die Motor-/Getriebekombination gefällt mir sehr gut. Mich nerven aber die vielen Qualitätsmängel.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo habe heute wagen zurück bekommen. Leider war der Werkstatt Leiter nicht mehr da. Licht Maschine wurde eingebaut , da weiß ich nicht mal wieso. Aber das kratzen beim Gasgeben ist immer noch. Genau so die Wind Geräusche schon ab 50kmh. Ist aber auf der Fahrerseite extremer wie l links. Was soll ich den noch tun. Jetzt sind schon zwei von der Werkstatt mit gefahren und haben das motorgerãusch gehört und trotzdem kriege ich ihn so wieder zurück. Mal sehen was sie Montag sagen. Habe so langsam keinen Nerv mehr. Was mache ich denn wenn sie sagen das wäre normal so. Das kann doch nicht sein. Wie gesagt der Automatik hatte das nicht. Ach übrigens als ich ihn holte hatte er Verbrauch von 11.3 angezeigt. Trotzdem wird mir heute gesagt das der Motor gemessen wurde und alle Daten OK waren

  • ich kenne dieses Turbo pfeifen jetzt nur vom Diesel, aber dort ist es mehr oder weniger normal.
    Ist immer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.


    Mein 1,5l DCI hatte es auch, war bei Kauf da und auch beim Verkauf unverändert.


    Einen Benziner mit Turbo hatte ich noch nicht.

  • Wilkommen im Club der komischen Geräusche ...... Das scharren kratzen vom Lader her ist beim Cap normal , liegt auch an der Bauweise vom Ansaugtrakt der sehr kurz ist . Desweiteren hat der Cap das ELEKTRISCHE Schubumluftventil am Lader und der Sitzt halt nahe an der Spritzwand .Wenn du noch Garantie hast ...weiterfahren bis irgend was hoch geht , dann weis die Werkstatt was war . Wenn keinner das/ die Geräusche zu 100% lokalisieren kann wird niemand da was auf verdacht wechseln ! Weil !!... Wenn der Händler was auf verdacht tauscht und das Werk stellt fest das das Teil keinen defekt hat ,schicken die das Teil wieder zum Händler und der bleibt auf den Neuteilkosten und dem Alteil sitzen . Ist leider so . Zum Verbrauch ... die angegebenen Werte sind Prüfstandwerte die im Normalbetrieb nie erreicht werden können , ausser du schleichst mit ECOTaste - Tempomat mit 80 K/mh 100 Km gerade aus .... . Leider ist die Gesetzgebung so ausgelegt .

  • ich kenne dieses Turbo pfeifen jetzt nur vom Diesel, aber dort ist es mehr oder weniger normal.
    Ist immer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.


    Mein 1,5l DCI hatte es auch, war bei Kauf da und auch beim Verkauf unverändert.


    Einen Benziner mit Turbo hatte ich noch nicht.

    Turbolader pfeifen, mal mehr mal weniger, egal ob Diesel oder Benziner. Laienhaft ... wenn es pfeift bist du mit dem Gaspedal eigentlich schon zu weit. Das Pfeifen ist ja nichts anderes als Überdruck ablassen, also ein zuviel an Leistung in die Umwelt blasen. Turbolader-Motoren sind Säufer, wenn man sie nicht gefühlvoll fährt. Die ECO Taste macht ja nichts anderes als, laienhaft, den Turbomotor in einen Saugmotor zu wandeln.